Cubase macht Probleme!

  • Ersteller PGTGMaan
  • Erstellt am
P
PGTGMaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
29.09.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,
Ich bin im Besitz von Cubase LE4. Beim Recorden treten bei mir immer einige Schwierigkeiten auf. Hab hier mal eine kleine Liste erstellt:

1. Die zur Bearbeitung der Audiospuren vorhandenen Effekte erfüllen, bis auf "Stille", nicht ihre Aufgabe, d.h. ich sehe zwar wie sich an der Spur optisch was verändert, wenn ich aber z.b. den "Gain" hochdrehe. Hörbar ist die Veränderung allerdings nicht. Auffällig ist auch, dass das Vorhören problemlos klappt und man z.b. den Lautstärkeunterschied bei einer Veränderung des "Gains" problemlos hört.

2. Beim abschließenden Exportieren des Songs treten ebenfalls Probleme auf. Wenn ich mir nachher die erstellte Wave-Datei anhöre, kann man ganz klare Lautstärkeunterschiede feststellen, d.h. die komplette Audiodatei wird abwechselnd laut>leise>laut>leise.....

3. Auch die Qualität der Audiodatei nimmt beim exportieren stark ab. Jedoch weiß ich nicht, ob dies normal ist.

4. Bei der erstellten WAVE-Datei hört in der Mitte des Songs das Schlagzeug einfach auf. Ich benutze EZ-Drummer

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
i-jemand erfahrung mit ähnlichen Problemen?
 
Ok ich versuchs mal^^
1. Die von Cubase bereitgestellten "Effekte" sind nicht dazu da den Klang zu verändern, sondern um Störsignale rauszufiltern, Phasenprobleme zu minimieren, Ein- oder Auszufaden oder einfach z.B. Stille zu machen. Andere wirklich klangverändernde Effekte gibts nur unter den Insert-Effekten.

2. Klingt eher nach einem Problem mit dem Audiointerface. Welches hast du und hast du schon die neuesten Treiber am Computer?

3. Du exportierst die Sachen als Wave? Wie viel Bit? Könnte ev. auch ein Problem des Interfaces sein.

4. leider keine Ahnung was daran schuld sein könnte, sry^^

MfG
Julian
 
Der Audioexport passiert rein softwaremäßig, ist also unabhängig vom Interface.
 
Danke für die Antworten!

1. Sorry für meinen Fehler. Natürlich lässt sich mit den Effekten nicht direkt der Klang verändern. Mir geht es um den Effekt "Gain". Bestimmte Audioparts möchte ich leiser machen. Aber wie schon gesagt: Wenn ich auf "ausführen" klicke, verändert sich nur optisch etwas.

2. Bin auch der Meinung, dass es mit dem Audiointerface nichts zu tun hat.

3. Ich exportiere in der höchsten Qualitätsstufe (also 96.000). Ich habe übrigens das Session i/o Interface von Native Instruments was in Verbindung mit Guitar Rig gelieftert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben