Cubase LE4 Tempospur - mehrere Taktwechsel

von sniperhardy, 01.12.08.

Sponsored by
QSC
  1. sniperhardy

    sniperhardy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.06
    Zuletzt hier:
    22.01.12
    Beiträge:
    57
    Ort:
    nähe Aschaffenburg
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.08   #1
    Hallo!

    Ich weiß, es gibt schon Threads, in denen schon über die Tempospur gesprochen wurde. Habe auch das Handbuch durchgestöbert, bin aber zu keinem Erfolg gekommen.

    Wie ich die Tempospur bearbeite bzw. neue Punkte für Geschwindigkeitswechsel setze, das weiß ich und funktioniert auch wunderbar. Nur möchte ich in einem Song öffters mal den Takt von 4/4 auf 3/4 wechseln oder vielleicht auch mal 2/4 o. ä. ... Wenn ich den Takt umstelle, hat das zwar auf die eingestellten Geschwindigkeiten keinen Einfluss (was ja auch so sein muss), allerdings wird der Takt dann für den ganzen Song z.b. auf 3/4 geändert. Das irritiert bein Einspielen ganz schön.

    Das ist bestimmt nur ein kleiner Kniff, den Ihr längst kennt, mich aber sehr viel weiter bringen würde. Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüße
    Hardy
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    17.07.20
    Beiträge:
    15.009
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 01.12.08   #2
    Du mußt in dem Fenster der Tempospur (Strg+T) oben in der Zeile über dem 'Kurven-Bereich' - da wo vorne z.B. 4/4 steht - mit dem Stift eine neue Taktart setzen, dann kannst Du in dem Feld 'Taktart' einen anderen Takt einstellen, der dann ab der Stelle gilt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping