Cubase LE 4 Projekt teilen?!

von Klonkrieger2, 08.03.08.

  1. Klonkrieger2

    Klonkrieger2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    21.07.14
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 08.03.08   #1
    Hallo,

    Wir frühren heute in der unserer Schule ein Theaterstück bzw. ein Musical auf, dass ich mitschneiden soll.

    Mischpult, Firepod und Cubase LE 4 sind schon alles eingerichtet nur gibt es da ein Problem:

    Und zwar wär es ja einfacher, das ganze stück in einem Projekt aufzunehmen. Jedoch stellt sich dann mir also anfänger die frage, wie bzw ob ich die einzelnen songs zum bearbeiten dann in ein neues projekt einfügen kann.

    Also kurz zusammen gefasst:

    1. Idee: Am anfang des Stücks auf "Record" drücken und alles am stück aufnehmen, aber ich möchte ja dann alles Songs in einem Separaten projekt haben.

    2. (undpraktikable) idee. Für jeden Song ein neues Projekt während dem stück anlegen.

    Bin um jeden Tipp dankbar =) und wäre froh wenn ihr euch bis 13uhr melden könntet, weil dann muss ich weg :(, ich weiß mir fällt das jetzt früh ein :rolleyes:
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 08.03.08   #2
    Ich würde es einmal auf alle Fälle durchgehend aufnehmen.

    Zur Bearbeitung:
    Du mußt keine 36837 Projekte machen und vorher die Spuren schneiden, wenn du pro Song ein eigenes Projekt haben willst. Es würde ja uU reichen, einfach beim nächsten Song weiterzumischen und die Mischung für Song04 einfach als 04.cpr abzuspeichern (wenn es schöner aussehen soll, dann kannst du die Spuren ja im nachhinein immer noch schneiden).

    Bei einem durchgehenden Musical wäre es aber vielleicht ohnehin erstrebenswert nur ein Projekt zu haben?! Änderungen im Mix bei unterschiedlichen Songs dann via Automation...
     
  3. Klonkrieger2

    Klonkrieger2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    21.07.14
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 08.03.08   #3
    mh ja, das ist schon mal ein interessanter ansatz, danke =)

    naja es ist kein durchgehendes, sind ca 1:15h und zwischen drin gibts ca 7 lieder.

    Naja und zum thema automation... das ist irgendwie nicht so meins *g* aber ich arbeite noch dran^^
     
  4. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 08.03.08   #4
    Achso, du sollst also NUR die Lieder aufzeichnen und mischen? Ist ja eigentlich dann fast schade um das "Gesamtkunstwerk", oder? ;-)

    Selbst wenn du es schneiden willst (passiert mir öfters - z.b. Livemitschnitt aus dem dann nur 3 Lieder gemischt werden sollen): Am schnellsten geht es meiner Meinung nach, wenn du ein Projekt mit durchgehender Aufnahme hast, das du dann einfach einmal schneidest (alle Spuren markieren, zu Schnittstelle hin"spulen", "am Positionszeiger schneiden"), das Projekt abspeicherst, 6x kopierst und dann, wenn du bei einem zu mischen beginnst einfach die anderen Teile rauslöschst (markieren, "Entf" auf Tastatur). Keine Angst, den Wave-Files passiert so nichts.

    Alternativ, wenn der Rest wirklich nicht gewünscht ist und du den Ablauf genau kennst, dann kannst du das Schneiden ja schon leicht vorwegnehmen und kurz vor dem Song auf Rec und kurz danach wieder auf Stopp drücken in einem Projekt.
     
  5. Klonkrieger2

    Klonkrieger2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    21.07.14
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 08.03.08   #5
    Neinnein, es wird schon das ganze stück aufgenommen :)

    Und der 2. vorschlag is ja noch besser als der erste =) so werd ichs dann wohl machen.

    Vielen Dank nochmal... jetzt muss ich nurnoch hoffen, dass das ding nicht während der aufnahme abschmiert :p

    Achja... noch was zur Latenz... Das wär ja ok wenn ich die auf 8ms oder 10ms raufstelle, um garantiert keine knackser zu erhalten?
     
  6. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 08.03.08   #6
    Die Latenz kann dir bei dem Setup (Aufnahme zusätzlich / drübergelegt über alles?) komplett egal sein. Ich würde sicherheitshalber einen weitaus höheren Wert wählen!
     
  7. Klonkrieger2

    Klonkrieger2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    21.07.14
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 08.03.08   #7
    stimmt... es werden ja alle 8 spuren gleichzeitig aufgenommen... also, sind die ja alle gleich weit "versetzt"

    aber 20ms reichen oder?^^
     
  8. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 08.03.08   #8
    Wo sitzt denn dein Interface in der Signalkette?
    Ist es unabhängig von einer etwaigen PA?
    Dann mach dir keine Sorgen und dreh rauf, was das Zeug hält. Es hat keine negativen Auswirkungen - im Gegenteil.
     
  9. Klonkrieger2

    Klonkrieger2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    21.07.14
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 08.03.08   #9
    Hinter dem Mischpult, ich über dessen Pre-outs und auxkanäle in meinen FP.

    Ok dann 50ms :p

    also vielen dank nochmal, und ich bin dann mal in der schule :/ ^^
     
  10. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 08.03.08   #10
    Bitte, gerne. Lern was gscheits :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping