Cubase AI4 + Steinberg MR816X Interface, Soundknacksen

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hallo,
Ich habe Cubase AI im Zusammenhang mit dem Steinberg MR 816X. Bevor ich meinen PC platt gemacht habe und alle Programme neu aufgespielt habe, lief Cubase AI einwandfrei. Doch nach einer Neuinstallation von Windows, Cubase, den Yamaha Treibern usw. kommt es häufig zu permanenten Soundknacksern, wenn ich die Maus beim Abspielen in Cubase bewege. Jetzt habe ich beispielsweise ein neues Projekt mit zahlreichen Spuren und es kommt sogar zu einem Anzerren des Sounds bei rapiden Mausbewegungen. Das Knacksen und Zerren hängt definitiv mit den Mausbewegungen zusammen. Wenn ich die Hand von der Maus lasse, läuft der Track einfach ohne Knacksen/ Zerren durch.
Das macht die Arbeit sehr mühsam und nervenaufreibend.
Ich habe schon eine Vermutung woran das liegen könnte. Und zwar teilt meine Firewire Karte ( an die der Steinberg MR816 angeschlossen ist ) mit meiner Grafikkarte ( ATI Radeon 3600 Series ) die IRQ ( Interruptnummer ) Nummer 17. Häufig liegen diese Knackser eben daran, dass sich die Grafikkarte und Soundkarte dadurch in die Quere kommen. Ich habe es aber auch nach aufwändigen recherchen nicht geschafft meine IRQs neu zu vergeben oder zu ändern.
Seitdem ich meinen Rechner geplättet hab, habe ich auch Service Pack 3 für Windows XP installiert. Kann das Knacksen auch hieran liegen?
Kann mir jemand helfen? Ich habe auch die neuen Treiber für MR 816X schon runtergeladen und installiert. Es kam noch nicht zu einer Besserung. Die Arbeit mit den permanenten Soundgeknackse ist extrem schweißtreibend und nervend :(

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

MFG lokerich
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben