Cubase 5 Projekt irgendwie mit Cubase Essentials 5 öffnen?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

ich hab einen privaten Auftrag zum Mischen. Aufgenommen hat die Band in einem kleinen privaten Tonstudio, das Cubase 5 benutzt hat. Ich soll die Songs jetzt mischen, kann aber deren Projekte nicht öffnen, weil ich nur Cubase Essentials 5 besitze. Blöderweise hat beim Aufnehmen keine daran gedacht, die Audio-Dateien in Ordnern zu organisieren; dann müsste ich ja jetzt einfach nur die Spure importieren. Stattdessen hab ich 100 Audiofiles mit Namen wie "AKG 01, 02 ,03" und keine Möglichkeit das in eine Ordnung zu bringen.

Cubase 5 kaufen will ich aber auch nicht. Was soll ich machen? Kann man die Projekte mit Cubase 5 vielleicht anders abspeichern, sodass ich sie öffnen kann? Oder soll ich mir die Demo von dem Programm herunterladen?

Ich hab es geschafft die Projekte mit Cubase Elements 6 Trial zu öffnen. Die anderen Demos funktionieren auf meinem Computer nicht (mehr). Allerdings haben die Projekte mehr Spuren als Elements unterstützt, wodurch ich die meisten nur noch anhören, aber nichtmehr bearbeiten kann. Irgendwie ziemlich viel durcheinander, besonders wenn ich das in 30 Tagen geordnet und gemischt haben sollte...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du denn die Spuren exportieren?
 
Es gibt eine Funktion (unter "Datei"), mit der Du ein komplettes Projekt mit allen Spuren in ein anderes Verzeichnis kopieren kannst. Leider weiß ich gerade nicht, wie die heißt (ich sitz grad im Büro und hab da keinen Zugriff auf Cubase, nur auf Access und mySQL).
Wenn Du in C6 das Projekt öffnen kannst, könntest Du möglicherweise damit die Spuren geordnet bekommen.

Edit:
Es ist die Backup-Funktion.
 
Ok danke schonmal, aber ich hab leider zwei weitere Probleme: Erstens läuft Cubase 6 bei mir als Demo nicht mehr, weil ich es schonmal getestet habe und im Moment läuft nur Elements 6. Und zudem haben die Leute damals 7 songs in einem einzigen Projekt aufgenommen.

Was ich jetzt also gemacht hab ist, Marker für den ersten song zu setzen, alle Effekte und Einstellungen zu deaktivieren und die erste Spur auf Solo zu schalten und dann auf Audio-Mixdown die Spur rauszubouncen in ein eigenes Verzeichnis, was ich logisch organisiert hab. Bei Cubase 6 Vollversion gibt ja es ja dafür eine Batch-Funktion, aber in Elements scheinbar nicht. Hab gestern 2 Stunden lang an dem ersten song gesessen nur für's Exportieren, aber immerhin hab ich jetzt ein vernünftiges Cubase Essentials 5 Projekt mit dem ich arbeiten kann.
 
Also... wer das so aufgenommen hat, gehört nachträglich noch geschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben