Cubase - "Direktes Mithören" gesperrt?

  • Ersteller fishingislife123
  • Erstellt am
F
fishingislife123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
31
Kekse
9
Guten Abend!
Ich hab da mal so ne Frage zu Cubase Essential 5. Ich möchte, dass ich bei der Aufnahme von Aufiomaterial direkt über Cubase mithören kann. Also hab ich die Funktion im betriebssystem deaktiviert und wollte sie jetzt eigentlich in Cubase wieder anstellen. Nun seh ich aber bei der Gerätekonfiguration zwar das Kästchen "Direktes Mithören", kann da aber nichts ändern, da es gesperrt ist, also grau hinterlegt. (Aufnehmen kann ich natürlich) Frage ist jetzt natürlich, was habe ich da versemmelt? Falls es hilft, ich benutze die onboard-soundkarte meines Pc's...
Danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Das "Direkte MIthören" ist ja eine Funktion der Soundkarte. Das Signal geht da ja vom Soundkarten Eingang mehr oder weniger direkt zu Ausgang. Bei vielen externern Soundkarten hat man einen Software-Mixer, über den man das steuert, oder einen richtigen Regler am Gerät. Daher habe ich mich schon öfters gefragt, warum es diese "Direktes Mithören" Option in Cubase überhaupt gibt. Weil es ist ja technisch gar nicht möglich, dass eine Software darauf zu greift. Allerdings habe ich mittlerweile rausgefunden, dass manche Soundkarten das wohl tatsächlich unterstützen.

Aber wohl eher wenige. Daher würde ich diese Funktion einfach ignorieren. Wenn du das Direct Monitoring deiner Soundkarte nutzen willst, dann stellst du die Soundkarte entsprechend ein. Wenn du dagegen das Cubase Software Monitoring nutzen willst (also eben nicht das direkte Mithören), dann deaktivierst du das Direkte Mithören deiner Soundkarte, und drückst eben einfach den Monitor-Button in der Cubase Spur.
 
Oh, der Monitor-Button am Mixer ist mir ja total entgangen, damit funktioniert's jetzt einwandfrei! :great: Danke! :)
Also, das direkte Mithören über die Soundkarte kann ich zwar einstellen, hat jedoch ne irre Latenz und funktioniert in Cubase nicht, da dann der ASIO-Treiber dann nicht mehr funktioniert, ich wüsste nicht, wie man diese Funktion zusammen mit Cubase nutzen könnte...:confused: Die Cubase-interne Funktion macht das meiner Meinung nach am besten!
 
Komisch, dann ist dein direktes Mithören offenbar kein Direktes mithören :) Denn eigentlich nutzt man Direktes Mithören, weil es (im Gegensatz zu dem Cubase Monitoring) latenzfrei ist. Und völlig unabhänig von der Software, weil das ja ständig nebenher läuft, und das Signal die Soundkarte gar nicht verlässt.

Du hast wahrscheinlich Windows Vista oder Windows 7? Da ist das Soundsystem wohl etwas anders als bei XP. Denn das Direkte Mithören läuft bei Onboard-Soundkarten eigfentlich so, dass man da im Wiedergabemixer eben auch den Soundkarteneingang aktiviert.
 
Jep, ich benutze Windows 7. wie gesagt, in der Soundkarte kann ichs zwar einstellen, aber dann hab ich latenz und im Cubase funktioniert's dann nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben