Cubase Effekte aller Spuren temporär deaktivieren?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Gibt es eigentlich in Cubase (bei mir Artist 11) eine Möglichkeit die Insert-Effekte aller Spuren gleichzeitig zu deaktivieren?
Auf einzelnen Spuren ist das (zum vorher/nachher Vergleich) ja kein Problem.
Würde allerdings gerne mal testweise alle Bearbeitungen beim abhören aus und an schalten können. Machbar?
 
Im Steinberg Forum gab es schon mal eine Diskussion dazu. Such nach „Bypass all Inserats“. Könnte evtl. über Makros machbar sein.
ich weiß aber nicht, ob Dir eine Lösung am Ende hilft. Jeder Effekt im Insert und jeder Send auf einen Effektbus beeinflusst ja auch die Pegelverhältnisse.
Du würdest also nicht nur die Klangveränderungen deaktivieren, sondern auch die Lautstärkeverhältnisse in deinem Mix. Wenn Du auch noch mit Sidechain-Kompression arbeitest, um z.B. die Kompression von Instrumenten durch Vocals zu steuern, wäre auch das deaktiviert. Die Ergebnisse so einerr temporären Deaktivierung aller Inserts und Sends scheinen mir daher unvorhersehbar und kaum für einen Vergleich geeignet.
Wenn Du das über Makros hinbekommst würden mich deine Erfahrungen damit interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Hatte ich gelesen und probiert, aber irgendwo ist noch ein Fehler.
Möchte eigentlich nur mal Proberaum-Aufnahmen vorher/nacher vergleichen und arbeite hier eigentlich nur ganz simpel mit einigen Insert-Effekten (EQ, Compressor, vielleicht was als Maximizer auf der Summe, etc.) ohne viel Aufwand. Schade, dass ein Deaktivieren immer nur in einem Kanalzug auf Knopfdruck geht und nicht auch global ohne viel Aufwand. Bleibe mal dran..
 
Ja, hab dieses "Feature" auch schon vermisst. Aber dann irgendwie auch nicht, wegen den Gründen die @Nikkin anführt. Vielleicht ist es ein Funktions-Wunsch, der halt zu selten ist, keine Ahnung.

@Nikkin
Vielleicht etwas für Dich zum anschauen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=PYMx30_PDGY
 
Projekt einpegeln und Abspeichern, dann verschiedene Arbeitsschritte in neuen Projektdateien abspeichern. Kann man(oder auch Auftraggeber) jederzeit mal 'zurückhören', und ggf. 'nen anderen Weg einschlagen. Wenn ein Mischprojekt dem "mastern" entgegengeht, hab ich locker mal 10 Projektdateien davon auf der Platte. Erfordert halt Platz, da man immer neue Versionen der Audiodateien anlegt...
 
Alle Spuren auswählen. Dann im Mixer oben auf Q-Link klicken und die Inserts (im Mixer) aus oder wieder an schalten.
LG Jörg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pfeife Warum erzeugst Du immer wieder neue Audio-Dateien? Solange die Bearbeitungen non-destruktiv sind, ist das doch nicht notwendig.
 
Alle Spuren auswählen. Dann im Mixer oben auf Q-Link klicken und die Inserts (im Mixer) aus oder wieder an schalten.
LG Jörg
Es kann so einfach sein ! Super. Da lässt sich doch bestimmt gut ein Makro bauen und auf einen Shortcut legen.
 
@Pfeife Warum erzeugst Du immer wieder neue Audio-Dateien? Solange die Bearbeitungen non-destruktiv sind, ist das doch nicht notwendig.
Korrekt, aber man muß die Frage nach Bearbeitung in neuer Datei... schon richtig beantworten. Und dann entstehen sehr wohl zusätzliche Daten, z.B. beim Normalisieren.
 
OK, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wird an verschiedenen Arbeitsweisen liegen.
 
Du kannst dir alternativ auch im Mixerfenster am oberen Rand per Klick aussuchen, welche Einstellungen du projektübergreifend deaktivieren möchtest ( Insert, EQ, Channelstrip, Sends )

Screenshot 2023-09-20 150455.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben