Spuren einzeln exportieren

  • Ersteller sesamsamen
  • Erstellt am
S
sesamsamen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.18
Registriert
11.02.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, ich hab ein Problem was mich wahnsinnig macht und ich auf keine sinnvolle Lösung komme!
Ich habe Cubase 7.0 Artist und ein Projekt mit einem Bandrecording mit 60 Spuren.
Ich würde gerne das Projekt zum Mix und Master einem Freund übergeben, finde aber keine Möglichkeit die Spuren einzeln und auf einmal zu exportieren. ( siehe Multikanalexport Cubase 7 ). Gibt es im Artist die Möglichkeit das Projekt so zu exportieren das es ich es einer anderen DAW meiner Wahl einfach öffnen kann?
Ich habe wenig Lust 60 Spuren einzeln zu exportieren.
Ein Freund riet mir den OMF Export, aber der ist nur in der Vollversion möglich!
 
Eigenschaft
 
Such mal nach dem Begriff "Render" im Handbuch oder Google. Ich denke schon, dass es das in Artist gibt.
 
Multichannelexport und OMF haben in der Tat nur die grossen Cubase Versionen.
Ich befürchte du musst die Spuren einzeln nacheinander exportieren.
 
Ohje...
Es gab für SX3 damals ein Makro für Einzelspurenexport. Man brauchte nur noch ein Gewicht für die Enter-Taste.
Wäre fraglich, ob das in C 7 Artist funktioniert.
Aber, selbst, wenn ichs noch fände, kann ichs nicht testen, da ich ja die große Version auf'm dongle hab.
 
@ Pfeife:

Wenn Du die Lizenz für die große Variante hast, dann kannst Du ja auch die Artist-Variante starten. Dazu müsstest Du nur die Installationsdatei der Artist-Variante herunterladen, installieren und ein Projekt mit mehreren Dutzend Spuren erstellen und schon kannst Du die Sache mit dem Export ausprobieren.

Ich denke das ist nicht zu viel verlangt, denn wofür ist ein Forum denn sonst bitte da?












PS: ;)
 
Probiers mal!
:D









(kleiner Tip: die Installation von Cubase und Cubase Artist ist ident, und nur die Lizenz auf'm dongle entscheidet, was alles 'freigeschaltet' ist. Selbiges gilt für die Installationsdatei von Cubase LE AI und Elements);)
 
Na bitteschön, dann musst Du auch gar nix runterladen, sondern einfach nur einen zweiten Computer benutzen. :D
 
Hab das wirklich mal ausprobiert, weil ich mal mit der Artist 7 spielen wollte. Runtergeladen, und als es ans Installieren ging, teilte mir der Installer mit, daß alles schon installiert sei... :gruebel:
 
Aber funktionierten tut es nicht oder?
Jetzt hab ich wie verrückt ein Makro gesucht, aber Fehlanzeige!

Ich bin da ein wenig enttäuscht wenn ich ehrlich bin. Ein Programm was so teuer ist kann sowas einfaches wie Multiexport nicht? Die Vollverion kostet ja gleich mal 250€ mehr, also das Update....

Gibt es nicht irgendein Tool/ Programm oder vielleicht sogar VST was das kann?
 
"Teuer" ist relativ und nur weil eine Funktion "einfach" ist, bedeutet das ja nicht, dass der Entwickler sie jedem zugänglich machen muss. Du solltest froh über das sein, was Du heute für dein Geld bekommst.

Es gibt wie schon erwähnt wurde mehrere Workarounds, auch in Videoform dargeboten, kannst ja danach suchen.
 
Ich habe ja schon ewig gesucht nach Mitteln und Wegen aber keinen gefunden außer alles einzeln zu exportieren!
Wenn einer einen hat, immer her damit!
 
Mal eine andere Frage: Welches Programm benutzt denn Dein Freund ? Wenn er Cubase und min. Cubase Artist 7 hat, kannst Du Ihm das Projekt ganz geben. Allerdings natürlich nur mit den Effekten, die er auch hat. Wenn es nur einige wenige sind, die fehlen, kannst Du die einzeln exportieren. Das würde den Aufwand reduzieren. Oder Du findest jemand nettes bei Dir in der Nähe, der Cubase 7 hat und Dir einen Multiexport von den Projekten macht.
 
Mich würde mal interessieren wo und wie Du gesucht hast, aber nichts gefunden hast.

Früher (bis CSX3 oder C4) konnten das nicht mal die großen Varianten, deshalb war das so ein großes Thema (denn da betraf es Leute die das nicht nur aus Bequemlichkeit brauchten, sondern weil für sie Zeit Geld war) und es gab zig Threads wo das Ganze (halbwegs) gelöst wurde - und Videos gab's natürlich auch dazu.
 
Der Kollege benutzt Protools und würde die Daten gerne als Wave oder OMF importieren. Ob es über nen direkten Backup Import von cubase geht kann ich leider nicht sagen

Nun, wenn es doch anscheind so viele Threads und Videos zu dem Thema geht immer her damit;)
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren das ich das Internet nicht richtig benutze!
Zum Thema cubase Artist 7 habe ich zumindest nichts brauchbares gefunden!
 
Hab gerade spaßeshalber eine Suche bei YouTube gestartet, zig Treffer, keine zehn Sekunden...

Und NEIN, ich poste jetzt keine Links...:whistle:
 
Vielen Dank für die kompetente Hilfe ;)
 
Also ich wüsste keine Möglichkeit eines Multiexport unter Cubase Artist.
Es gibt für SX3 und Cubase 4 ein Script auf der Seite von http://www.dhoop.de ,
das stammt aus Zeiten als selbst die großen Versionen von Cubase noch kein Multiexport beherrschten.

Auf Youtube finde ich auch nur Tutorials zu älteren oder großen Cubase Versionen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleiches Problem hier.... Ich habe Artist 8 und gestern haben wir Gesangsaufnahmen gemacht... Trackversions-Funktion ist schon ziemlich cool... haben denn gestern Nacht alle Spuren einzelnd exportiert (Mein Kollege mixt unter Sonar)

Solle jemand Möglichkeiten finden/kennen, das man das Automatisieren kann (oder ob es Konverter gibt, die Cubase-Projektdateien ist Sonar oder Protools umwandelt) bitte immer her damit!!
 
...nein, gibts nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben