Halion 5 in Cubase einbinden

  • Ersteller Offspring
  • Erstellt am
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Hallo zusammen,

ich habe mir Halion 5 gekauft und es mit allen Standart-Einstellungen installiert. In Cubase wird es mir unter VST-Instrumente allerdings nicht angezeigt.

Verwendete Programme:
- Cubase SX
- Halion 5 64 Bit
- Halion Sonic 2 64 Bit
- Windows 7 64 Bit

VSTs die tadelos funktionieren:
- EZDrummer 64 Bit
- Guitar Rig 64 Bit

Probierte Lösungen:
- Suche im Forum genutzt, nichts gefunden
- manuelles Einfügen in Cubase, allerdings keine .dll-VST-Datei von Halion 5 gefunden

Halion Sonic 2 funktioniert in der VST Premier Workstation einwandfrei.
Halion 5 Standalone stürzt bei der Auswahl 3 oder 4 verschiedenener Presets ab.

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

Grüße Offspring
 
Eigenschaft
 
Cubase SX?

Und darin kriegst du 64bit Plugins ans laufen?

I doubt it!!!!!:D


EZ und Guitarrig wird wahrscheinlich deswegen auftauchen, weil auch die 32bit Version installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... ich weiß. Cubase SX. Kurze Erklärung dazu:

Ich arbeite seit 10 Jahren mit dem Programm und bin mit deinen Eigenheiten vertraut. Deshalb habe ich erstmal an anderer Stelle geupgraded. Naja und... never touch a running system. Ich gebe aber gerne zu dass Cubase 8 durchaus Vorteile mit sich bringen wird, die ein "neues zurechtfinden" rechtfertigen werden. Deshalb ist der Kauf in Planung.

But back to the roots:

Ich höre raus, dass also deine Idee wäre, die 32 Bit Version von Halion 5 zu installieren? Wird das nicht in Konflikt mit meinem 64 Bit Betriebssystem geraten?
 
Ich habe einfach mal die 32-Bit Version von Halion 5 installiert.

Tatsächlich wird sie mir nun in den Plugin-Informationen angezeigt. Jedoch nirgendwo anders. Möchte ich die Plugin-Informationen aktualisieren, bekomme ich eine Fehlermeldung die mir sagt, dass keine gültige Lizenz und kein eLicenser gefunden wurde. Beides ist jedoch vorhanden.

Mein License-Control Center ist auf dem neusten Stand.
 
wenn du das Licence Center öffnest, wird dir denn dort die H5 Lizenz angezeigt?

Es könnte sein, dass die VST Version zu neu ist, und Cubase SX das nicht so gerne mag.
Welche Generation ist der USB Licencer? Ist das schon ein aktueller oder ist das noch ein alter von Anno Pief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für deine Antwort.

Der Licenser ist ein ganz neuer. In dem License-Center wird mir die Lizenz korrekt angezeigt. Ich kann Halion 5 auch im Standalone nutzen ohne dass mir ein License-Error angezeigt wird.

Das dies mit meiner alten Cubase - Version zusammenhängen könnte ist garnicht so abwägig. Da Toontrack und Native Instruments kein Interesse daran haben, dass ich Geld in einer neue Steinberg-Software investiere, lassen sich EZDrummer und Guitar Rig problemlos in Cubase SX einbinden. Jedoch Steinberg sagt sich womöglich :"Wir müssen wirtschaftlich denken! Neue Software an alte Ableger anzupassen, macht kein Geld!".
 
Naja es ist eigentlich umgekehrt, allerdings auch verständlich. Cubase SX müsste auf einen neueren Stand gebracht werden, um neuere VST3 Plugins einbinden zu können (was Steinberg ja damit erreicht, neue Cubaseversionen zu entwickeln). Das es wirtschaftlich nicht im interesse von Steinberg sein kann, eine längst ausgemusterte und überholte DAW up to date zu halten, dürfte wohl klar sein.
EZdrummer und Guitar Rig sind VST2 Plugins. Halion 5 hingegen die neuste VST3 Generation
 
Öffne mal im eLicencer-Center die Funktion Reparieren. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Okay, dann muss ein neues Cubase schneller her als gehofft.

Ich bin noch im Kontakt mit dem Support von Steinberg. Falls da was neues bei raus kommt, melde ich mich hier nochmal. Falls nicht, sieht man sich hoffentlich!

Danke für die Hilfe!

Gruß

Edit:
Öffne mal im eLicencer-Center die Funktion Reparieren. Vielleicht hilft das ja weiter.

"Es wurden keine behebbaren Probleme gefunden".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben