Cubase 9 Sync Midieditor Problem

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
nachdem ich mich für meine eingen Sachen von Cubase weg (ich hab die letzten jahre Cubase 6 genutzt) zu Reaper bewegt habe, hab ich für das Komponieren mit meiner Band nun leider doch nochmal Steinberg Geld in den Rachen geschoben um Cubase 9 LE zu nutzen.

Wenn ich nun eine Midispur anlege, eine Drummap zuweise und mit dem Stift exakt einen takt zeichne (was mit dem Raster ja präzise funktioniert), habe ich im Midieditor ne ziemlich schräge Zeitmarkierung.
Es ist mir nicht möglich auf diese Weise ne rudimentäre Drumspur als Metronom anzulegen.

Hat sich seit Cubase 6 was grundlegendes verändert?
Handelt es sich hierbei um nen Bug?
Ich kann das Raster auch nicht auf Notenlängen einstellen, hier habe ich lediglich 1, 10, 100, 1000ms zur Auswahl.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cubase9LE.jpg
    Cubase9LE.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 159
Rechte Maustaste im arrangement oben auf die Zeitliste und dann halt mal von Sekunden auf Takte+Zählzeiten umgestellt.
Alternativ: Projekt/Projekteinstellungen/Anzeigeformat
Oder auch: F2 und dann im Anzeigefenster auf die kleine Uhr klicken, und das primäre Zeitformat auswählen.

Und wenn du nach deiner Fragestellung gesucht hättest, hättest du im übernächsten thread sogar schon die Antwort gefunden: https://www.musiker-board.de/threads/cubase-takt-und-zaehlzeiten-schneiden.667787/
 
So einfach kanns manchmal sein. Danke ;)

Ich geh mal davon aus, dass die millisekundeneinstellung z.B. eher für die Synchronisation von Filmen verwendet wird?
Ich persönlich hab dafür keine Anwendung - komisch, dass das bei Cubase 9 LE wohl nun ne Standardeinstellung ist.
 
Was würdest du in der Skala beim Bearbeiten eines Mehrspur-live-Mitschnitts mit Takten und Zählzeiten anfangen?
Es gibt 'ne Menge Anwendungen für so ein mächtiges Programm wie Cubase, von denen eigentlich jeder nur einen Bruchteil nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben