Cubase LE 5 HaliionOne plötzlich kein VST mehr?!?

M
MB123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
28.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

zu allererst ich bin neu hier und habe kaum Erfahrungen mit Cubase.

Ich habe gestern Cubase LE 5 und auch das VST Collection Vol. 1 Pack von Steinberg installiert, da mir die Sounds vom Standart HalionOne Cubase LE 5 Plugin zu langeweilg waren.
Seit Heute kann Cubase LE 5 allerdings kein VST mehr finden, auch die Standartsounds nicht(D.h. die Liste wo die VST's normalerweise aufgelistet waren, ist nun leer).:eek::confused: Ich suche mich jetzt schon gefühlte Stunden im Internet dumm und dämlich, allerdings leider ohne Ergebnis... Ich hänge ein Bild vom Problem an.

Danke schon im Vorraus

MfG
M.B.:great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 272
Hallo und willkommen "an Board" !

Ist Deine Cubase 5 LE schon lizensiert?
Hast Du bei den Installationen die vorgeschlagenen Standard-Verzeichnisse genutzt oder manuell andere Zielordner für die Installation ausgewählt?
 
Hallo und herzlich willkommen MB,

Auf welchem Betriebssystem arbeitest du?
 
Menü "Geräte => VST-Plugins" => Ordner von Halion One ggfs. neu zuordnen bzw. Plugins aktualisieren.
Es kann auch sein, daß der Halion One im User-Verzeichnis gelandet ist.

Also in etwa: C:\users\Dein Name\Öffentliche Dokumente\Steinberg usw.
 
Nein, das habe ich auch schon probiert, es funktioniert trotzdem nicht. Sollte ich vielleicht eine neuinstallation bevorzugen?
 
Hallo MB,

Beende mal Cubase. Gehe jetzt auf dem Desktop in deinen Benutzerordner. Dort wo auch Downloads, Dokumente, bilder usw. angezeigt werden.

Tippe oben in der Adresszeile des Explorers folgendes ein:

c:\users\"dein Benutzername"\Appdata\Roaming\Steinberg ein und Drücke Enter

(Steinberg zusammengeschrieben natürlich. Aus irgendeinem Grund macht das Forum da ein Leerzeichen hin:ugly:)

Jetzt solltest du mehrere Verzeichnisse sehen. Unter anderem ein Cubase LE 5 Ordner. Benenne diesen um. Jetzt starte Cubase neu und schaue, ob die VST Plugins wieder erkannt werden

Der Cubase LE5 Ordner beinhaltet alle Einstellungen von Cubase. Durch das Umbenennen legt Cubase den Ordner neu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine gute idee, leider hilft das aber auch nicht. Die ganzen VST dateien sind aber noch alle vorhanden.
 
Menü "Geräte => VST-Plugins" => Ordner von Halion One ggfs. neu zuordnen bzw. Plugins aktualisieren.
Das funktioniert nur bei VST 2.x Plugins. Halion 1 ist VST 3. Soweit ich es sehe ist es auch gar nicht als Halion 1 ausgewiesen. Jedenfalls kann ich es nicht finden. Ich habe unter \Steinberg\Cubase LE 5\vst3 eine Datei Cubase LE plug-in set.vst3. Ich nehme an diese beinhaltet auch Halion 1. Die Sounds liegen wiederum unter C:\ProgramData\Steinberg\Content\HALionOne SoundBanks\, wie ich der Registry entnehmen konnte.

Gruß
Klaus
 
Diese Sound-Collection Vol 1 war für die großen Versionen Cubase 4.5 und Studio 4.5.

In LE 5 werden die wohl leider nicht instaliert werden können.

Da hilft nur, weitere VSTi aus dem Freewarebereich herunterzuladen und zu installieren, z. B. Kontakt 5 Player, Sampletank Free etc.

Oder ein Upgrade auf die größeren Versionen von Cubase....
 
@KlausG:

Das habe ich auch schon rausgefunden habe auch schon ganze verzeichnisse kopiert und umbenannt etc. Hilft leider alles nichts...

@Unifaun: Danke für deine Info, dann habe ich 2 GB sinnloses Zeug runtergeladen:D. Ich habe jetzt Magix(Ehmalig Yellow) independence Free, aber ich weiß nicht wie ich das Ding in cubase öffnen soll. Außerdem bleibt meine Frage mit Halion bestehen...(Was aber wegen den schlechten Halion sounds eigentlich eh egal ist :grins: )

Also: Wie öffne ich überhaupt Vst's (Z.B. Independence Free) in Cubase?

MfG
MB123:great:
 
Da Du Anfänger bist möchte ich dir empfehlen, dich gleich von Anfang an im richtigen Gebrauch von Fachbegriffen und Bezeichnungen zu üben, das hilft anderen deine Probleme zu verstehen und somit hilfst Du dir auch selbst.

VST ist eine Schnittstelle.

Ein VST-Plugin ist ein kleines Zusatzprogramm das in einem sogenannten Host, damit ist ein Sequenzer oder Audio-Editor gemeint, geladen werden.

In deinem Fall liegt also kein Problem mit "dem VST" als Schnittstelle vor, auch das VST-Plugin an sich lässt sich anstandslos laden. Die Klänge des VST-Plugins, da es ein Instrument ist spricht man auch oft von VST-Instrument, lassen sich aber nicht laden, weil im Preset-Menü keine Einträge, also Presets, aufgelistet werden.

Ein VST-Plugin sucht wenn es im Host geladen wird nach eigenen Presets, das kann in einem Standard-Ordner oder auch an einem nutzerdefinierten Ort sein, das ist Plugin-abhängig. Findet das VST-Plugin in dem vorgegeben Ordner keine kompatiblen Voreinstellungen/Presets bleibt entsprechend die Auswahlliste leer.


Gründe dafür können sein:

- an dem angegebenen Speicherort liegen keine Presets vor, der Pfad ist also falsch angegeben und muss neu angegeben werden
- die Pfadangabe ist an sich richtig, das Datenmaterial wurde aber gelöscht oder verschoben
- ein Ordner innerhalb des Pfades wurde umbenannt, die Pfadangabe ist also an sich richtig, der Pfad existiert in dieser Form aber nicht mehr


Ob man nachträglich den Pfad beim HALionOne ändern kann, weiss ich nicht, bezweifle ich aber.

Hast Du schonmal das naheliegendste versucht und hast einfach versucht die Presets manuell über das Presetauswahl-Fenster (oder die Mediabay falls in LE5 vorhanden) zu laden?
 
Vorsicht - es gibt Halion1 + 2, HalionOne, HalionSE, Halion Sonic SE - und die Libraries sind nicht kompatibel. Bei irgendeinem Update wurde bei Cubase5 aus HalionSE auf einmal Halion SonicSE (oder so ähnlich) und wenn man da nicht aufgepasst hat, vermüllt es die Libraries so, dass gar nichts mehr geht - hatte ich bei mir auch vermurkst.
Hab das erst nach der Deinstallation über die Systemsteuerung und Neuinstallation des ganze wieder zum laufen gebracht...
 
Bei mir hat der Additional Content problemlos unter 5 LE und 6 LE funktioniert.

Ich würde einfach die Installations-Cd nochmal durchlaufen lassen und schauen, ob dort Optionen angeboten werden. Damit kann man oft einstellen, daß nicht die Hauptsoftware installiert wird, sondern nur einzelne Komponenten wie z.B. Halion One.

Nachtrag:
Es gibt für Windows ein Update auf Halion One 1.1:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/VSTi_HALionOne/PC/1.1.0.0/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben