Cubase LE4 Tempospur - mehrere Taktwechsel

  • Ersteller sniperhardy
  • Erstellt am
S
sniperhardy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
nähe Aschaffenburg
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon Threads, in denen schon über die Tempospur gesprochen wurde. Habe auch das Handbuch durchgestöbert, bin aber zu keinem Erfolg gekommen.

Wie ich die Tempospur bearbeite bzw. neue Punkte für Geschwindigkeitswechsel setze, das weiß ich und funktioniert auch wunderbar. Nur möchte ich in einem Song öffters mal den Takt von 4/4 auf 3/4 wechseln oder vielleicht auch mal 2/4 o. ä. ... Wenn ich den Takt umstelle, hat das zwar auf die eingestellten Geschwindigkeiten keinen Einfluss (was ja auch so sein muss), allerdings wird der Takt dann für den ganzen Song z.b. auf 3/4 geändert. Das irritiert bein Einspielen ganz schön.

Das ist bestimmt nur ein kleiner Kniff, den Ihr längst kennt, mich aber sehr viel weiter bringen würde. Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Hardy
 
Eigenschaft
 
Du mußt in dem Fenster der Tempospur (Strg+T) oben in der Zeile über dem 'Kurven-Bereich' - da wo vorne z.B. 4/4 steht - mit dem Stift eine neue Taktart setzen, dann kannst Du in dem Feld 'Taktart' einen anderen Takt einstellen, der dann ab der Stelle gilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben