Cubase Lineal springt weg

von Surferstefan, 18.02.16.

  1. Surferstefan

    Surferstefan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.16   #1
    Moin,
    ich versuche gerade ein paar Demos aufzunehmen und bin etwas genervt weil Cubase mir unnötig die Arbeit erschwert.
    Ich habe paar Tempiwechsel und Pausen innerhalb der Stücke. Drums sind von EZ Drummer und damit ich nicht ständig oben mit den Taktarten herumfummeln muss arbeite ich mit einer Tempospur um die Drums auf die richtige Geschwindigkeit zu bekommen.
    Wenn ich dann aber die Audiofiles aufnehmen will und das Lineal auf den beginn der Drumspur setze (Vorzähler ein) springt in dem Moment wo ich Aufnahme drücke das Lineal weg. Mal einen Takt mal anderthalb Takte nach hinten.

    Da raten wann genau ich einsetzen muss nicht gut funktioniert habe ich mir die letzten tage dann die Drumspur dahinkopiert wo das Lineal hinspingt und die übergänge stummgeschaltet (da sie ja nicht an der richtigen Stelle aufhören) nach den Aufnahmen gruppiere ich den ganzen neuen Kram und versuche es dann passgenau dahin zu kopieren so das es mit den übergängen hinhaut.

    Ich glaube das ist nicht im sinne des erfinders. Es muss doch gehen das ich die Aufnahmen da beginnen wohin ich das Lienal setze.

    Es ist auch egal ob ich Takte und Zählzeiten oder etwas anderes anwähle...sowie Tempolinear oder Zeitlinear. Auch habe ich verschiedene Funktionen ausprobiert aber keine hat eine Wirkung darauf. Im Manual habe ich mich blöde gesucht und nichts darüber gefunden. Im Netz ebenfalls nicht, aber wenn man da spingt angibt bekommt man eh nur treffer für springende Audiofiles.

    Jemand ne Idee wie ich das abschalten kann?

    Ich verwende Cubase 5
     
  2. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.848
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.253
    Kekse:
    10.057
    Erstellt: 18.02.16   #2
    :D

    Kannst du mal folgendes kontrollieren:
    1. hast du vielleicht zum Vorzäher auch das Preroll im Transportfeld aktiviert?
    2. Ist die Snap Funktion aktiviert?


    Welche verschiedenen Funktionen hast du denn ausprobiert?.
     
  3. unifaun

    unifaun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.07
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    2.043
    Ort:
    Breuna
    Zustimmungen:
    298
    Kekse:
    4.042
    Erstellt: 18.02.16   #3
    Meinst du mit Lineal das tatsächliche Lineal oben oder die Locatoren (die kleinen Winkel links und rechts des markierten Bereichs)?

    Standardmäßig beginnt eine Aufnahme immer am linken Locator. Daher musst du den linken Locator an den Beginn der Aufnahme setzen.

    Weiteres dazu im Handbuch unter "Wiedergabe und Transport" oder Locator.

    Das sind aber Basics, die müsstest du als Cubase 5-User ja eigentlich kennen.

    Welche Version genau hast du denn?
     
  4. Surferstefan

    Surferstefan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.02.16   #4
    Ich meine schon das Lineal und nicht die Locater. Mit denen konfiguriere ich den bereich der nacher halt schleife läuft während ich aufnehme. Es kommt auch mal vor das ich etwas vor dem linken Locator die erstaufnahme beginnen möchte daher positioniere ich das Lineal auch schonmal davor. Aber meistens eben auf dem Locator bzw auch da wo das Lineal ist.

    Bin kein Cubase User in dem Sinne das ich Programm wirklich nutze. Ich erstelle gerade ein paar Demos (Gitarre Hauptsächlich) und hatte die alte Cubase Version noch aus ner Bandauflösung über. Da ich es sonst nur mal nutze um Ideen festzuhalten benötige ich da nicht viel wissen.
    Wenn ich ne Info brauche suche ich im Internet danach. Das geht wesentlich schneller als mich durch das Manual zu wühlen.
    Das was ich suche hat vor ein paar Wochen noch funktioniert und anscheinen ist irgendwas passiert das es nicht mehr geht und das macht mich gerade etwas fuchsig.

    Mit Preroll und mit der Snap funktion habe ich herumgespielt. Die ändert nichts daran das das Lineal wegspringt bei der Aufnahme.
    Aufnahmestart ab linken Locator habe ich auch ausprobiert. Springt trotzdem.
     
Die Seite wird geladen...

mapping