Cubase 5: Audio-Dropouts beim Aufnehmen

  • Ersteller x7secondsx
  • Erstellt am
x7secondsx
x7secondsx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
16.09.03
Beiträge
609
Kekse
602
Ort
Hamburg
Liebe Leute,

ich versuch zur Zeit verzweifelt mit nem Kumpel 2 Gitarrenspuren über 8 bereits vorhandenere Drumspuren aufzunehmen. Beim Abspielen haben wir keinerlei Probleme. Wenn wir jedoch zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen wollen (2x SM57 vorm Amp), kommt es zu Aussetzern (Anzeige Festplatten-Cache dreht total durch). Das verrückte ist, dass diese Aussetzer nicht entstehen, wenn wir den Amp ein wenig leiser drehen. Sie kommen nur bei hoher Lautstärke zustande.

Das Setup sieht wie folgt aus:

i5-3210m mit 2,5 GHz
8 Gigabyte Ram
Windows 8

Als Interface benutzten wir ein NATIVE INSTRUMENTS Komplete Audio 6. Der Sequencer ist Cubase 5.1.

Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar, zumal wir mit einem anderen Interface bereits wesentlich mehrere Spuren in einem Projekt und auf dem selben Rechner aufgenommen haben. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Edit: Es sei noch erwähnt, dass keinerlei EQs oder Effekte auf den Spuren liegen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl kurious. Mit der Lautstärke hat das wohl perse erstmal nix zu tun. Ihr habt nicht zufällig den Recher auf dem Amp/Box stehen, so das dieser vielleicht vermehrten Vibrationen ausgesetzt ist?. Das könnte zumindest das Phänomen erklären. :gruebel:
 
Das habe ich auch schon vermutet. Der Rechner steht weit genug von der Box. Extrem kurios.
 
Die einzige logosche Erklärung die man aus der bisherigen beschreibung ableiten kann sind Vibrationen die die Aufnahme stören. Und "weit genug" ist relativ.
 
(Anzeige Festplatten-Cache dreht total durch)

Da würde ich ansetzen. Ich nehme mal an, Du siehst die Leistungsanzeige von Cubase wo oben CPU und unten Festplatte ist? Wenn unten, also Festplatte was rot wird, gibt es auf jeden Fall Aussetzer Da würde ich ansetzen. Und das erst mal abstellen. Und dann weitersehen......
 
hast du den Eingangspost richtig gelesen?:D
 
Mach ein Update auf Version 5.5.3 - danach sollte das Problem behoben sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben