Cubase 6.5: Einrichten des Direkten Mithörens über Soundkarte

  • Ersteller TOPACES
  • Erstellt am
TOPACES
TOPACES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.08.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
SYSTEM:
DAW: Cubase Artist 6.5
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Betriebssystem: Windows 7


Hallo,

ich musste kürzlich mein System neu aufspielen und habe dabei auch die Konfigutarionseinstellungen für Cubase verloren.
Ich möchte für die Audio-Aufnahme über den Line-In meiner Soundkarte wieder latenzfreies Monitoring (Direktes Mithören) über den Kopfhörerausgang einrichten, scheitere aber immer wieder daran. Zuvor hatte ich die richtigen Einstellungen per Zufall durch "Rumprobieren" gefunden. Leider habe ich mir die Einstellungen damals nicht notiert. Ich vermute, dass ich unter Geräte > VST-Verbindungen eine bestimmte Einstellung vergesse - weiß aber nicht welche.

Folgende Beobachtungen / Versuche habe ich bereits unternommen:


1. Standardeinstellungen:
Unter Geräte > Geräte konfigurieren > VST-Audiosystem "Creative ASIO" als Standardtreiber, "Direktes Mithören" deaktiviert.
Bei anderen Creative Treiber ist das Ergebnis jeweils identisch.

Hierbei kann ich eine Audio-Spur latenzfrei aufnehmen. Bei aktiviertem Monitoring höre ich das Eingangssignal - wie zu erwarten war - allerdings mit der entsprechenden Puffer-Latenz des Treibers.


2. "Direktes Mithören" aktiviert:
Das Aufnahmeverhalten ist identisch, allerdings höre ich - ebenfalls wie zu erwarten - kein Monitorsignal, unabhängig davon, ob das Monitoring aktiviert ist oder nicht.


3. ASIO4ALL als alternativen Treiber:
Hier ist die Option "Direktes Mithören" nicht auswählbar. Das Eingangssignal höre ich latenzfrei auf dem Kopfhörer, allerdings unabhängig davon, ob das Monitoring in der Spur aktiv ist oder nicht.
Bei der Aufnahme wird das Eingangssignal überhaupt nicht aufgezeichnet und auch nicht registriert (kein Pegel im Eingang).



Kann mir jemand damit helfen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorbildliche Gestaltung der Anfrage, dass muss man wirklich mal loben. :)

Die Einstellungen die Du unter Punkt 1 beschreibst sind richtig.

Das Direct-Monitoring musst Du allerdings über die Control-Software deiner Audio-Hardware (also der Creative Audigy 2 ZS) aktivieren bzw. regeln.
 
Es sei denn, der Asiotreiber der Audigy ist ein Asio 2.0 Treiber. Dieser ermöglicht das Steuern des Hardware-Direktmonitorings über Cubase, sofern Direktes Mithören in Cubase aktiviert ist.
 
Danke für die Antworten.

Kann ich denn einen beliebigen ASIO 2.0-Treiber verwenden, oder muss die Soundkarte den unterstützen?
Der Support von Creative war schon in der Vergangenheit sehr enttäuschend und ich habe jetzt auch leider nicht herausfinden können, ob der aktuelle Werkstreiber ASIO 2.0 unterstützt.

Würde es sich lohnen, eine geeignetere Soundkarte zu besorgen, oder wäre ich da mit einem Audio-Interface besser beraten?
 
Also prinzipiell ist Creative nicht unbedingt der erste Anbieter von audiointerfaces fürs recording.
Interne Karten sind meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll. Aufgrund mittlerweile stabiler Anbindungen sind externe Geräte einfach im Vorteil.
Nun kommt es natürlich auf deine Nutzungsart an, ob, und in welcher Höhe da investiert werden sollte.
 
Du weißt schon was ein Treiber ist und macht? Wenn nicht einfach mal bei Wikipedia nachschlagen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben