Cubase 9 - Spur zu leise

Ich möchte gern ein Headset. Dann kann ich beim Singen auch mal auf die Gitarre oder den Text gucken.

Ganz falscher Ansatz. Entweder hast Du es drauf (Text usw.) oder aber nicht. Wenn nicht: Aufnahme gar nicht erst anfangen!

Sorry, ich bin halt Old-School-mässig drauf: Ich nehme Drums auch nur von vorne bis hinten auf, wenn alles sitzt. Warum? => Dann ist der Kopf erst wirklich frei um gut zu performen! :rock:

Also:

1.) Equipment zulegen, was wirklich "Recording-Anforderungen" entspricht: USB-Interface, Mikro, Stativ, Popschutz.
2.) Arschbacken zusammenkneifen und die Texte pauken
3.) Zur Textstütze beim "stationären" Mikro kann man natürlich auch einen Notenständer in Sichthöhe aufbocken.
4.) Recordbutton in der DAW anklicken (ein paar Takte Vorzähler sollen hilfreich sein) und loslegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ganz falscher Ansatz. Entweder hast Du es drauf (Text usw.) oder aber nicht. Wenn nicht: Aufnahme gar nicht erst anfangen!

Sorry, ich bin halt Old-School-mässig drauf: Ich nehme Drums auch nur von vorne bis hinten auf, wenn alles sitzt. Warum? => Dann ist der Kopf erst wirklich frei um gut zu performen! :rock:

Also:

1.) Equipment zulegen, was wirklich "Recording-Anforderungen" entspricht: USB-Interface, Mikro, Stativ, Popschutz.
2.) Arschbacken zusammenkneifen und die Texte pauken
3.) Zur Textstütze beim "stationären" Mikro kann man natürlich auch einen Notenständer in Sichthöhe aufbocken.
4.) Recordbutton in der DAW anklicken (ein paar Takte Vorzähler sollen hilfreich sein) und loslegen!
Der Notenständer kommt ganz von selbst, denn wenn der song richtig erarbeitet wurde, hat ein Sänger da 'ne ganze Menge Hinweise fürs recording drinstehen....
 
Ich habe mir das noch mal angesehen. Scheint mir doch gar keine so schlechte Lösung zu sein. Ist halbwegs kostengünstig um erst mal zu gucken, ob ich dabei bleibe, öfter Gesang aufzunehmen. :) Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dann gar nichts weiter als das Mikro (mit Kopfhörerausgang)? Dort rein kommen dann meine Kopfhörer und gut?

Welche Charaktersitik wäre denn dann zu empfehlen? Niere? :confused:

Gitarre und Gesang soll man ja ohnehin nicht zusammen aufnehmen, weil dann immer die Gitarre auf der Gesangsspur draufliegt... Insofern brauche ich für die ersten Versuche wirklich kein Headset.

Ganz falscher Ansatz. Entweder hast Du es drauf (Text usw.) oder aber nicht. Wenn nicht: Aufnahme gar nicht erst anfangen!
Das mit dem Text sehe ich ein. :)

Aber ab und zu auf die Gitarre zu gucken, machen auch Steve Vai und Yngwie Malmsteen... das werde ich das wohl erst recht dürfen. Gut, die singen nicht dazu, sondern haben extra jemanden dafür engagiert.

Aber vor allem: Hey, bleib mal locker! :prost: Ich weder Profimusiker, nach Halbprofimusiker und wahrscheinlich noch nicht mal Amateurmusiker... Ich gehe Vollzeit arbeiten und greife in meiner knapp bemessenen Freizeit ab und zu zur Gitarre.

Das ganze soll primär Spaß machen, und zwar MIR Spaß machen.

Wenn ich immer erst mal monatelang üben muss, um überhaupt ein kleines Erfolgserlebnis zu haben, dann geht die Motivation sowas von schnell den Bach runter, dass ich es gleich bleiben lassen kann...

(ein paar Takte Vorzähler sollen hilfreich sein)
Stimmt. Gibt es eine Funktion in Cubase dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dich vermutlich wundern, wie wenig Leute hier rumkullern, die mit Musik ihren Lebensunterhalt verdienen.:whistle:

Äh, S. 178:opa:
 
Für den Anfang geht das,
erst die Gitarrenspur und dann den Gesang aufnehmen.
In eine/die DAW kannst du dann Spuren und Overdubs reinkoppen ohne Ende.
Es ist schon beachtlich, was man heutzutage mit einem Rechner und einem USB Mikro machen kann.
Davon (insbesonders von der Qualität und Varibilität) haben noch vor 20 Jahren alle Profis geträumt.
Wenn es dann ambitionierter wird, wirst du um ein Interface nicht drum herum kommen.

..und Kohle mit Musik verdienen: gut dass ich etwas anständiges gelernt habe

P.S. ...und Stevie Vai singt doch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben