Hilfe bei Cubase El 8 und Steinberg Ur242

Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
Moin Musikerkollegen,
ihr seit meine erste Instanz wenn es um Hilfe geht, ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem:

Habe schon einiges mit Cubase gemacht und bin mir der Nutzung im klaren. Die Grundkenntnisse sind vorhanden !

Leider habe ich gestern den neuen Asio Treiber von der Steinberg Seite gedownloadet und installiert. Für Windows 10 64 Bit. (Mein Betriebssystem)
Nun ist es leider so das ich wenn ich eine Gitarrenspur aufnehmen will und über das VST AmpRack von Cubase im Insert Effekt gehe ich zwar den gewählten Amp mit allen von mir eingestellten Parametern höre aber auch immer mein trockenes Gitarrensignal.
Das nervt ungemein. Gestern hatte ich noch was aufgenommen und da war das nicht so. Ich glaube auch vielmehr das es am UR242 liegt. Ich hatte Cubase auch deinstalliert und auf eine SSD installiert, aus Performance Gründen. Hatte gestern extreme Probleme mit zu hohem Peaklevel Spitzen.
Nun hab ich soviel in den Einstellungen geändert, formatiert und installiert, gedownloadet und gewechselt das ich nicht sagen kann ob es jetzt von mir ein Anwender Fehler ist oder an etwas anderem liegt.
Info: Das trockene Gitarrensignal ist auch Hörbar wenn ich den Monitorbutton aus habe. Das war vorher auch nicht so. Bei der Aufnahme jedoch ist es nicht zu hören, da klingt wieder nur das VST.
Vielleicht kann mir jemand helfen von euch, ich werde noch wahnsinnig :)
 
Eigenschaft
 
Du musst im Control Panel den Eingangskanal runterziehen, oder das Direkte Mithören deaktivieren. Ach ja Dein Cubase heisst übrigens AI8
 
Control Panel ist was ? Wo? Danke für die schnelle Antwort erstmal :) bin ganz aufgeregt ;)
 
ok, da scheint jetzt wirklich was beim neuinstallieren gefehlt zu haben. Es geht wieder. Habe Tools für UR242 installiert und nun läuft es. Allerdings von ganz alleine. Wie kann ich denn selber darauf zugreifen? Ich finde das Tool nicht ;)
Danke aber schonmal.....ich wusste auf euch kann ich zählen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab es......damit hab ich mich vorher nie beschäftigen müssen, da es sofort funktionierte. Jetzt bin ich aber schlauer. Grosses Dankeschön an euch....So schnell kann geholfen werden. Kekse gehen an euch !
 
das ist ein 32bit Tool und liegt dashalb in Programmex86/ Steinberg/ UR242/dspmixfx.exe
 
Im Grunde sollte die DSP-Mixer-Software in diesem Fall gar nicht aufrufbar und ohne Belang sein und alles in Cubase selbst einzustellen sein. Ansonsten wäre der Zusatz "AI" irgendwie absurd. Kann mich aber auch irren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben