Cubase 8.5 und Update von Windows 8.1 auf 10

  • Ersteller Ronstantin
  • Erstellt am
Ronstantin
Ronstantin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
29.10.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
dieses Thema wurde auf die eine oder andere Art schon angesprochen. Aber ich habe meine Bedenken noch nicht komplett zerstreuen können.
Ich nutze Cubase 8.5 und darf nun auf Windows 10 updaten. Der PC ist auf Audio ausgelegt und wurde für mich eingerichtet. Darum weiß ich nicht, ob es etwas Spezielles zu beachten gibt. (Und wenn ich es mal ganz überzogen ausdrücke, habe ich Sorge, dass nix mehr läuft wie vorher.) Meine Fragen sind jetzt:
1. Allgemein: Kann sich ein Update (negativ) auf Einstellungen wie Audio-Treiber etc. auswirken?
2. Gibt es Windows-Einstellungen oder Dienste, die ich aktivieren/deaktivieren sollte? (Oder kann ich das ignorieren?)
3. Gibt es in Bezug auf Cubase etwas, das ich beachten sollte? Etwa Einstellungen, die sich ändern könnten.

Danke für eure Antworten.
 
also zuerst mal läuft Cubase 8.5 wohl nicht Fehlerfrei auf neuen Win 10 Versionen, Steinberg hats nur bis 1803 freigegeben bzw getestet, also für neuere Win 10 Versionen gibts keinen Support. https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität
zu 1 ja wenns keinen Win 10 Treiber gibt, denn ich würde abraten den bisher installierten weiter unter Win 10 zu benutzen.
zu 2 Wlan aus
zu 3 bei Nvidea Kraka nur den eigentlichen Treiber installieren und keine extra Software für Spiele installieren.
hier gibts Tips von Steinberg https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das hilft mir schon mal!

Dann steht wohl auch ein Cubase-Update an. Ich denke da an 10 oder 11. Sind meine laufenden Projekte bei so einem Update grundsätzlich sicher? Steinberg sagt ja Kompatibilität zu. Aber ich erinnere mich an ganz alte Versionen, da wurden manche Features nicht mehr übernommen.
 
bin kürzlich von 8.5 auf 12 geklettert und kann soweit berichten: wenn du alle plugins mitbringst, funktioniert das prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann steht wohl auch ein Cubase-Update an. Ich denke da an 10 oder 11
man kann bei Steinberg immer nur auf die aktuelle Version updaten, das ist jetzt 12
Nachtrag: ich würde damit warten und erstmal die 8.5er installieren, erst wenn Du merkst das man nicht richtig damit arbeiten kann würde ich updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin kürzlich von 8.5 auf 12 geklettert und kann soweit berichten: wenn du alle plugins mitbringst, funktioniert das prima.
Danke. Das beruhigt mich schon mal ungemein!

man kann bei Steinberg immer nur auf die aktuelle Version updaten, das ist jetzt 12
Nachtrag: ich würde damit warten und erstmal die 8.5er installieren, erst wenn Du merkst das man nicht richtig damit arbeiten kann würde ich updaten.
Danke für den Hinweis!
Ich plane, Windows 10 drüber zu installieren, also nicht alles säubern und dann neu installieren. Ist das so gängig oder auch problemanfällig? (Auf anderen Nicht-Musik-Rechnern hat das problemlos funktioniert.)
 
Es ist eine Wette. Probiere es aus, wenn dein System dir danach stabil und flott genug ist kannst du es lassen. Ich selbst nutze solche Gelegenheiten immer, um Tabula Rasa zu machen und zu testen, ob meine Backups sich problemlos einspielen lassen. Aber wenn es nicht stabil läuft kannst du ja immer noch alles platt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich frage mich warum man jetzt noch auf Windows 10 updaten will. Der Lebenszyklus von Win 10 21H1 endet am 13.12.2022, Serviceupdates auf 22H2 enden am 15.4.2024, danach wird es keine Sicherheitsupdates mehr geben. Cubase 11 läuft bei mir sehr stabil auf Windows 11, Versionsstand 22H2.
 
Moin, ich frage mich warum man jetzt noch auf Windows 10 updaten will.
Zum Beispiel, weil man einen Rechner hat, der kein TPM hat und Win 11 damit nicht angeboten bekommt und eine Installation einer gekauften Lizenz auch nur mit Tricks zulässt.
 
Mir ist die Sicherheit vor einem Angriff wichtiger; ich tausche dann lieber wesentliche Komponenten oder den ganzen Rechner als dass mir jemand die Kiste lahmlegt. Ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung, ob er/sie sich gegenüber den Heerscharen von Hackern schützen will.

Für Cubase 8.5 in Verbindung mit WIN 10 werden Performanceeinbrüche berichtet, die man wohl durch passende Einstellungen minimieren kann
 
Ich plane, Windows 10 drüber zu installieren, also nicht alles säubern und dann neu installieren. Ist das so gängig oder auch problemanfällig? (Auf anderen Nicht-Musik-Rechnern hat das problemlos funktioniert.)
Wenn du auf ein neues System umsteigst, dann bietet sich doch eine frische Installation auf neuer Platte an und daran kannst du solange einstellen bis es funzt, denn: wenns total in die Hose geht (egal ob windows oder treiber oder, oder), hast du noch immer dein backup auf der alten Platte.
(beim upgrade auf cubase 10 oder höher sind 32bit Plugins nicht mehr nutzbar)
also zuerst mal läuft Cubase 8.5 wohl nicht Fehlerfrei auf neuen Win 10 Versionen, Steinberg hats nur bis 1803 freigegeben
danke - ja das ist doch mal ein kekswerter Tipp!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für Cubase 8.5 in Verbindung mit WIN 10 werden Performanceeinbrüche berichtet, die man wohl durch passende Einstellungen minimieren kann
das würde mich technisch sehr interessieren, gibt es dazu näheres evtl. einen Link?
 
Zum Beispiel, weil man einen Rechner hat, der kein TPM hat und Win 11 damit nicht angeboten bekommt und eine Installation einer gekauften Lizenz auch nur mit Tricks zulässt.
Bis eben wusste ich nichts von dieser "Einschränkung". Mein PC scheint kein TPM zu haben. Habe in den Sicherheitseinstellungen und im BIOS nichts gefunden, was darauf hindeutet. Habe auch mal geschaut, ob mein Board und Chipsatz ein Aufrüsten erlauben. Tun sie anscheinend nicht.

das habe ich mit einer Win 7 Installation gemacht, aber hinterher Cubase 10 und die AI Treiber neu installiert. was ich Dir auch raten würde.

hoffentlich mit dem media creation Tool von Microsoft
Was sind AI-Treiber? (Stehe ich auf dem Schlauch?)
Und ja, wenn dann nutze ich das Media Creation Tool.

Wenn du auf ein neues System umsteigst, dann bietet sich doch eine frische Installation auf neuer Platte an und daran kannst du solange einstellen bis es funzt, denn: wenns total in die Hose geht (egal ob windows oder treiber oder, oder), hast du noch immer dein backup auf der alten Platte.
(beim upgrade auf cubase 10 oder höher sind 32bit Plugins nicht mehr nutzbar)
Ja, vermutlich ist eine frische Installation die sauberere Lösung. Aber ich habe keine Platte frei und scheue mich sehr davor, an der Hardware herumzubasteln.
Danke für den Tipp. Ich glaube, ich nutze ohnehin keine 32bit-Plugins.



Mein aktuelles Fazit: Um das Windows-Update komme ich nicht herum. Über ein Cubase-Update auch nicht, weil 8.5 mit W10 nicht einwandfrei zu laufen scheint. Mein Rechner bietet kein TPM, also bleibt mir vorläufig nur W10 in Kombination mit Cubase, 10 oder 11.
Für weiteres Musizieren bis nach 2024 benötige ich wohl neue Hardware.

Falls ihr noch Gedanken dazu habt, teilt sie gern. Fühle mich gerade etwas in der Luft und bin für jeden Impuls dankbar!
 
Bis eben wusste ich nichts von dieser "Einschränkung". Mein PC scheint kein TPM zu haben. Habe in den Sicherheitseinstellungen und im BIOS nichts gefunden, was darauf hindeutet. Habe auch mal geschaut, ob mein Board und Chipsatz ein Aufrüsten erlauben. Tun sie anscheinend nicht.
Man kann theoretisch ein TPM-Modul zum Nachrüsten kaufen, das lohnt sich aber nicht. Wenn die Hardware so alt ist, dass sie kein TPM hat, sollte man das Geld lieber mit in ein ohnehin dann irgendwann anstehendes Upgrade stecken. Bzw. macht es dann auch keinen Spaß ein neueres OS, was mehr Speicher und Rechenleistung voraussetzt mit der alten Hardware zu nutzen.
Was sind AI-Treiber? (Stehe ich auf dem Schlauch?)
Treiber für dein Audio Interface.
Mein aktuelles Fazit: Um das Windows-Update komme ich nicht herum. Über ein Cubase-Update auch nicht, weil 8.5 mit W10 nicht einwandfrei zu laufen scheint. Mein Rechner bietet kein TPM, also bleibt mir vorläufig nur W10 in Kombination mit Cubase, 10 oder 11.
Weil AMD eine neue CPU Generation veröffentlicht hat kommt man jetzt ziemlich günstig an die scheidende Hardware, die aber zum einen nach Jahren ausgereift ist und immer noch ordentlich Power hat (und etwas weniger Stromverbrauch, was ja im Moment auch nicht ganz schlecht ist). Ich würde es vermutlich so machen, wenn keine neue Hardware drin ist würde ich Cubase auf 10 oder 11 upgraden und das mit Windows 10 noch eine Weile benutzen. Wenn eine Anschaffung möglich ist wäre jetzt ein recht guter Zeitpunkt, um einen Rechner zu kaufen oder zu bauen der dann 5+ Jahre ordentlich Leistung liefert und bei dem man das OS nicht wechseln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @Murenius und @Rescue - AI hätte ich mir erschließen können ;)

Man kann theoretisch ein TPM-Modul zum Nachrüsten kaufen, das lohnt sich aber nicht. Wenn die Hardware so alt ist, dass sie kein TPM hat, sollte man das Geld lieber mit in ein ohnehin dann irgendwann anstehendes Upgrade stecken. Bzw. macht es dann auch keinen Spaß ein neueres OS, was mehr Speicher und Rechenleistung voraussetzt mit der alten Hardware zu nutzen.

Weil AMD eine neue CPU Generation veröffentlicht hat kommt man jetzt ziemlich günstig an die scheidende Hardware, die aber zum einen nach Jahren ausgereift ist und immer noch ordentlich Power hat (und etwas weniger Stromverbrauch, was ja im Moment auch nicht ganz schlecht ist). Ich würde es vermutlich so machen, wenn keine neue Hardware drin ist würde ich Cubase auf 10 oder 11 upgraden und das mit Windows 10 noch eine Weile benutzen. Wenn eine Anschaffung möglich ist wäre jetzt ein recht guter Zeitpunkt, um einen Rechner zu kaufen oder zu bauen der dann 5+ Jahre ordentlich Leistung liefert und bei dem man das OS nicht wechseln muss.
Danke auch für deine Einschätzung! Es kam mir gar nicht so lang vor, aber der Rechner ist 7 Jahre alt. Von der Power kommt er noch lange nicht an seine Grenzen. Daher finde ich die Vorstellung, auf neue Hardware zu setzen zwar schade weil fast schon verschwenderisch. Aber es erscheint mir tatsächlich sinnvoll, wie du auch schon sagst. Ich lasse das mal wirken.
 
Es ist schon eine Weile her, aber ich möchte noch mal kurz Bezug auf das Thema nehmen. Vielleicht geht ja jemand einen ähnlichen Weg, da könnten meine Erfahrungen helfen. (Wenn der Thread überhaupt noch mal angeschaut/gefunden wird, aber wer weiß.)

Ich habe den Sprung auf ein neues System gemacht: Windows 11 mit Cubase 12.
Was die Antwort von Rubbl betrifft:
bin kürzlich von 8.5 auf 12 geklettert und kann soweit berichten: wenn du alle plugins mitbringst, funktioniert das prima.
Das kann ich grundsätzlich bestätigen. Allerdings gab es auch Probleme.

1. Prologue, Spector
Ich hatte diese beiden Cubase-VSTs verwendet, und Version 12 hat die nicht mehr an Bord. Man kann sie zum Glück "zurückholen", indem man aus der Version 8.5 die Datei "SynthEngine.vst3" in das Verzeichnis "Steinberg/Cubase/VST3" kopiert. Nach einem Neustart sind dann Prolugue und Spector wieder verfügbar.

2. Kontakt (Player)
Ich hatte sowohl den Player Version 5 als auch die Vollversion 6 verwendet. Auf dem neuen System habe ich nur Kontakt 6 installiert, und der wurde nicht automatisch überall, wo Kontakt benötigt wurde, eingesetzt. Ich musste also teilweise händisch Kontakt zuweisen und die entsprechende Library auswählen. Cubase zeigt in manchen Fällen wenigstens das jeweilige fehlende Instrument aus der Library an. Aber auch nicht immer. Es kann also helfen, sich das zu notieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben