Cubase 7 - Zwei Fragen zu Spureigenschaften (Aufnahme)

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom
startom
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.420
Kekse
13.206
Ort
Schweiz - Raum TG Süd
Hoi zämä
Seit ein paar Monaten habe ich Cubase Elements 7 im Einsatz für gelegentliche Homerecording-Sessions. Dazu habe ich nun zwei Fragen, die ich bisher im Handbuch noch nicht gefunden habe... mir fehlt irgendwie das Stichwort / der Suchbegriff dazu.

  1. Ich nehme auf einer Spur etwas auf. Stoppe die Aufnahme, gehe 1-2 Takte zurück und nehme erneut auf. Das heisst, ich 'überspiele' den Schluss der ersten Aufnahme, z.b. wenn ich einen Uebergang nicht sauber getroffen habe, aber nicht die gesamte Aufnahme neu starten will. Nun will ich die Einstellung so haben, dass sich die beiden Aufnahmen auch soundmässig überlappen, so dass ich beides hören kann. Wie stelle ich das ein? Ich nehme an, es müsste was bei den Spureigenschaften sein.
  2. Wenn ich eine Aufnahme starte, geht dies nur ab Beginn eines Taktes. Wie stelle ich ein, dass ich manuell den Pointer irgendwohin, z.b. mitten in einen Takt, setzen kann und die Aufnahme ab da starte?

Wie gesagt, mir fehlen dazu die Suchbegriffe im Handbuch. Hab das leider noch nicht gefunden. Werde gerne weitersuchen. Falls das aber jemand auf die Schnelle weiss, wäre ich sehr froh um Tipps.

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
ich glaube Du suchst die Funktion Preroll
 
  1. Ich nehme auf einer Spur etwas auf. Stoppe die Aufnahme, gehe 1-2 Takte zurück und nehme erneut auf. Das heisst, ich 'überspiele' den Schluss der ersten Aufnahme, z.b. wenn ich einen Uebergang nicht sauber getroffen habe, aber nicht die gesamte Aufnahme neu starten will. Nun will ich die Einstellung so haben, dass sich die beiden Aufnahmen auch soundmässig überlappen, so dass ich beides hören kann. Wie stelle ich das ein? Ich nehme an, es müsste was bei den Spureigenschaften sein.
  2. Wenn ich eine Aufnahme starte, geht dies nur ab Beginn eines Taktes. Wie stelle ich ein, dass ich manuell den Pointer irgendwohin, z.b. mitten in einen Takt, setzen kann und die Aufnahme ab da starte?

1. Mir erschließt sich nicht ganz was du genau machen willst. Die fehlerhafte aufnahme laufen lassen wärend du einspielst? Falls ja, wieso? Stört das nicht viel eher.
Oder willst du 2 aufgaben im A B vergleich hören? (z.b. links rechts?)

2. Du kannst das Raster in Cubase wählen, z.b. auf Takt / quantisierung etc.
Das Raster ausschalten kannst du mit einer schnellwahltaste oben in deiner leiste (relativ weit rechts). >|< (sieht so in etwa aus)

Lg
 
Vielen Dank für die Antworten, das probiere ich morgen zu Hause gerne aus. Ich nehme an, die Zauberwörter heissen Preroll und Quantisierung?

@Maxi Ich möchte lediglich beide Aufnahmen auf derselben Spur überlappend haben, damit ich die Uebergänge besser manuell 'zurechtbiegen' kann. Von der fehlerhaften Aufnahme ist einzig der Schluss daneben, der Rest ist ok. Damit ich ab dem Fehler weiter aufnehmen kann, hätte ich gerne 2-3 Takte Vorlaufzeit, damit ich vor dem Fehler einsetzen kann.
 
Hallo Startom,

normalerweise brauchst du nur das Audioevent der letzten Aufnahme etwas nach links aufzuziehen. Cubase hat eine Pre-Record Funktion. Das heißt, es wird schon Aufgenommen, bevor du eigentlich Aufnehmen willst. Das vermeidet zu abgehackte Übergänge. Im Transportfeld kannst du ein Pre-Roll nach deinem Belieben einstellen. Stellst du diesen auf 2 Takte Vorlauf, wird bei Starten der Aufnahme das Projekt 2 Takte vor deinem eigentlichen Aufnahmepunkt abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novik
Besten Dank! Das klingt sehr gut, probiere ich gerne aus.

Hach, Homerecording! Too many features, too little time.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben