Steinberg Cubase - eLicenser aufräumen

Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
04.01.16
Beiträge
686
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Wenn ich an den Cubase eLicenser denke, rollen sich mir immer die Fußnägel hoch.
Das Ding macht mir regelrecht Angst, weil ich es scheinbar nicht ganz verstehe.
Damit soll nun Schluss sein und ich bitte deshalb um Eure Hilfe.

Ich versuche deshalb mal mein Verständnis des eLicenser-Prinzips
zu erklären und zur Überprüfung zu stellen:

  1. Der Steinberg eLicenser wird benötigt um Lizenzen lokal auf einem Rechner oder (sollte man ein Programm auf mehreren Rechnern installieren wollen) auf einem USB-Stick zu installieren. Richtig?
  2. Dabei muss auf einem Rechner auch immer nur die eine Lizenz installiert sein, die man auch nutzt. Im eLicenser alle möglichen Alt-Lizenzen aufzubewahren macht keinen Sinn. Richtig?
  3. Theoretisch wäre es möglich auf einem Rechner z. B. eine Cubase AI 8 und eine Cubase LE 9 Version zu betreiben. Richtig?
In meinen beiden eLicensern (Win/Mac) habe ich nämlich inzwischen ein ganzes Sammelsurium an Lizenzen obwohl ich aktuell pro Rechner nur eine Cubase-Version nutze.

Jetzt habe ich auf meinem Mac aber eine Version laufen, die sich im "Über CUBASE AI"-Dialog unter OS-X als "CUBASE AI 8" meldet, im Dock jedoch als "CUBASE LE AI Elements 8" bezeichnet wird und ich möchte beim Aufräumen des eLicensers nur ungern die Lizenz der laufenden Version entfernen (wenn es überhaupt Sinn macht die ganzen Lizenzen zu entfernen).

Wie gesagt; mir schwirrt da etwas der Kopf und ich möchte jetzt keinen Mist bauen.
Insbesondere deshalb, da ich für meine Registrierungen und Freischaltungen bei Cubase und im Licenser immer zig Anläufe benötige bevor es dann irgendwie doch klappt :weird: :ugly: :igitt:
 
Eigenschaft
 
Erst mal sauber beim posten trennen, ob du vom usb-eLicenser oder vom soft-eLicenser sprichst(resp. schreibst).
Als nächstes ist die Programmbezeichnung bei den Steinis etwas verwirrend, denn es gibt eigentlich nur zwei Programmkerne(also Installationen). Das eine ist Cubase pro und das andere ist Cubase LE AI Elements. Was jeweils auf deinem Rechner läuft ist nur eine Frage der 'Freischaltung' von Funktionen, die gemäß der Lizenz auf dem jeweiligen eLicenser gesteuert wird. Deshalb steht da AI LE Elements, egal ob deine Lizenz nun nur für ein LE oder für ein Elements ist. Die Aufräumen-Funktion im eLicenser Control Center macht eigentlich keinen Schaden. Wichtig ist eigentlich nur, daß deine Licenser ob soft oder dongle unter my steinberg sauber registriert sind, dann kann man auch Lizenzen wieder herstellen.
 
Okay… ich spreche vom soft-eLicenser. Das es eine gesonderte Version für USB gibt wusste ich bislang gar nicht.
Deshalb steht da AI LE Elements, egal ob deine Lizenz nun nur für ein LE oder für ein Elements ist.
Du meintest damit sicher "Deshalb steht da AI LE Elements, egal ob deine Lizenz nun nur für ein AI oder für ein die noch weiter limitierte Limited Edition Elements LE ist, oder?
Die Aufräumen-Funktion im eLicenser Control Center macht eigentlich keinen Schaden. Wichtig ist eigentlich nur, daß deine Licenser ob soft oder dongle unter my steinberg sauber registriert sind, dann kann man auch Lizenzen wieder herstellen.
Und da geht es schon los. Habe gerade geschaut und nur einen aktiven eLicenser in MySteinberg gefunden und zwar den Licenser meines PCs an dem ich gerade nicht sitze.
Der Licenser, der auf meinem Mac läuft ist dort nicht zu finden und beim Versuch diesen zu registrieren erscheint "Dieser eLicenser kann nicht registriert werden, da dieser nicht mehr aktiv ist."

Der Licenser auf meinem Mac nennt sich "eLicenser Control Center.app" und es gibt auf meinem Mac auch nur eine App mit dem Namensbestandteil "eLicenser".
Ich lasse bei jedem Start eines der Licenser immer alle Wartungen durchführen.

Warum kann mein eLicenser (Mac) nicht registriert und aktiviert werden und… warum kann ich Cubase trotzdem öffnen und nutzen?
:weird: :ugly:
 
Zur Nutzung von Cubase brauchst du keine Registrierung bei Steinberg.Ich empfehle aber zwingend, den ELicencer (egal ob Soft oder USB) in deinem MySteinberg Account zu registrieren damit du vollen Support bekommst. Besonders, wenn du dein Betriebssystem neu aufsetzt oder Cubase auf einem neuen Rechner installieren möchtest und mit einem Soft-Elicener arbeitest, machst du dir das Leben unendlich einfacher, wenn dein Soft-Elicener mit der darauf befindlichen Nutzungslizenz bei Steinberg registriert ist. Das ist nämlich Vorraussetzung, um einen Reaktivierungscode für Cubase zu bekommen. Beim USB Lizenzer hast du bei Defekt oder auch Diebstahl die Möglichkeit, deinen Lizenzen zurückzubekommen.

Kannst du mal spezifischer werden, was genau mit der Registrierung und Aktivierung nicht klappt?.
Ist das eLicener Control Center auf dem neusten Stand?. Gibt es bei der Eingabe des Aktivierungscodes und anschließendem Download der Nutzungslizenz eine Fehlermeldung?

Die Aufräumfunktion macht eigentlich nur bei USB eLicencern wirklich Sinn, da je nach Anzahl der darauf befindlichen Lizenzen die Speicherkapazität ans Limit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mal spezifischer werden, was genau mit der Registrierung und Aktivierung nicht klappt?.
Ist das eLicener Control Center auf dem neusten Stand?
Ein guter Tipp. Das werde ich gleich morgen mal prüfen, sobald ich wieder den Firmen Mac im Zugriff habe.
Das Ding scheint keine automatische Update-Prüfung zu haben, wie es die meisten Apps heute bereits haben.

Habe gerade mal am PC (hier ist der Licenser ja aktiv und bei den Steinis registriert) manuell die Funktion "Aktuellen eLicenser-Controll-Installer herunterladen..." aus dem Hilfemenü ausgeführt und auch hier gibt es eine neue Version.

PC alt: 6.10.2.18198
PC neu: 6.10.6.2217

Vermutlich ist mein eLicenser am Mac wirklich nur veraltet und kann deshal nicht aktiviert werden.
Das würde bedeuten, dass die Meldung "Dieser eLicenser kann nicht registriert werden, da dieser nicht mehr aktiv ist", eigentlich heißen müsste
"Dieser eLicenser kann nicht registriert werden, da dieser nicht mehr aktuell und deshalb inaktiv ist."

Mal schauen! Hier erst einmal ein dickes Danke für die Bereitschaft zu helfen.
Bei manchen Sachen blockiert einfach irgendwie das Hirn, insbesondere wenn man Sorge hat etwas "unwiederbringlich kaputt" zu machen :(
 
...

Du meintest damit sicher "Deshalb steht da AI LE Elements, egal ob deine Lizenz nun nur für ein AI oder für ein die noch weiter limitierte Limited Edition Elements LE ist, oder?...
Nein, ich meinte es so wie ich schrieb.
Der Programmkern der 'billigen' Versionen heißt LE AI Elements und verrät damit auch schon die aufsteigende Reihenfolge der Versionen.
LE gibts umsonst, häufig auf Heft-CD's der KEYS zu finden.
AI ist die übliche bundlesoftware für diverse interfaces und etwas weniger eingeschränkt, damit auch alle Funktionen des interface nutzbar sind.
Elements ist das unlimitierte Programm, welches bei Steinberg 99,99€ kostet.
Sollte der soft-eLicenser aufm MAC sich nicht mehr aktivieren lassen, kannst du mit dem Thema durchaus dem Steinberg-Support auf den Keks gehen. Dabei ist nur abzuwägen, ob du viel Zeit hast -> mailsupport,
oder es fix gehen muß -> Telefon-support.
 
Ich habe jetzt mal den Support der Steinis angeschrieben da es für mich ein komisches Problem ist.
Einen deutlich älteren eLicenser auf einem ganz alten Mac konnte ich nämlich problemlos registrieren.

Mal schauen…

EDIT: Eine Frage noch! Gibt es bei einer Installation eine Möglichkeit zu erkennen, mit welchem Aktivierungscode die Software installiert wurde und läuft?
Es würde mir die Zuordnung deutlich erleichtern aber das "Über Cubase"-Fenster zeigt leider nur die Version und keine Lizenzinfos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du alle deine verwendeten ELicener mit den darauf befindlichen Lizenzen bei Steinberg registriert hast, kannst du bei MySteinberg einsehen, mit welchem Aktivierungscode Cubase und auch andere Produkte aktiviert wurden. :)

Übrigens kannst du einen Aktivierungscode natürlich immer nur einmal verwenden. Die Lizenz, die du damit herunterläds, kann auch nur auf einem eLicencer gleichzeitig benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben