Cubase 6 Lizenz erweitern? 2 PCs, 2 Dongles, eine Lizenz

  • Ersteller Waltraut
  • Erstellt am
W
Waltraut
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
21.02.07
Beiträge
97
Kekse
99
Hey,

Ich habe einen PC im Proberaum auf dem Cubase 6 installiert ist (Edu-Version für Studenten).

Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass man seine Lizenz "erweitern" kann, sprich sich einen 2ten Dongle kaufen und dann für einen günstigen Preis eine Zweite Lizenz erwerben kann.

Sprich kein Stress mehr mit den Dongles, da eines einfach immer in der DAW im Proberaum steckt und das andere Zuhause.

Nun habe ich im Netz aber nichts genaueres darüber gefunden und die Hotline von Steinberg ist unverschämt teuer.


Hat jemand von euch das schonmal gemacht?

Weil 2 Cubase Versionen (selbst in der EDU) sind etwas zuviel für meinen Geldbeutel und das ständige Dongle umstecken (unter den Tisch kriechen) bzw Dongle vergessen (er liegt immer gerade dort wo man selbst nicht ist :D) geht mir langsam auf die Nerven.

Da muss es doch von Steinberg eine Lösung geben.....



Vielleicht wisst ihr ja mehr :)


Liebe Grüße

Waltraut
 
Eigenschaft
 
gibt es nmw nicht bei Steinberg. Wenn es im Proberaum nur um das Aufnehmen geht, kann dort auch zB Reaper laufen und man nimmt dann die Waves mit ...
 
keine Ahnung was mit erweitern gemeint ist
Offensichtlich geht es ihm ja einfach darum, ob man bei Steinberg eine zweite Lizenz günstiger bekommt, wenn man schon eine besitzt.

Wenn es im Proberaum nur um das Aufnehmen geht, kann dort auch zB Reaper laufen und man nimmt dann die Waves mit ...
Wobei sich da die Frage stellt, ob das wirklich weniger umständlich ist als den Dongle umzustöpseln... Eigentlich ist ja die Dongle-lösung für deine Situation ja durchaus gegenüber manch anderer Lizenzverwaltung/Kopierschutzlösung im Vorteil, weil man problemlos die Software auf mehreren Rechnern installieren kann.

Da Reaper schon genannt wurde kann ich jetzt ja ganz provokativ vorschlagen: Steig auf einen Sequenzer einer Firma um, die so weise ist zu wissen, dass man illegale Nutzung eh nicht verhindern kann und die ihren Kunden daher einfach vertrauen, anstatt sie mit Kopierschutz zu quälen :D
 
Weil 2 Cubase Versionen (selbst in der EDU) sind etwas zuviel für meinen Geldbeutel und das ständige Dongle umstecken (unter den Tisch kriechen) bzw Dongle vergessen (er liegt immer gerade dort wo man selbst nicht ist :D) geht mir langsam auf die Nerven.

Ich selber habe mir vor kurzem ein kleines Notebook gekauft, um die Songs im Anfangsstadium zu editieren.

Da bin ich absolut froh, dass sich auf meinem Dongle nicht nur Cubase 5.5.3, sondern auch HalionOne, HalionSonic und Hypersonic befinden, die ich alle auf beiden Rechner nutzen kann.

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Lizenzen aller meiner VSTi/FX auf dem Dongle speichern und auf beiden PCs nutzen.

Lösung 1:

Falls du nicht immer unter den Tisch kriechn willst, lege dir für ein paar € eine USB-Verlängerung zu. So entfällt das leidige "Kriechen" und der Dongle ist auch immer im Blickfeld.

Lösung 2:

Cubase 6 Elements läuft auch ohne Dongle, ist aber auf 1 PC beschränkt. Für Proberaumaufnahmen würde das ja reichen, die Endbearbeitung erfolgt dann im HiEnd-Rechner mit Cubase 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben