Cubase LE und PlugIns

von mattus, 20.05.08.

  1. mattus

    mattus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.08   #1
    Hallo Leute,

    ich habe ein echtes Problem, unter Cubase LE (welches ich mit Tascam US-122 bekommen hab) PlugIn-Effekte zu installieren.
    Ich tu die .dlls in den Ordner Programme/Steinberg/CubaseLE/PlugIns, aber wenn ich einen Effektkanal erstelle, scheinen mir die PlugIns in der Liste nicht auf.
    Ich mache das auf einem neuen Computer für einen Freund.

    Ich selber hab SX und hab sämtliche PlugIns problemlos installiert und in meiner PlugIn-Liste auch alle zur Verfügung.

    Was hab ich unter Cubase LE falsch gemacht?

    Danke für Eure Hilfe,
    lg, Matthias
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 20.05.08   #2
    Servus!
    Hast du Cubase LE nach dem Verschieben der dlls mal neu gestartet?
    Wenn ja, werden die Plugins in Ladebildschirm initialisiert, d.h. tauchen deren Namen dort auf?

    Um welche Plugins handelt es sich?

    Viele Grüße
    Moritz

    EDIT: Bitte auch prüfen, welchen Ordner Cubase LE nach Plugins durchsucht.
     
  3. mattus

    mattus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.08   #3
    hallo!
    danke für die schnelle antwort.
    ja, beim neustart hats im ladebildschirm die plugs kurz angezeigt. was bedeutet das? muss ich dann noch etwas tun?
    sind lauter freeware plugs, die ich im laufe der zeit so zusammengesammelt habe.
    danke danke danke für jede hilfe!!
    lg, matthias
     
  4. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 20.05.08   #4
    Servus Matthias,

    wenn die Plugins beim Startbildschirm kurz (und ohne Fehlermeldung) erscheinen, heißt das, dass die Plugins korrekt initialisiert wurden.
    Dass sie dann in den entsprechenden Effektkanälen nicht zur Verfügung stehen, ist äußert merkwürdig.

    Tritt das Problem bei allen VSTs auf oder nur bei einigen speziellen?

    Viele Grüße
    Moritz
     
  5. mattus

    mattus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.08   #5
    ja, das betrifft ALLE plugins, die ich zu installieren versucht habe. Auch im Fenster Geräte/PlunIn Informationen finde ich sie nicht!
    Irgendeine Idee?
    Danke, Matthias
     
  6. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 20.05.08   #6
    Servus Matthias,

    dann kann es nur an der Einstellung des Ordners liegen, in dem Cubase nach VSTs sucht. Such bitte im Menü mal nach einer entsprechenden Option. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wo sich das Menü versteckt, da ich einen Mac benutze.

    Wenn das dann nicht hilft: Cubase-Neuinstallation. Und wenn das dann nicht hilft: Steinberg Support.

    Viele Grüße
    Moritz
     
  7. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    456
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 20.05.08   #7
    Vor der Cubase Neuinstallation kommt die allseits bekannte Geheimwaffe preferences löschen.

    C(bzw. deine Betriebssystempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(du)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XX

    Vorher aber noch unter Extras\ Ordneroptionen \ Registerkarte Ansicht \ Versteckte Dateien und Ordner den Punkt bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.
     
  8. mattus

    mattus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.08   #8
    Hallo,
    danke für eure Anregungen!
    Pfeife, was meinst du mit
    "Vor der Cubase Neuinstallation kommt die allseits bekannte Geheimwaffe preferences löschen. C(bzw. deine Betriebssystempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(du)\Anwendungsdaten\Steinberg \Cubase XX"? Was soll ich da löschen? Den ganzen Ordnerinhalt?

    Danke für Eure Hilfe,

    liebe Grüße,
    Matthias
     
  9. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    456
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 21.05.08   #9
    Kannst du machen, kannst aber auch da drin suchen, wer für dein Problem zuständig ist.
    Sollte nach dem Löschen grundsätzliches fehlen, muß das dann per Installation wieder beschafft werden. Das Problem ist nur, daß bei eine Neuinstallation diese Ordner nicht überschrieben werden. Also wenn sich Cubase dort einen Fehler "gemerkt" hat, dann kann man den nicht durch eine einfache Neuinstallation beheben, ohne vorher die Anwenderdaten gelöscht zu haben.
     
  10. mattus

    mattus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.08   #10
    Hallo ihr,
    danke nochmal, das mit den Ordneroptionen und dem Löschen scheint die Lösung gewesen zu sein. Jetzt "erkennt" Cubase unter PlugIn-Informationen die neuen Plugs und ich kann sie verwenden.

    Thank you!
    Liebe Grüße,
    Matthias
     
  11. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    456
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 23.05.08   #11
    Prima wieder 'ne gute Tat auf'm Konto!:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping