Cubase Automation - kein Sound im Read Modus

  • Ersteller MikadoBrain
  • Erstellt am
M
MikadoBrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
21.01.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Cubase Problem mit der Automation:

Ich erstelle eine Midispur, weise ein Instrument zu, setze Samples, spiele es ab. Funktioniert.
Jetzt erstelle ich eine beliebige Automation an dieser Midispur, z.B. für die Lautstärke, und setze ein paar Punkte mit dem Stiftwerkzeug. Wenn ich jetzt die Spur wieder abspielen möchte, mit eingeschaltetem "Read" Knöpfchen, kommt kein Sound aus den Boxen, wohl aber spricht die grafische Anzeige an der entsprechenden Midispur bei jedem Sample an....
Auch die durch die Automation angesprochenen Parameter ändern sich sichtbar.

Das Problem verschwindet nicht wenn man den "Read" Modus einfach wieder abschaltet. Erst durch abschalten + Auswahl eines neuen Sounds (ich benutze gerade Hypersonic, tritt aber bei allesn VSTs auf) oder eines ganz neuen VSTs verschwindet das Problem.

Wenn ich allerdings bspw. die Lautstärke nicht an der Midispur, sondern unter VST Instrumente per Automation regeln will funktioniert alles einwandfrei...

Was mache ich falsch?

LG,
Micha
 
Eigenschaft
 
Jetzt erstelle ich eine beliebige Automation an dieser Midispur, z.B. für die Lautstärke, und setze ein paar Punkte mit dem Stiftwerkzeug. Wenn ich jetzt die Spur wieder abspielen möchte, mit eingeschaltetem "Read" Knöpfchen, kommt kein Sound aus den Boxen,

Lautstärke wird über den MIDI-Controller #7 und den Controller #11 geregelt. Wenn einer von beiden 0 ist, hörst du nix. CC07 sollte auf 127 stehen, Lautstärkeverläufe sollten dann mit CC11 erledigt werden. Es könnte sein, daß eine CC07 = 0 - Message an deinen Klangerzeuger gesendet wird und die Automationsdaten CC11 senden, das könnte man mit MIDIOX herauskriegen. Wie man den Fehler dann behebt, ist eine andere Sache.

wohl aber spricht die grafische Anzeige an der entsprechenden Midispur bei jedem Sample an....

Was für Samples denn??? Du verwendest doch MIDI-Daten?

Das Problem verschwindet nicht wenn man den "Read" Modus einfach wieder abschaltet. Erst durch abschalten + Auswahl eines neuen Sounds (ich benutze gerade Hypersonic, tritt aber bei allesn VSTs auf) oder eines ganz neuen VSTs verschwindet das Problem.

Ja, dabei werden auch üblicherweise die CC's auf die Ausgangswerte zurückgesetzt.

Wenn ich allerdings bspw. die Lautstärke nicht an der Midispur, sondern unter VST Instrumente per Automation regeln will funktioniert alles einwandfrei...

Das ist ja auch ein Eingriff auf Audio-Daten-Ebene und nicht auf MIDI-Ebene. Bei Audio gibt's nur eine Möglichkeit der Lautstärkebeeinflussung - den (ggf.automatisierten) Fader der Audio-Spur. Bei MIDI gibt's mehrere Möglichkeiten, nämlich aufgenommene oder per Automation generierte CC07- und CC11-Befehle und dazu die Velocity jedes Events.

Was mache ich falsch?

Um das genau rauszufinden, müßtest du den an deinen Klangerzeuger gesendeten MIDI-Datenstrom hier mal posten. Aber vermutlich willst du das gar nicht so genau wissen, sondern eher eine Lösung des Problems? Ich vermeide das Problem meistens und verwende in Cubase aussschließlich die Velocity zur Lautstärkebestimmung und keinerlei Automation auf MIDI-Ebene. Erst bei der Aufnahme als Audio kommt Volume-Automation hinzu, wenn das dann noch notwendig ist.

Harald
 
Wenn ich allerdings bspw. die Lautstärke nicht an der Midispur, sondern unter VST Instrumente per Automation regeln will funktioniert alles einwandfrei...
das ist eigentlich nmM die richtigere Methode, zumal man da dann auch die weitere Bearbeitung mit EQ,FXs etc. macht.

Eine Lautstärkenänderung bei MIDI macht eigentlich wenig Sinn - wenn dann eher über die Velocity da hier dann auch ein anderes Sample wiedergegeben werden kann, welches einem leisen Spiel des Instrumentes gerechter wird.

Bei den neueren Cubase-Versionen gibt es ja aich die sog. Instrumentenspuren, hier ist dann auch nur noch der Ausgangsfader (Audio-Signal) verfügbar.
 
Wegen der Samples in der Midispur: Schief ausgedrückt, ich lerne noch :)

Die Lautstärke war eigentlich nur ein Beispiel, darum gehts mir gar nicht speziell. Ich wollte ursprünglich die Regler am VST Synthi automatisieren. Das klappt ja auch wunderbar per Automation in der Midispur, zumindest bewegen sich die Knöpfchen. Nur ohne Sound bringt mir das dann leider nix.

Aber danke für die Antworten, ich werd das mal versuchen zu überprüfen. Immerhin lern ich dabei was, egal ob das Problem gelöst wird :rolleyes:

LG,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben