Cubase LE vs. Garageband: Output Qualität von Akustik Gitarre mit Zoom H2n

Dunix
Dunix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
21.02.17
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines ZOOM H2n. Damit kam eine Cubase LE 10.5 Version. Diese ist - gegenüber Garageband - natürlich sehr komplex. Vielleicht aber auch gut?!

Da sind wir schon bei meiner Frage:

Ich nehme meine Akustik Gitarre (vorwiegend Solo) über das am MAC angeschlossene ZOOM H2n auf.
Im allgemeinen will ich Stücke aufnehmen und mit ein wenig Hall und Compressor/EQ abmischen.

Ist die zu erreichende Qualität über die ASIO Driver von Cubase besser/höher/hochwertiger im Vergleich zu einer Aufnahme in Garageband?

Hintergrund der Frage:
Garageband ist für mich intuitiv und funktioniert sofort - vs. Cubase, sehr komplex mit vielen, vielen Möglichkeiten.

Gruß, Frank
 
Eigenschaft
 
Bin zwar kein Mac Spezi, aber ASIO ist beim Mac nicht nötig, der hat sein eigenes Audio System (Core Audio), zumal der Treiber ja vom Zoom kommen müsstem das aber Plug&Play für Mac ist.
Und... Ein Asio Treiber (Windows) hat erstmal nichts mit der Audioqualität zu tun, die liefert das Interface.
Insoweit kommt bei Garageband und Cubase das gleiche Signal rein und auch wieder raus, wenn du die weiteren Möglichkeiten von Cubase vs. Garageband nicht brauchst, lass es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Qualität des Songergebnis ist IMO nicht von der DAW abhängig. Ein Mix wird nicht besser oder schlechter klingen weil er in Garageband, Logic oder Cubase gemacht wurde.
Der Unterschied ergibt sich aus dem Workflow und den vorhandenen Plugins/Effekten/...
Eine DAW die man gut bedienen kann, wird zu einem besseren Ergebnis führen als eine wo man wichtige Funktionen nicht findet oder richtig nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben