Cubase wie gleiche ich Gesang auf Instrumental an?

  • Ersteller MySoulYourBeats
  • Erstellt am
M
MySoulYourBeats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
31.05.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hey Leute, ich bin noch blutiger Anfänger im Umgang mit Aufnahmesoftware, ich benutze da es bei meinem Interface dabei war Cubase Le 5, und wollte mal Fragen wie ich das am besten hinkriege, wenn ich die Melodie nicht selber spiele, also zb ein Instrumental aus dem Internet verwende, das es auf den Gesang passt.

Ich habe mich ein wenig versucht in diesen Dynamic Vst einzuarbeiten (is glaube ich das was man kompressor nennt richtig?) Diesen Reverse/Hall Effekt mach ich auch immer drauf, nur zb wäre da auch gut zu Wissen ob man Hall nur auf die Gesangsspur oder auch auf die Melodie legt, für all solche Tipps und Tricks, wie ich Gesang und Instrumental besser vereinigen kann, denn es klingt immer sehr unwirklich.

wenn jemand mir das für jemanden erklären könnte der 0 Ahnung hat wäre ich wirklich unendlich dankbar. :)

zur Info ich nutze als Mikro ein Rode Nt1 und Interface Alesis io2 falls das irgendetwas ausmacht.
 
Eigenschaft
 
Keiner der's könnte wird versuchen Dir hier jetzt eine Anleitung in's Forum zu tippen, weil er weiss das sowas zum Scheitern verurteilt ist. Erfolgreiches Mixing bedeutet jahrelanges lernen und hinhören, anders geht das nicht.

Von daher würde ich Dir als Startpunkt die Lektüre der Anleitungen, von ein,zwei Büchern und evtl. auch von monatlichen Magazinen wie der Sound&Recording empfehlen.
 
Mahlzeit !

Um den wichtigen Hinweis von Signalschwarz, sich zunächst mal in das Thema "Mixing" einzulesen, etwas zu konkretisieren, zwei Hinweise:
1. Tischmeyer: "Internal Mixing"; Link ==> http://www.amazon.de/Internal-Mixing-systematische-professionellen-Mixdown/dp/3981121708
2. Sandmann: "Effekte und Dynamics"; Link ==> http://www.amazon.de/Effekte-Dynamics-Mit-Professionelles-Mastering/dp/3932275578
Nach meiner Meinung zwei recht brauchbare Bücher. Vielleicht hast Du ja auch die Gelegenheit, mal in einer gut sortierten Buchhandlung in die Bücher reinzuschauen, um Dir einen Eindruck geben zu können, obs zu leicht, zu schwer oder gerade richtig ist.

Gruß
Ivar
 
Sind wirklich beides sehr empfehlenswerte Bücher, allerdings beide für Anfänger meiner Meinung nach eher ungeeignet.
 
"Der Homerecording Guide" von Andreas Hau (GC Carstensen Verlag) könnte für dich interessant sein.
 
schau mal auf delamar.de, da gibt es viele workshops und tipps für neulinge :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben