Cubase: Kann (fremde) Projektdatei nicht öffnen

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hey Leute

Hab grad ein Auftrag, wo mir eine Band selber aufgenommene Songs als Cubase Projekt zum Mischen gegeben haben. Ich hab von Ihnen die Projektdatei, Audiofiles und den Imageordner bekommen.Jetzt wollte ich bei mir das Projekt öffnen, Cubase hat aber zu allen Songs nur gmeint: Die Projektdatei "..." kann nicht geöffnet werden!
Ich (und soviel ich weiss auch die Band) habe Cubase 6.5, es sollte sich eigentlich nicht um ein Kompatibilitätsproblem handeln - fehlen mir irgendwelche Dateien? Oder habt ihr mir sonst ein Tipp?

Bin um alle Hinweise froh, die Zeit drängt und meine "Kontaktperson" liegt in Spanien am Strand ;)

Liebe Grüsse
Toumy
 
Eigenschaft
 
Die Datei ist eine *.cpr?

Sind da vielleicht irgenwelche Plugins/VSTi drin, die bei dir nicht vorhanden sind?

Wurde evtl. die Ordnerstruktur des Projektes geändert?

Windows -> Mac oder umgekehrt?
 
Genau, .cpr Dateien.

Sollten eigentlich nur unbearbeitete Audiospuren drin sein. Selbst wenn, sollte man ja trotzdem das Projekt öffnen können.

Ordnerstruktur sollte auch nicht verändert sein, hab einfach die Ordner vom USB-Stick auf meinen Rechner gezogen, was die gemacht haben weiss ich aber natürlich nicht.

Ist von Windows 7 zu Windows XP. Hat aber auch schon geklappt.

Vielen Dank für die Antwort!
 
hab auch schon das problem mit verschiedenen cubase versionen und dateien gehabt. bei mir hat nichts so wirklich geholfen. Am besten du frägst beim Steinberg Support mal an, was du zur Fehlerbehebung tun könntest.

Mir erschliesst sich allerdings nicht ganz der Sinn? Wenns nur unbearbeitete Dateien sind, dann sollen sie dir einfach die .wav bouncen und das statt der Projektdatei schicken.

Wird ja jetzt kein Arrangement mit +80 Spuren sein.
 
Hallo toumy


Es kann sein, das es an fehlerhaften PlugIns liegt.
Das Problem hatte ein Kumpel von mir damals auch gehabt.


Versuch mal folgendes.......

In dem Projekt müsste ein Ordner sein....."VST"
Aus diesem Ordner kopierst du alle PlugIns heraus und
löschst den Inhalt dieses Ordners.

Dann Cubase starten und versuchen das Projekt zu öffnen.
Wahscheinlich wirst du ne Menge Fehlermeldungen bekommen.
Ignoriere die alle.
Hat das geklappt, speicherst du das Projekt erstmal wieder neu ab.
Danach kopierst du alle zuvor gelöschten PlugIns wieder in den Ordner.

Projekt dann wieder neu öffnen.


Bei Ihm hat es damals jedenfalls so funktioniert.


Versuchs mal ob´s klappt.


Gruß Alex
 
Das verstehe ich nicht... in einem Projektordner findet man doch keine Plug-Ins?

Die liegen normalerweise in Programme/Steinberg/VstPlugins
 
Das verstehe ich nicht... in einem Projektordner findet man doch keine Plug-Ins?

Die liegen normalerweise in Programme/Steinberg/VstPlugins
Hätt ich jetzt auch gesagt :D

Mitterweile konnte ichs öffnen, ich musste einfach den neusten Hotfix installieren. Find ich jetzt nicht wirklich logisch aber es hat geklappt :)
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüsse
Toumy
 
Das verstehe ich nicht... in einem Projektordner findet man doch keine Plug-Ins?
Die liegen normalerweise in Programme/Steinberg/VstPlugins
Oh man....ja, ja....Gedankenfehler :bang:
Das war ja ein fremdes Projekt.
Klar das da kein Ordner mit PlugIns vorhanden ist.

Das Problem das mein Kumpel damals hatte, war mit seinem eigenen Projekt.
Da hat es allerdings geklappt.

Sorry, für die Verwirrung

Gruß Alex
 
Hätt ich jetzt auch gesagt :D

Mitterweile konnte ichs öffnen, ich musste einfach den neusten Hotfix installieren. Find ich jetzt nicht wirklich logisch aber es hat geklappt :)
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüsse
Toumy
Vielleicht hatten sie schon die VErsion 6.5.1 und du die 6.5 er?
 
Vielleicht hatten sie schon die VErsion 6.5.1 und du die 6.5 er?
Dacht ich mir dann auch. Aber die sollten ja eigentlich schon kompatibel sein :gruebel:
 
Dache ich eigentlich auch. Dagegen spricht wohl, dass du erst nach dem Update auf 6.5.1 die Dateien öffnen konntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben