Cubase, Gruppenkanal Panning geht nicht

Katric
Katric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.21
Registriert
26.09.15
Beiträge
112
Kekse
381
Ort
Zürich
Hallo liebe Cubase-Profis.

Ich möchte gerne 2 Spuren quasi parallel zusamen bearbeiten können.

Meine vorstellung davon lautet wie folgt:

1. Audiospur Gitarre L --> Panning 75% L
2. Audiospur Gitarre R --> Panning 75% R

Nun erstelle ich eine Gruppe mit diesen beiden spuren drin. Über den Gruppenkanal lasse ich nun alles laufen wie zb. VST, EQ, Compressoer usw.

Nur leider kann ich dannach die einzelnen Spuren nicht mer Pannen. Nur noch der Gruppenkanal kann ich nach Links oder Rechts steuern, jedoch ist das nicht ganz die Idee der sache.

Hat da jemand einen Rat? Ich habe schon selber ein paar sachen versucht, auch das Handbuch (was mir sonnst sehr viele Fragen beantwortet hat) kann mir da nicht weiter helfen.

Ich nutze Cubase Elements 10.5

Danke schonmal im vorraus

Cedy
 
Eigenschaft
 
Hi Cedy

dein Gruppenkanal ist Stereo (hoffe ich mal)
wenn du das Panning von 75L und 75R auf zb 90L und 90R ändern möchtest, mußt du das bei den Audiospuren direkt machen

es gibt auch noch eine andere Möglichkeit.. du pannst beide auf 100%, und dann schränkst du auf der Gruppenspur einfach die Breite des Pannings ein, zb auf 70%
Ob Elements das an Board hat, weiss ich leider nicht, ich verwende sonst für sowas gerne den DMG Track Control
https://www.musiker-board.de/threads/review-dmgaudio-trackcontrol.674000/

mit dem Width Regler kann ich die Gesamtbreite einstellen, und mit dem Balance Regler nach links oder rechts driften lassen.

lg
Chris
 
Hi Chris

Erstmal besten dank für deine Antwort. Wenn ich die Kanäle auf Stereo schalte geht es tatsächlich, jedoch muss ich dann nicht auch Stereo aufnemen?
Cubase zeigt mir jetz in einem Event 2 Linien an. Die obere schlägt aus weil ja da die gitarre dranhängt, die untere bleibt stumm.

In diesem Video ab 2:35 - 3:00 erzält er wie er die Gitarren mixt, jedoch nicht wie man das einstellt. Das mus doch bei Cubase möglich sein



Sonnst muss ich wirklich mal den Track Control ausprobieren

Gruss
 
Hi

deine Audiospuren bleiben schon mono, deine Gruppenspur in die du deine beiden Monospuren schickst muß Stereo sein, das Panning erledigt du auf deinen Audiospuren, nicht auf der Gruppenspur!, die Gruppenspur bleibt normalerweise immer standarmässig auf 100/100 eingestellt

vielleicht magst du dein Problem oder das was du genau vorhast, genauer beschreiben

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Faden ist auch nicht wirklich der richtige Begriff, Panning passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben