Cubase Pro 8 nach Windows 10 Update

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.168
Kekse
1.422
Hi,
ich setze seit ca. 2014 Cubase Pro 8 unter Windows 10 ein. Windows 10 updated sich ja immer fleißig, und seit dem letzten Update gibt es grafische Probleme mit den Spuren:
Normalerweise sind in den Bedienelementen jeder Spur ja der Record Knopf, Mute und Monitor und noch ein paar andere.
Jetzt sieht man nur noch den Record Knopf, die anderen sind jetzt untereinander angeordnet (sieht man also nur, wenn man die Spur wahnsinnig groß aufzieht). Geht man mit Rechtsklick auf Bedienelemente anordnen, stürzt das Programm ab.

Ich habe dann das letzte verfügbare Update eingespielt, auch eine komplette Neuinstallation (von Cubase) gemacht, half aber alles ncihts.
Die Bedienelemente sieht man natürlich auch im Inspektor, aber bei mehreren Spuren ist es schon gut zu sehen, wo das Monitoring an ist und wo nicht. Im Inspektor sieht man ja nur die aktive Spur.

Jetzt die Frage: Hat jmd. Cubase 8 noch im Einsatz, und tritt das Problem da auch auf (aktuelles Win 10 mit allen Updates)? Falls nein: Weiß jemand, wie ich bei einer Neuinstallation auch alle Einstellungen von Cubase löschen kann, denn dann müsste es ja an irgend einer schief gegangenen Einstellung liegen?
Dank + Gruß!
 
Eigenschaft
 
Ja, das hatte ich befürchtet. Ich nutze es aber nicht so furchtbar intensiv, eher gelegentlich, und brauche die neuen Features eigentlich nicht. Da hauen 300€ schon ziemlich rein.
 
VIelleicht liegts auch ein einem Grafik-Treiber, der mit der Windows-aktualisierung nicht mehr funktioniert.
 
Danke für die Idee, aber das halte ich für unwahrscheinlich, da die grafische Darstellung insgesamt weiter einwandfrei ist. Es ist ja nur das Layout betroffen, und Layout-Klassen sind teil der Programmierschnittstelle, die sich zwischen Windows-Versionen ändern kann.
 
Geht man mit Rechtsklick auf Bedienelemente anordnen, stürzt das Programm ab.
daran sieht man auch das Cubase 8 etwas macht was Win 10 nicht mag, denn was Win 10 von anderen Win Versionen unterscheidet sind strikte Sicherheitsfunktionen.
denn mein geliebtes Cubase 6 läuft auch nicht mehr vernünftig auf Win 10, Projekte speichern nicht richtig etc.
Alles was Programm intern mit abspeichern zu tun hat, funktioniert nicht richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben