Cubase an die BPM anpassen

  • Ersteller MileS_Am_Mic
  • Erstellt am
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe eine sicher leicht zu beantwortende, für mich sehr lästige Frage.
Wie kann ich bei Cubase 5 den Takt an das Instrumental anpassen?

Sagen wir ich habe einen Beat mit 120 BPM. Nun muss ich doch irgendwo
den Raster so einstellen können, dass ich die aufgenommenen Vocals nicht wie bisher
millimetergenau schieben muss, damit sie passen. Sondern dass ich sie nach dem Takt
des Beats verschieben kann. Sonst passiert es, dass die Vocals ein wenig offbeat sitzen,
und das hört man raus...

In dem Zusammenhang vielleicht noch eine Frage:
Wenn ich nun einen Beat habe, dessen BPM ich nicht kenne, wie kann ich diesen herausfinden?

Wenn ich das endlich weiß, kann ich Vocals viel schneller und leichter hin und her schieben,
Spielereien wie z.B. das mehrfache unterbringen der Vocals hintereinander fallen leichter aus...
 
ibzstrat
ibzstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
10.01.09
Beiträge
289
Kekse
645
Wenn Du das Tempo kennst und es über den ganzen Song gleich bleibt, ganz easy:
Im Transportfeld (F2) „Tempo“ auf „fixed“ stellen und ebenfalls dort das Tempo in BMP eintragen.
 
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
Super, danke!! Und wenn ich die BPM nicht kenne? Es gibt soviel ich weiß diesen manuellen Zähler. Man drückt selbst zum Takt immer die Leertaste und Cubase zeigt dir dann die ungefähre BPM an. Nur wo war das nochmal? Zur Not suche ich selbst bis ich's finde.. :)
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.636
Kekse
22.157
Tempo-Ermittlung:

Mit dem Bereich-Auswahl-Werkzeug einen musikalischen Bereich (z.B. ein Viertel oder einen Takt) markieren und dann unter "Projekt" --> "Tempo errechnen", die vorhandenen Optionen sind selbsterklärend bzw. werden im Handbuch behandelt.
 
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
merci und vielen Dank, meine Frage wurde somit beantwortet :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben