Cubase LE 5 Midi Masterkeyboard lässt sich nicht hören

  • Ersteller Plästic B
  • Erstellt am
P
Plästic B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
27.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Bonn
Ich ahbe einnProblem, das ich vor einigen Tagen bereits einmal mitgeteilt hatte und sich leider nur für mein Gitarrenmodeler von Line 6 lösen ließ.Hier kann ich inzwischen in meinem Cubase 5 LE alles einspielen. Probleme gibt's mit meinem Mastermidi-Keyboard Fame Tweak 45:ich habe es per USB angeschlossen, es wurde unter Windows7 auch erkannt und installiert.In Cubase habe kann ich im Transporterfeld rechts den roten Balken sehen wenn ich die Tasten betätige.In der Midispur sehe ich auch den Eingangspegel, wenn ich Spiele. Als Eingangsrouting habe ich "All-Midi-In" gewählt, als Ausgang entweder mein Fame Tweak, das ich in der Midigeräteverwaltung selber angelegt habe, oder alternativ auch GP Device ausprobiert.In beiden Fällen höre ich nichts. Dann habe ich versucht, es über eine Instrumentenspur aufzunehmen, ebenfalls "All-Midi-In" als Eingangsrouting
und als Ausgang HalIon Rockpiano eingestellt, aber es ist nicht mal ein Eingangspegel wie bei der Midispur zu sehen; nichts kommt hier an. Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte? Ich will lediglich ein paar Klavier- und Keyboardklänge mit dem Keyboard aufnehmen, damit meine Tracks komplett sind. Danke im voraus für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Willst du Keyboardklänge oder die MIDIs aufnehmen?
Bei ersterem müßtest du dann schon dein Keyboard über den line-out oder notfalls über den phones-out an dein audiointerface anschließen, und das als Audio-Spur aufnehmen.
Wenn du die MIDIs aufnehemn willst, um sie hinterher zu bearbeiten, und dann von einem virtuellen Instrument wiedergeben zu lassen, dann mußt du das so anschließen, wie du beschrieben hast.
Mit den MIDI-Spuren läßt sich eigentlich in Cubase LE5 nicht wirklich viel anfangen, wegen der Einschränkungen.
Also ist die Instrumentenspur schon richtig.
 
Hey, Dankr für die schnelle Antwort.Leider weiss ich nicht wie ich das machen kann...denn meine Midi Signale lassen sich ja auch nicht aufnehmen und vor allem höre ich ja nicht was ich spiele.Ist es nicht möglich, das Masterkeyboard ( welches ja keine eigene Klänge generiert) per USB anzuschliessen, ein virtuelles Instrument zu wählen und dann mit diesem Sound/Piano/Keyboardklang zu spielen und aufzunehmen?Und falls ja, was muss ich konkret einstellen, damit ich nicht nur der roten Pegelbalken sehe, sondern auch den Klang? Ich hab die ganze Zeit das Gefühl, dass ich als Midi Anfänger irgendeine Kleinigkeit vergessen habe einzustellen?
 
Du musst den roten Aufnahmeknopf auf der Spur aktivieren, erst dann kannst du etwas hören.
 
Hi,

du musst den Monitor Button drücken (gelber Button mit Lautsprechersymbol), dann hörst du das VSTi in Echtzeit.
Wenn du die Midisignale aufnehmen möchtest musst du den roten Record Button drücken.

Die Buttons findest du in Cubase rechts bei der jeweiligen Spur (midi oder Instrument)
 
Vielen Dank für die Tipps!Beides habe ich schon versucht, aber es funktioniert nicht. Dann habe ich das virtuelle <<<<<<keyboard geöffnet und damit gespielt...geht auch nicht. Kommt kein EIngangssignal in die Spur. Daher kann es nur am Routing oder an der Midigeräteverwaltung liegen oder fällt jemandem noch eine andere Möglichkeit ein?
 
Welches VSTi hast Du denn ausgewählt?

Eigentlich solltest Du eine Instrumentenspur haben (ich meine LE hat keine MIDI Spuren, richtig?) in der ein VSTi geladen ist. Wie schon erwähnt musst Du zum Aufnehmen den roten rec button gedrückt haben und fürs Monitoring den Knopf mit dem Lautsprechersymbol. Sonst mach doch bitte mal einen Screenshot.

Grüße
Nerezza
 
Ob ihr´s glaubt oder nicht: meine Frau hat mich rausgeschmissen, weil ich die ganze NACHT und heute Nachmittag schon wieder an dem Problem gesessen habe...screenshot kann ich daher erst morgen nachliefern. In einem anderen Forum habe ich etwas über Midi-Filter Einstellungen gelesen. Wenn ich dann mal wieder daheim bin versuch ich das mal. PS: Midi-Spuren in LE5 gibt es und als VSTi hab ich Halion One eingestellt. Aber wie gesagt, ein ähnliches Problem konnte speziell unter Win7 64 bit über Filtereinstellungen geregelt werden. Hoffentlich...man will doch am Ende die Welt nur mit guter Musik bereichern, oder?
 
So, liebe Leute, nachdem ich wieder zu Hause aufgenommen bin und mal in die Filtereinstellungen gegangen bin funktioniert sowohl die Instrumentenspur, als auch die Midi Spur. Was es nun genau war, weiß ich nicht, aber definitiv lag es an den Midi-Settings in den Programmeinstellungen. Jetzt werde ich noch Narezza´s damaligen Tipp mit Yellowtools Independance Free umsetzen und dann kann ich wirklich recorden. Ich hätte nicht gedacht, dass der Weg ins PC-Recording hinein so schwierig sein würde, aber wenn´s mal läuft, dann eröffnet sich ja eine ganz neue Welt mit 1.000.000 Möglichkeiten! Dennoch: vergesst nicht: KEEP ON ROCKIN !!!
 
Da hat wahrscheinlich Deine Frau heimlich an Deinem Cubase geschraubt und es gerichtet. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben