Cubase AI4 Fragen?

  • Ersteller Eiseone
  • Erstellt am
Eiseone
Eiseone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
07.01.07
Beiträge
81
Kekse
50
Ort
Neuler
Hi!

Hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der oben genannten Software und zwar:

1.) Ist es normal das ich nur 2 VST Instrumente einfügen kann?

2.) Kann ich den Halion One der dabei war irgendwie updaten(Halion 3)?

3.) Kann ich die Software auf Cubase 5 updaten und wenn ja was würde das ca. kosten?

4.) Gibt es zu dem Halion One Preset Erweiterungen oder Freeware zum runterladen?

Habe Cubase AI4 Version 4.5.1 Build 270 vom 13 August 2008. Dake im voraus :great:!!
 
Eigenschaft
 
zu 1) Im VSTi-Rack [F11] sind es wohl nur 2 Instrumentenkanäle, aber Instrumentenspuren (die sind meines Erachtens sowieso flexibler, ich nehm die anderen gar nicht mehr) müssten es mehr sein. Siehe PlugIn-Referenz S. 39

zu 2) updaten geht nicht, man spart jedenfalls nix. Ich hätte aber gerade nen HALion 3.3 zu verkaufen!

zu 3) Upgrade von AI 4 kostet 499,- EUR. Falls Du Schüler/Student bist: EDU kostet 269,- EUR.

zu 4) Nein, bei CS 4 und C 4 gab's zum 4.5-Update kostenlos die VST Sound Collection Vol. 1, leider nicht für AI4. Die HALionOne Sounds der großen Version sind aber sehr sehr brauchbar, es sind ja auch wesentlich mehr, ich nehm die sehr oft.


Nachtrag zu 1)

Ich habe es gerade ausprobiert, also es gehen mindestens 10 Instrumentenspuren, ich gehe aber mal von mindestens 16 aus, um ein MIDI-File ordentlich abspielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Instrumentenspuren paßt :)! Hab grade mal gekuckt was der HALion kostet, da ist es ja fast sinnvoller auf Cubase 5 aufzurüsten, da müßte der doch schon mit drinne sein, oder?
 
Ich sag jetzt mal: der große HALion Sampler, den ich zu verkaufen habe, der hat nicht so viele Sounds, aber du kannst fremde Sounds in etlichen Formaten importieren, auch Samplesounds von Streichern, Dudelsäcken etc. und die richtig fett bearbeiten.

Der HALionOne hat in den großen Versionen mehr als 1000 Sounds, in Essentials, AI4 und LE 4 nur ca. 130 Sounds. Und die sind zum Skizzieren echt brauchbar, aber die sind nur sehr begrenzt editierbar. Und Kaufsamples kannst du auch nicht importieren. Ansonsten ist als Vollsampler der Kontakt 3 von NI zu empfehlen, der hat 33 GB an Sounds dabei.

www.nativeinstruments.com

Aber der HALionOne ist schon ok, gerade als Einstieg!
 
Nur mal für mich, zum Wissen.
In AI ist das VSTi-rack enthalten, hat aber, so wie früher bei LE1, nur zwei HE?
Im Übrigen:
Das VSTi-rack hat einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber den Instrumentenspuren, und zwar den, daß man bei mehrkanaligen Instrumenten mehr als nur das erste Stereopaar zur Verfügung hat.
Bei update auf's C5 gibts auch noch ein 90-Tage-trial vom Halion Symphonic Orchestra dazu. Das kostet dann 99€, wenn mans für immer nutzen will.
 
Nur mal für mich, zum Wissen.
In AI ist das VSTi-rack enthalten, hat aber, so wie früher bei LE1, nur zwei HE?

Jo, sieht so aus. Du kannst zwar mehrere Midi Spuren mit einem VST Instrument dann ansteuern, hast aber dann auf allen den gleichen Sound.
 
Ist immer mal interessant, die wahre Funktionalität der verschiedenen Cubase-Versionen zu kennen. Denn die Feature-Vergleichslisten in den Steinbergen sind da doch sehr sparsam mit Informationen.....:D
 
Hast du das C5 schon? Ist da der HALion 3 schon inklusive?
 
Nein, da ist auch nur der Halion one dabei. Allerdings ist die DVD VST Sound Collection Vol. 1 mit im Paket. Also, das gleiche wie beim 4.5 C4.
 
So, dann gleich mal die nächste Frage: Hab heute mein Midi Keyboard (M_AUDIO Oxygen 49) bekommen und wollte jetzt zb. die Transportfunktionen von Cubase auf die speziellen Tasten auf dem Keyboard zuweisen.
Hab dann im Handbuch auch den Eintrag "Einrichten von Tastaturbefehlen" gefunden. Aber es lassen sich nur Tasten von der Tastatur zuweisen und keine Tasten vom Keyboard. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Generischer Controller ist dein Stichwort.
Geräte/Geräte konfigurieren oben mal auf das kleine "+" drücken
 
Ahhh, o.k. und das muß ich jetzt irgendwie mit den Einstellungen des Keyboards verpfriemeln. Also die Tasten auf dem Keyboard die Midi Kanäle zuweisen. Hab ich das richtig verstanden? Das Problem ist nur ich weiß ja nicht wie die Transportfunktion zugewiesen ist? Oder auf welchem Kanal/Adresse?

Hab bischen rumprobiert, was ich imoberen Feld lerne, kann ich dann unten verändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mußt du jetzt selber durch, da ich von MIDI keine Ahnung habe......
 
Bin schon durch, Danke! Funktioniert auch, außer das die Play/Stop... Tasten lange drücken mußt bis die reagieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben