Hilfe beim Aufnehmen mit Cubase und Steinberg UR22

  • Ersteller Drumer98
  • Erstellt am
D
Drumer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
12.02.12
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo,

ich sitze jetzt schon ne Weile an Cubase, um eine E-Gitarre über das Steinberg UR22 Interface (Input 2 HI-Z) aufzunehmen und dann dort mit VST Amps zu arbeiten.
Aber es tauchen mehrere Fragen und Probleme auf.
Den Eingang habe ich auf "Mono In - UR22 Input 2" gestellt, den Ausgang auf Stereo Out. Die Gitarre nimmt auch schön auf, erstell ich jetzt aber mehrere Spuren und nutze das Panning, jeweils 100% links und rechts, sowie 70% links und rechts, höre ich wenn ich nach links "panne" nur rechts den Sound, obwohl er ja links sein sollte. Füge ich jetzt bei Stereo Out mehrere Effekte, bzw. Vsts hinzu, verschwindet das Panning auf jeder Spur, man hört also aus beiden Boxen den Sound.
Das zweite Problem ist, dass die zweite Spur nachdem ich Vsts drübergelegt habe, nichts mehr ausspuckt, ist also stumm, obwohl sie ohne funktionierte.
Wäre euch wirklich dankbar, einem Anfänger bisschen zu helfen :D

LG
 
Eigenschaft
 
Scheinbar hast Du (Verständnis-)Probleme mit mono und stereo.

Der Ausgangsbus ist in stereo angelegt?

Du hast beide Ausgangskanäle mit je einer Box verbunden?

Um welche Boxen handelt es sich und welche Kabel kamen zum Einsatz.
 
Screenshot von diesen Spuren wäre hilfreich ... Ich vermute mal aus der Ferne, dass Du Dein Monosignal auf eine Stereospur aufnimmst. Auf dieser Spur befindet sich dann z.B. rechts Dein Monosignal, während links nichts drauf ist. Wenn du dann nach links pannst, ist folglich der Sound weg.

Wenn Du Mono aufnimmst, sollte auch nur eine Monospur zur Aufnahme aktiviert werden.
 
Ich benutze immer eine stereo spur um Gitarre aufzunehmen. Es gibt stereo effeckte. Das signal wird nur mono abgespeichert. Das wird der stereo spur zugeführt und man kann problemlos pannen.

Möglich das links und rechts vertauscht ist.
Vielleicht ein phasen Problem.
 
Ach ja, seit wann das?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich habe das bei C7 und C7.5 mal überprüft. Wenn einer Stereospur ein Monoeingang zugwiesen wird dann ist die Aufnahme Mono. Einfach mal im Pool nachsehen. Macht ja auch Sinn. Es werden die Audiodaten die von diesem Eingang kommen gespeichert und beim abspielen werden diese dann durch die Stereospur wiedergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@PlanNine Danke für den Hinweis.
 
Scheinbar hast Du (Verständnis-)Probleme mit mono und stereo.

Der Ausgangsbus ist in stereo angelegt?

Du hast beide Ausgangskanäle mit je einer Box verbunden?

Um welche Boxen handelt es sich und welche Kabel kamen zum Einsatz.

Ich habe ganz normale Kopfhörer am Phones Ausgang des Steinbergs angeschlossen, sry.
Hier die Screenshots:
http://www.gambetto.de/image/CfN
http://www.gambetto.de/image/CfZ
http://www.gambetto.de/image/CfD
http://www.gambetto.de/image/Cfg
 
Im letzen Sreenshot kannst du sehen, dass die Ausgänge in den VST Verbindungen vertauscht sind. Ändere das in den VST Verbindungen einfach mal;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Screenshots:


Da kommen wir den Dingen doch näher.

erstell ich jetzt aber mehrere Spuren

Das klang so, als hättest Du mehere Spuren aufgenommen. So wie es aussieht, hast du aber 1 identische Spur einfach mehrfach untereinander kopiert. Damit kann aber niemals Stereo rauskommen sondern immer nur wieder Mono, weil den Spuren jegliche stereophonen Eigenschaften fehlen (z.B. Laufzeitverschiebung). Egal wie Du pannst und wieviele Spuren du übereinander kopierst, es kommt trotzdem nur alles aus der Mitte, außer, dass Du Dir evtl. noch Auslöschungen und andere Merkwürdigkeiten einhandelst.

Deshalb spielt man Spuren ja doppelt ein, damit sie sich eben in winzigen Nuancen (Timing, Tonöhen etc.) unterscheiden und somit panoramatauglich werden.

Mach mal das kleine Experiment: 2 Spuren stumm. Die anderen beiden jeweils links und rechts pannen. Nun verschiebst Du bei einer der beiden Spuren den Beginn um 5 bis 10 Millisekunden. Erst jetzt werden beide Spuren getrennt hörbar und zwar 1x links und 1 x rechts. Den Stereoeffekt am Stereoausgang kannst Du Dir dann übrigens gleich schenken, da du jetzt ja schon Stereo hast ... Nimmst du die Verzögerung wieder raus, wandern beide wieder in die Mitte: 2 x identisch Mono = Mono.

Also: Ohne bestimmte Unterschiede kein Stereo.
 
Ein Versuch.
Eine Stereospur erzeugen.
Mono in.
VST Amp Rack als effeckt.
Chorus. Flanger, Stereoenhancer, etc fetten das ganze schon sehr gut an.
Auf einer Monospur brngt es das nicht.
 
Das heißt, ich müsste in jeder Spur einmal das gleiche spielen, und nicht einfach nur kopieren und einfügen?
Das Problem ist aber, dass wenn ich nach rechts panne, die jeweilige Spur (nur mit Vst Amps) garnichts mehr von sich gibt, sondern nur rechts der Balken ein Signal bekommt, während sich der linke nicht bewegt. Alle anderen Spuren funktionieren aber.
Wie gesagt, sind die Effekte weg, hört man alles wie es sein sollte, sprich das gepannte.
Ich werde nun einfach in jeder Spur einmal einspielen, das Rechtspanningproblem bleibt nach wie vor :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Versuch.
Eine Stereospur erzeugen.
Mono in.
VST Amp Rack als effeckt.
Chorus. Flanger, Stereoenhancer, etc fetten das ganze schon sehr gut an.
Auf einer Monospur brngt es das nicht.

Werde ich probieren! Orientiert habe ich mich nämlich hier
Da er auch eine Monospur erstellt hat.

edit.: Erstelle ich eine Stereospur und stelle auf mono in, erhalte ich kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der eingang der stereo spur mono in ist und es kommt kein signal, dann nochmal überprüfen. Ich benutze nur stereo spuren,
Wie in dem video gezeigt müsste es auch funktionieren, er arbeitet unterschiede zwischen den spuren ein. Z.b. Mit dem equalizer.
 
Also ich erstelle eine Stereo Spur http://www.gambetto.de/image/Cf2 und stelle den Eingangsbus auf mono in http://www.gambetto.de/image/CfK
Signal bekomme ich aber keines.

edit.: Ja ok habe nun auf input 2 umgestellt, jetzt funktionierts. Habe jetzt Vst's über die Audio Spur gelegt, und es wird auch aufgenommen. Gilt das mit dem "für jede Spur einmal einspielen" bei Stereo auch? Puh naja bis jetzt wird es mir schlüssig, komisch dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Nur so nebenbei wird das alles über USB aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut Links und Rechts sind halt vertauscht. Das erklärt aber nicht dass Spuren nicht zu hören sind. ;)

Das Verständnisproblem liegt meiner Meinung nach beim Begriff "stereo".

Du brauchst keine Stereo-Spur damit du am Ende stereo hast. Deine Gitarre gibt nur ein einzelnes Signal und ist daher für sich genommen erstmal mono. Nimm also eine Mono-Spur. Die kannst du jetzt im Panorama hin und her schieben. Wenn du eine zweite Mono-Spur dazu nimmst und woanders hin pannst, dann hast du schon echtes Stereo.

Das Problem ist, dass bei Stereo-Spuren das panning anders funktioniert. Pannst du zB nach rechts, wird die linke Spur leiser und die rechte Spur lauter. In deinem Fall hast du eine Stereospur und eine Seite ist leer. Die andere Seite wird durch das panning nur lauter und leiser, aber wandert nicht im Panorama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö aber das er den Input1 eingestellt hatte und nicht Input2, wo die Gitarre angeschlossen war. Da ist er im Nachhinein selber draufgekommen, und hat den Post editiert. :tongue:

Wenn man die Stereoeffekte aus der Amp Sim nutzen möchte, muss man auch eine Stereospur nehmen. Ansonsten kann man natürlich eine Monospur nehmen.
 
Ja ich bin in der Tat verwirrt mit den Begriffen, verstehe es aber jetzt. Naja dann mach ich das eben doch mit mono, oder ich probier es einfach mal. Soll halt insgesamt schön fett klingen, deswegen das panning.
 
Ich wiederhole mich ja gerne nochmal.

Dein Problem mit dem Panning resultiert hier draus

http://www.gambetto.de/image/Cfg

merkste watt?:D

Ich habs ja getauscht, aber trotzdem höre ich nichts sobald ich nach rechts panne, weder mono noch stereo. Ich glaub ich bin einfach auf dem falschen Pfad :D
Jetzt kommen auch noch Aufnahmeaussetzer dazu, Mensch ich glaub ich werde nie warm mit dem Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben