Cubase LE contra Mixcraft

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Moin liebe Usergemeinde,

ich beschäftige mich ja schon länger sehr intensiv mit Recording. Und einige haben vielleicht gelesen, das wir den Endmix abgeben wollten. Nun habe ich jemanden gefunden, der sich die ganze Angelegenheit mal angehört hat und ein wenig vom Fach ist.

Sein Tipp war, das wir für unsere Bedürfnisse vielleicht viel leichter mit Mixcraft anstatt mit Cubase arbeiten könnten?

Wir recorden in folgender Weise:

Drum:

Mit dem E-Drum gehen wir Stereo ins Interface. Die vorgegebenen Sounds des Yamaha DTX-Moduls sind ausreichend und auch auf Stereo ausgelegt. Effekte wie Hall auf der Snare, etc sind auch schon drauf. Unser Drummer mischt sich seinen gewünschten Sound also schon vorher zusamen, was die ganze Sache einfacher fürs Endmixing macht und als Effekt fast nur der VST-EQ in Einsatz kommt.

Bass:

Über Preamp ins Interface. Hier legen wir noch so manches VST-Effekt drauf, je nach Geschmack, aber unser Motto ist "weniger ist mehr". Aber Compressor, EQ ist eigentlich standart.

Gittare:

Überwiegend E-Gitarre. Entweder auch über Pre-Amp clean (Mono) ins Interface oder auch mal per Bodentreter mit vorgefertigten Sound (Stereo) ins Interface (wenn der Stereo Chorus genutzt wird oder es wirklich mal heavy sein soll).

Keyboard:

Wir nutzen so ein USB-Keyboard und weil keiner ausser ein paar Grundakkorden so richtig spielen kann, wird es überwiegend für kleine Untermalungen oder Soundeffekte genutzt. Hier eröffen sich mir gerade Welten weil ich mich vorher nie mit Midi auseinander gesetzt habe.

Gesang:

Wir singen über ein Rode NT 1a. Da sind wir gerade dran, was man mit VTS-Effekten alles machen kann, aber letztendlich läuft es auch nur auf ein wenig EQ und leichten Hall hinaus, ganz selten kommen dann extremere Effekte ins Spiel aber nur punktuell.

Sonstiges:

Hier und da nehmen wir auch mal Geräusche oder A-Instrumente mit dem Rode auf. Das ist aber eher selten und nur für den Hintergrund. Hier arbeiten wir nach dem Motto: Probieren geht über studieren.

Ich hatte mal Mixcraft als Testversion auf dem Rechner und fand die grafische Oberfläche um einiges schöner als bei Cubase und ich steige da mit meinen geringen Kenntnissen auch wesentlich besser durch. Jetzt habe ich nochmal die Testversion und ich überlege mir die Vollversion zuzulegen und in Zukunft darüber zu recorden. Und 50 Euronen sind ja nicht die Welt für eine Vollversion.

Hat jemand Erfahrungen mit Mixcraft und spricht etwas gegen meiner Idee?

Danke und Grüsse
Hauke
 
Eigenschaft
 
Ich habe gerade zum ersten Mal von Mixcraft gehört und das ist auch schon das Problem: Cubase ist hier und anderswo sehr viel häufiger vertreten und dementsprechend oft kann bei Problemen geholfen werden - und das in Deutsch!

Ich behaupte, dass ich recht gut Englisch spreche, aber ein Recording-Problem in Englisch so zu formulieren, dass es verstanden wird und man dann eine hilfreiche Antwort bekommt, ist nicht so einfach.

Außerdem sollte die Optik nicht das entscheidende Kriterium zum Kauf einer Recording-Software sein. Andererseits, kann man bei ca. 50 Euro auch nicht ganz viel falsch machen.

Welche Cubase-Version hast Du denn überhaupt?

Ich würde die Testversion erst einmal eingehend im Vergleich mit Cubase testen und dann entscheiden!
 
Servus!
Letztendlich weißt du selbst am besten, mit welcher Software du besser klar kommst.
Ich kenne Mixcraft nicht, hab ich jetzt zum ersten mal gehört, aber der Screenshot erinnert mich eher an Audacity, das gibts kostenlos.
An deiner Stelle würde ich mich in Cubase einarbeiten, es ist nicht besonders schwer. Wo genau liegen denn die Probleme bei der Bedienung?

Wenn du mit dem Sound unzufrieden bist:
Gitarre über Bodentreter ins Interface -> Da sollte dann unbedingt noch eine Amp- und Boxensimulation im Rechner als VST drauf.
Die E-Drums kannst du über MIDI aufnehmen und so hinterher die Sound sowie das Mixing verändern. Ob das mit Mixcraft geht, weiß ich nicht.
 
mh - hab das grad mal installiert. So auf den ersten Blick sieht das ja ganz lustig aus. Beim zweiten Blick ist es aber doch sehr rudimentär und vieles will nicht so wirklich

- ettliche VST-Plugins wollte es nicht (this VST can not run in this Host) :(
- mit automation ist wohl auch nicht viel los, außer der Lautstärke ?
- den Zugang zu den FXs finde ich umständlich
- der MIDI-Editor ist sehr spartanisch
- ingesamt irgendwie ziemlich unübersichtlich in meinen Augen

da hab ich dann aufgehört.

Also nach meiner Meinung, gewöhn' dich an Cubase, da bist Du auf einer wesentlich professionelleren Schiene unterwegs.
 
Hallo,

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich habe Mixcraft wieder auf dem Rechner. Ich persönlich finde das gar nicht mal so schlecht und für mich ausreichend.

Aber wir werden das nächste mal mal ein Stück mit Mixcraft aufnehmen und schauen, wie wir damit unter realen Bedingungen mit arbeiten können.

Bisher habe ich nur Live Erfahrungen am Pult, aber das ist auch schon wieder Jahre her und alles war noch so schön analog.:D

Wenn der Recordingtest positiv verlaufen ist, werde ich Mixcraft als Vollversion nehmen. Aber natürlich nichts gegen Cubase aber es ist eben schon eine Gangart höher und wenn man sich mit Musik machen und Digitalrecording auseinander setzten muss und das ganze nur Hobby ist, wirds eben doch ziemlich zeitintensiv.

Danke für den Tip mit der Amp/Boxensimulation ich geh da mal eben googeln.

Mit dem Drum werden wir später auch wohl im Bereich Midi arbeiten aber wie oben schon geschrieben es wird alles zu komplex und zeitintensiv und daher alles Step by Step.

Grüsse
Hauke
 
Hallo,
arbeite am besten mit einer DAW, die a) relativ leicht zu bedienen ist und b)wo man Dir in einem Forum,wie z.B. Musiker-Board,bei Problemen schnell und einfach helfen kann.Ich persönlich arbeite schon geraume Zeit mit MAGIX Music Studio 2008 und komme sehr gut damit klar;bekomme dann auch flotte Hilfe bei etwaigen Problemen in den Foren.Aber egal,für welche DAW Du Dich entscheidest,nimm definitiv was Gängigeres als Mixcraft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben