verzögerung bei aufnahme mit cubase le

  • Ersteller danieloldemeier
  • Erstellt am
D
danieloldemeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.15
Registriert
22.01.08
Beiträge
116
Kekse
0
hi,
ich habe ein echt nerviges problem mit meinem computer in verbindung mit aufnahmen auf cubase le. wenn ich etwas aufzeichne(gitarre-amp-mikro-soundkarte)wir das so verzögert gespeichert,dass man sich das in verbindung mit midi drums nicht anhören kann(also es hört sich echt beschissen an,rein theretisch kann man es sich also schon anhören:)). natürlich dachte ich es liegt vielleicht an den asiotreibern, ich habe mir aber asio4all runtergeladen und habe dann bei beim "mithören"(also gleichzeitig spielen und durch die pcboxen hören)quasi null latenz.liegt mein problem an der software,an der hardware? ich kann mir das nicht erklären...
bei cubase gibt es ja nun die möglichkeit die verzögerung für audiodatein einzustellen. da ich schon einiges aufgenommen habe suche ich jetzt nicht nur nach einer lösung meines zuvor geschilderten problems,sondern auch nach einer möglichkeit,die verzögerung genau auszuloten um das bei meinen bereits erstellten datein einstellen zu können. kennt dort jemand einen trick??

ich hoffe ich bin in der richtigen rubrik und stelle nicht eine frage die schon tausende andere gestellt haben(auch wenn ich nichts dazu über die forum suche gefunden habe...)falls das doch der fall sein sollte weist mich darauf hin bzw verschiebt mein thema!

ich danke im voraus für jede hilfreiche antwort!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

kann es sein, daß Du, wenn Du über die Boxen spielst,
keine Latenz hast, weil bei Deiner Karte das "direct-monitioring" eingestellt ist ?
siehe diesen thread --> https://www.musiker-board.de/vb/software/332402-monitor-button-cubase-4-essentials.html

Wie hoch ist denn die Latenz für den ASIO4ALL-Treiber bei Dir ?
Kann man sich im Cubase ja anzeigen lassen.
Und mit dem ASIO4ALL-Treiber kann man solang rumspielen, bis
die Latenz unter 10ms ist und es nicht kracht und knackt bei der Wiedergabe.

Gruß
Mark

PS : ich kann mir weiter nur schwer vorstellen, wie Du das machst :
Du nimmst nen Amp mit nem Mikro ab und gehst dann in den PC ?
Dann hörst Du doch das Amp-Signal immer mit ? Wie willst Du da
beim "live" spielen die Latenz beurteilen ? Versteh ich nicht ganz ...
 
was für ne soundkarte isn dit? extern oder intern & modell
 
die latenz ahbe ich getestet indem ich die gitarre direkt eingestöpselt habe,aber das macht ja vom aufbau her kaum einen unterschied,denn ich denke nicht,dass das mikrofon die verzögerung hervorruft.
von direct monitoring weiß ich leider nichts...sehr seltsam ist übrigens für mich auch,dass die verzögerung bei unterschiedlichen miditeilen(ich habe das microsoft standart und universal sounds ich denke das war bei cubase dabei) völlig anders ist.
ich habe ja kaum latenz, das ist ja das was mich verwirrt,daher weiß ich nicht, wo das problem ist...übrigens wo kann man sich bei cubase die latenz anzeigen lassen??

meine karte ist übrigens intern.
 
ich habe ja kaum latenz, das ist ja das was mich verwirrt,daher weiß ich nicht, wo das problem ist...übrigens wo kann man sich bei cubase die latenz anzeigen lassen??

meine karte ist übrigens intern.

wie im verlinkten Artikel gesagt : wenn bei der Karte (manche Karten haben ein eigenes control panel)
das monitoring eingeschaltet ist, wird das Eingangssignal direkt
an den Ausgang geleitet, dann merkst Du von einer evtl. vorhandenen Latenz nichts.
Also die Software checken, die bei der Karte dabei war, wenn eine dabei war.
Und wenn Du noch genau verrätst, was es für ne Karte ist, ist das womöglich
auch noch hilfreich ...

Im Cubase Menü Geräte --> unterster Punkt "Geräte konfigurieren", dort wird der "Master-ASIO-Treiber"
angezeigt, bzw. man kann ihn auswählen. Darunter stehen Eingangs-
und Ausgangslatenz.

Gruß
Mark
 
also in meinem menü geräte ist der unterste punkt directxplugins...wahrscheinlich liegt das daran,dass ich le vst habe. bei der karte war keine spezielle software dabei und ich wüsste auch nichts von einem control panel.
everest zeigt mir als soundkarten

Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

TerraTec DMX 6fire 24/96 Audio System

wobei ich glaube, dass ich zweitere nutze und die erste nicht einmal installiert habe.
die zweite ist übrigens eine 8-kanalige surround-karte.

mir fällt übrigens gerade ein,dass es gar nicht an direct monitoring liegen kann,denn zuvor hatte ich andere asio treiber und da war latenz zu hören,bei direct monitoring müsste doch bei allen asiotreibern keine latenz zu vernehmen sein oder?
 
also in meinem menü geräte ist der unterste punkt directxplugins...wahrscheinlich liegt das daran,dass ich le vst habe.

... das kann sein, ich habe kein LE, aber selbst wenn sich die Menüs unterscheiden,
mußt Du doch irgendwo den ASIO-Treiber ausgewählt haben ?
Und da sollte man auch die Latenz ablesen können.
Und : woher weißt Du dann, daß Cubase den ASIO4ALL auch wirklich verwendet ?

bei der karte war keine spezielle software dabei und ich wüsste auch nichts von einem control panel.

Vielleicht hilft diese Software ?

http://www.terratec.net/de/treiber-und-support/treiber_34398.html?selectproduct=DMX 6fire 24/96

everest zeigt mir als soundkarten

Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

TerraTec DMX 6fire 24/96 Audio System

wobei ich glaube, dass ich zweitere nutze und die erste nicht einmal installiert habe.
die zweite ist übrigens eine 8-kanalige surround-karte.

... wo hängen denn die Lautsprecher dran ?
... was ist everest ?
... kenn ich nicht, wenn im Rechner allerdings zwei Soundkarten drin
sind, würd ich mal diejenige, die Du nicht verwenden willst (das wäre dann wohl
die (onboard?) Intel 82801....) zumindest im Windows-Gerätemanager oder im Rechner-BIOS (so es ein
onboard-controller ist) deaktivieren. Ob das direkt zur Lösung Deines Problems beiträgt,
kann ich nicht sagen, aber was andres fällt mir nu auch nicht ein ...
Zumindest sollte klar sein, über welche Soundkarte Du mit wie hoher Latenz mit
welchem Treiber im Cubase aufnimmst ...


mir fällt übrigens gerade ein,dass es gar nicht an direct monitoring liegen kann,denn zuvor hatte ich andere asio treiber und da war latenz zu hören,bei direct monitoring müsste doch bei allen asiotreibern keine latenz zu vernehmen sein oder?

ja, richtig.
was meinst Du mit "zuvor" - Du hast zuvor andere Treiber verwendet ? --> welche ? woher ?
und woher weißt Du, welche Treiber Du verwendest, wo siehst Du das im Cubase ??
was hast Du denn geändert, seit "zuvor" ?

ich bin mir noch nicht sicher, ob Du nicht vllt. DOCH ne unerkannte Latenz
hast, sonstige Gründe für eine solche Verzögerung fallen mir jedenfalls keine ein ...


trotzdem viel Erfolg,

Mark
 
Im Cubase Menü Geräte --> unterster Punkt "Geräte konfigurieren", dort wird der "Master-ASIO-Treiber"
angezeigt, bzw. man kann ihn auswählen. Darunter stehen Eingangs-
und Ausgangslatenz.

also in meinem menü geräte ist der unterste punkt directxplugins

Nö. Ich arbeite auch mit Cubase LE und da ist wie beschrieben der letzte Punkt bei "Geräte" > "Geräte Konfigurieren". Und das hat auch nichts mit deiner Soundkarte zu tun, sollte es jedenfalls nich. Dadurch ändert sich ja nicht das Interface von Cubase LE. Dann müsstest du auf "VST-Multiplug" gehen und dort wird dir 1. Der ausgewählte treiber angezeigt und wenn du auf "einstellungen" direkt darunter gehst öffnet sich das fenster deines Interface und zeigt dir die Latenzzeit an.
 
also ohne scheiß,aber ich vielleicht habe ich ja auch ne seltsame version von cubase,auch ein vst-multiplug button gibt es bei mir nicht!!!ich habe ja auch cubase le vst,vielleicht macht das den unterschied,bei mir steht unter geräte auch ganz viel zu vst(aber eben nicht vst-multiplug) ich kann mir die vst leistung anzeigen lassen, da steht:
cpu,meist 1% und disk gar nichts.

also ich hatte ZUVOR:) die standart asio treiber installiert,welche bei cubase dabei waren(asio directx full duplex driver)das kann ich unter optionen-audioeinstllungen-system nachlesen.dann habe ich eben asio4all instelliert und seitem habe ich beim mithören keine latenz mehr.

vom audioausgang geht das signal in eine endstufe,von dort in die boxen.
everest ist ein systemanalyseprogramm,was dir alles über deinen pc anzeigt,was du willst.ich habe mir eben die komplette hardware auflisten lassen,die verbaut wurde.

bei den zwei soundkarten weiß ich auch nicht so genau:
die eine ist auf dem mainboard und surround(die nutze ich),die anderen ist an einem zusätzlichen steckplatz,aber die habe ich noch nicht installiert bekommen.

ich denke fast,dass ein softwarefehler vorliegt,denn das seltsame ist auch,dass meine beiden miditreiber nicht im takt arbeiten(microsoft wavetable und universal sound modul),wenn ich nämlich den gleichen beat auf einmal auf dem einen treiber und auf einer anderen spur über den anderen treiber laufen lasse,spielen die voll gegeneinander,auf jeden fall nicht in einem takt.
vielleicht liegt es ja am midi-zeug??

in den einstellungen für die asio-treiber finde ich zwar nicht direkt die latenz,aber dort kann ich einen latenzausgleich einstellen. dieser ist bei mir standartmäßig auf 32 samples eingestellt,vielleicht liegt ja auch dort das problem??ich habe bei soetwas nur immer ein bisschen angst noch mehr kaputt zu machen,wenn ich einfach irgendwas verstellen würde...


ich nehme mal an, mein problem ist aus der ferne schwierig zu lösen, weil es so auch schwierig einzuschätzen ist.
hat denn jemand einen tipp, wie ich die verzögerung genau einstellen kann?(nicht, dass es wieder zu missverständnissen kömmt,zumindest bei mir kann man an den spuren eine verzögerung einstellen,bisher habe ich also immer ungefähr eingepegelt und für meine aufgenommenen audiodatein eine negative verzögerung gewählt)gibt es da einen trick, wie ich das ohne großen technischen aufwand ausloten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe übrigens jetzt da ich den tipp für treiber bekommen habe,die andere soundkarte mal installiert,das ist echt lustig, cubase will sie mich nicht benutzen lassen und sagt ohne scheiß "computer sind doof!!"
 
cubase will sie mich nicht benutzen lassen und sagt ohne scheiß "computer sind doof!!"
einem Cubase, das so eine Meldung ausgiebt, würde ich schon mal gar nicht trauen!? Aus welcher dunklen Quelle stammt das denn ;)

Zur MIDI-Sync Problematik - mach mal bei Geräte-Konfigurieren-MIDI- den Haken bei "systemzeit verwenden für 'Windows-MIDI'-Eingänge" rein.

Zu Deinem anderen Problem kann ich nichts sagen, da mir selbst nach mehrmaligen lesen des Threads nicht klar wird, wie Dein System da aufgesetzt ist - für mich stellt sich das ziemlich vermurkst da.
 
naja das cubase gibt noch ein paar mehr fehlermeldungen ua,dass der ausgang schon von etwas anderem benutzt wird,ich habe aber extra alles deinstalliert/ausgeschaltet,was das verursachen könnte...
als dritte oder vierte fehlermeldung kommt dann eben zusätzlich noch computer sind doof...wohl ein kleines "osterei"...
wie gesagt,ich habe kein geräte-konfigurieren...
ich muss mir vielleicht mal ein anderes cubase besorgen!!
 
Ich glaube, dass das hier für mich zu keinem Ergebnis führt. ich werde es einfach so machen, dass ich mir so bald wie möglich ein was externes besorge und hoffe, dass dann alles besser wird:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben