Cubase LE 5 Problelm: Fehlende Plugins (Vst3)

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hallo,

Heute hab ich mir die Cubase LE 5 Version aus der Zeitschrift KEYS besorgt und war etwas enttäuscht darüber, dass mir einige Plugins fehlen, die eigentlich in der Software integriert sind. Dazu zählen: VSTDynamics, Phaser, PingPongDelay und Roomworks SE.
Da ich gesehen habe, dass es einen Ordner mit Presets für diese Plugins gibt und derjenige mit "VST3 Presets" benannt ist, schließe ich einfach mal darauf, dass mir alle Plugins des dritten Typs fehlen und die kombinierte Datei im Vst-3-Ordner nicht erkannt wird (aber sie IST vorhanden!). Die restlichen .dll von VST2 funktionieren normal.

Vorschläge woran es liegen könnte? Eine Reinstallation hab ich schon probiert. Ebenfalls hab ich in der Registry nach VST-Plugins gesucht und dort nur Einträge von diesen fehlenden Plugins gefunden. (Ich hatte mal eine Vorgängerversion auf diesem Computer, jedoch schon länger her und wahrscheinlich lag eine komplette Formatierung dazwischen. Außerdem hatte ich dort auch schon keinen Phaser und kein Delay. Darum wundern mich die Einträge etwas, eventuell sind es auch neue gewesen von der jetzigen Version.) Ich hab die Einträge jedenfalls Probehalber gelöscht, jedoch ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin. VST3 Plugins werden einfach nicht erkannt. Jetzt eben hab ich nochmal nach einem Update im Internet gesucht. Es gibt jedoch nur einen Patch für die Vollversion von Cubase 5. Zum Probieren hab ich das jetzt einfach mal runtergeladen, jedoch lässt sich der Installer nicht öffnen. Ich vermute einfach mal, dass das Update eben nur funktioniert, wenn die Vollversion bereits installiert ist. Oder müsste es auch mit der LE Version funktionieren? Vielleicht hat mein PC nur ein Problem mit der Datei.

Was kann ich sonst noch tun?

Mit freundlichen Grüßen,
Hepha


PS: Wenn ich in der Software selbst unter Plugin-Informationen suche, finde ich die fehlenden Plugins mit dem Verweis "MissinglFX" unter der Registerkarte "Kategorie". Das heißt ja wahrscheinlich nur, dass Cubase zwar das Plugin kennt und benutzen will, aber die Quelldatei fehlt. (Wie gesagt, ist die Datei "Cubase LE Plug-in set.vst3 aber vorhanden im Quellordner Steinberg.) Warum erkennt Cubase das nicht? Hat das eher etwas mit der Software oder mit meinem Windows XP Sp3 zu tun?
 
Eigenschaft
 
Irgendwie gabs da manchmal Probleme mit dem Erkennen der VST3-Plugins, da ich die aber nie hatte, weiß ich nicht mehr worums ging.:gruebel:
Frag am Besten mal vor Ort nach:
Cubase 5
 
Oh ja richtig, Cubase hat ja auch eine eigene Community. Hab ich gar nicht dran gedacht. Danke!

Ich wäre trotzdem erfreut über mögliche Lösungsvorschläge, falls jemand von euch eine Idee hat ;) . Falls ich morgen im Cubaseforum etwas finde, poste ich es einfach hier, um dem Thread auch einen Sinn zu geben. ^^
 
Hi, ich hole den Thread mal wieder hervor.
Hab fast dasselbe Problem, bloss mit der normalen Version von Cubase5.
Hab sie auf zwei Computern installiert, einmal auf meinem Notebook mit Windows7 (dort funktioniert alles)
und einmal auf meinem Aufnahmerechner mit Windows XP Professional.

Auf dem XP-Rechner lädt Cubase die VST3 Plugins nicht,
Hab auch die VST Ordner verglichen, komplett identisch auf beiden Rechnern.
Ich hab echt keine Ahnung was da falsch läuft.

@Threadersteller: Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Grüße

Daniel
 
Tut mir Leid, bin weder im Cubase Forum noch selbst auf die Lösung gestoßen. Mittlerweilse benutze ich Cubase Essentials 5 und dort funktioniert alles. Scheint also ein Bug mit dieser specialversion zu sein aus der Keys.
 
Hmm, ich benutze aber nicht die Keys-Version sonder die normale Version :(
 
die 3er VSTs liegen im Ordner c:\Programme\Steinberg\Cubase5\vst3 - die Plugins in der Datei Cubase PlugIn Set.vst3
 
Hi pico!

Genauso liegt das bei auch alles vor.
Aber wenn ich Cubase starte fehlen alle vst3 Plugins.

Kann man die nicht irgendwie nachträglich offnen?
 
Naja im Zweifelsfall helfen zwei Dinge: Es gibt einen Pluginfinder in der Programmoberfläche. Oben rechts irgendwo in der Leiste, ich glaube da wo die Geräte und VSTVerbindungen aufgeführt sind. Da kannst du den Quellordner für VST und VST3 angeben und erneut suchen lassen. Ansonsten bleibt noch die Neuinstallation, bzw danach vll noch ein Update, falls es eines gibt, das du noch nicht hast.

PS: Letzter Ausweg (als Spaßvorschlag): Wechsel das Betriebssystem. Wobei mir gerade auffällt, das die Idee auch nicht schlecht wäre, vielleicht dein ganzes System mal neuaufzusetzen, falls du das mit Sicherungskopien ohne Probleme hinbekommst und wirklich Cubase benutzen willst auf dem Computer. Windows hat ja zum Beispiel mit längerer Betriebszeit Problemchen manchmal, da half mir früher oft das komplette Löschen der Festplatte mit DBAN oder wie das Progrämmchen hieß...
 
auswählen kann man leider nur 2.x Plugins..

Sonst noch wer ne Idee..?
Sonst muss ichs wohl wirklich neu installieren :(
 
lösch mal die Preferenzen c:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase [Version]\ (den ganzen Ordner Cubase...) - das ist ein versteckter Ordner, also diese erst sichtbar schalten
lösch die oben genannte .vst3 Datei
Installiere das letzte Update noch einmal
 
Alles probiert,
leider ohne Erfolg.

Dann muss ich wohl neuinstallieren.
Wobei ich mir dabei auch nicht soo viel erwarte.
Die Plugins sind ja da, sie werden nur in Cubase nicht angezeigt.
 
DirectX aktualisieren? Hat schon öfters bei Cubase Problemen geholfen.
 
Hab Cubase neu installiert.
JEtz sind alle Plugins wieder da. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben