cubase audio aufnahme recordet midi spuren

von Tiger13, 06.06.08.

  1. Tiger13

    Tiger13 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.05
    Zuletzt hier:
    17.11.14
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Schliesslich Holzbein
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    2.490
    Erstellt: 06.06.08   #1
    Hallo - habe gerade das notebook eines Kollegen mit Cubase drauf.

    Ich mache gerade mein ersten Schritte. Mein Problem: wenn ich die Audio-Spur recorde, wird die Abhöre (die Midi-Spuren) mit aufgenommen, quasi ein master mit alle Spuren ist zu hören. Am Ende der Audio-Spur, also wenn nur noch die Midi-Spuren aktiv sind, wird das ganze (natürlich!) wieder leise.

    Wie kann ich also die Midi-Dateien abspielen und gleichzeitig eine Audiospur (und nur die...) aufnehmen.

    Geht bestimmt ganz einfach... und für mein "Problem" habe ich für die SuFu einfach keine passende Formulierung gefunden.

    Danke für eine schnelle Antwort, ich muss das Notebook am Montag wieder zurückgeben.
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 06.06.08   #2
    Vielleicht bin ich noch nicht wach, aber ich habe nix verstanden :nix:

    Was willst du genau Aufnehmen?
    Welche Soundkarte nutzt du?
    Kennst du den unterschied zwischen Midi und Audio?
     
  3. Tiger13

    Tiger13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.05
    Zuletzt hier:
    17.11.14
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Schliesslich Holzbein
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    2.490
    Erstellt: 06.06.08   #3
    na ja... ist doch schon halb 12... ;-)

    ok, ich spiele ein midi file ab und gehe mit einem POD an das Notebook. um eine Audiospur zu bespielen.

    Ich öffne eine Audiospur, markiere den roten Punkt und drücke Aufnahme.

    Ich höre daraufhin Midispuren plus Audiospur (das was ich gerade einspiele).

    Beim Abhören stellt man fest, dass die Audiospur nicht nur den POD aufgenommen hat, sondern gleichzeitig die Midi spuren (bzw. dass was man hört, wenn man sie abspielt)

    Sorry, ich bin nur ein Gitarrist - und die stehen mit Technik für gewöhnlich auf Kriegsfuss.
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 06.06.08   #4
    Vielleicht hab ich es sogar verstanden. :o

    Schau dir das mal an:

    Warum nimmt das Programm zusätzlich auf, was es gerade abspielt?

    Anscheinend ist das bei dir der Fall und aus diesem Grund wird alles auf die Audio-Spur aufgenommen, was vom Ausgang ausgeht. Probiere daher den LineIN oder MicIN als Aufnahmequelle anzugeben.
     
  5. Tiger13

    Tiger13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.05
    Zuletzt hier:
    17.11.14
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Schliesslich Holzbein
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    2.490
    Erstellt: 06.06.08   #5
    super, danke!

    jetzt kann ich ein Wochenende lang Spass haben... hoffentlich ist das Wetter nicht zu schön ;-)

    Frag mich nur, warum der eigentliche Benutzer dieses Problem nicht hat...
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 06.06.08   #6
    Gute Frage :D Vielleicht hat er es ja gehabt ;)

    Bye
     
Die Seite wird geladen...

mapping