Cubase - Midispuren durcheinander

  • Ersteller Voll Ahnungslos
  • Erstellt am
V
Voll Ahnungslos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
25.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

Cubase habe ich bisher ausschließlich für analoge Aufnahmen verwendet. Nun wird es auch für mich Zeit auf Midi umzusteigen. Leider ohne Erfolg.
Bereits bei den einfachsten Arbeiten scheitere ich:
Ich habe zum Ausprobieren ein Drumloop als 1. Midispur erstellt und eine Synthie Spur als 2. Midispur eingespielt.
Dazu habe ich das Cubase Metronom verwendet.
Wenn ich beide Spuren als Summe abspielen möchte, gibt Cubase das Ganze nur dann rhythmisch wieder, wenn ich von der ersten Position starte. Wenn ich in der Mitte starte, ist alles durcheinander. Beide Spuren spielen völlig durcheinander, während die einzelnen Spuren unverändert sind.
Woran zum Teufel kann das liegen?
So hänge ich bereits in der Anfangsphase sinnlos rum und komme nicht weiter.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Analoge Aufnahmen mit Cubase? Klingt krass. Wie hast Du es geschafft, Cubase auf deiner Bandmaschine zu installieren? Kann es sein, dass Du "analog" und "Audio" in einen Topf wirfst? :D

Bei mir ist ein solches Verhalten wie von dir beschrieben noch nie aufgetreten, ich halte es für ein Hardware-Problem. Aktiviere mal die Option "Systemzeit verwenden", vielleicht hilft das schon.

Um welche Klangerzeuger handelt es sich denn? Tritt das Problem bei allen VSTis auf?
Und welche Audio-Hardware kommt zum Einsatz?
 
Kann es sein, dass die Drumloop über eine einzelne Midi-Note ausgelöst wird? Wenn ja, dann kannst du mal schauen, ob es entsprechende Sync Playback Optionen in dem Plug-in gibt.
 
Danke Dir für Deine Antwort.
Stimmt, Analog und Audio ist nicht unbedingt immer das Gleiche. Danke für den Hinweis.

Ich habe die Option "Systemzeit verwenden" aktiviert. Das Problem herrscht trotzdem vor.
Ich nutze verschiedene Vst Instrumente. Bisher ist es überall aufgetreten. Auch auf 2 verschiedenen Laptops.
Als Interface habe ich sowohl das Yamaha Audiogram 6 als auch das Edirol UA 4FX verwendet.
Das MidiKeyboard ist die M-Audio Keystation 61

- - - Aktualisiert - - -

Danke für Deine Antwort.
Es betrifft nicht nur den Drumloop, auch sämtliche anderen VST Instrumente, die ich über ein Midi Keyboard eingespielt habe, werden durcheinander wiedergegeben, wenn ich nicht am Anfang mit der Wiedergabe starte. Die Drumspur bleibt eigentlich rhythmisch, passt aber nicht mehr zu den anderen Spuren. Keine Spur passt zur anderen. Ein Solo wird auf einmal zu spät wiedergegeben usw... zum Verzweifeln
 
Und, gibt's Neuigkeiten?

Es betrifft nicht nur den Drumloop, auch sämtliche anderen VST Instrumente, die ich über ein Midi Keyboard eingespielt habe, werden durcheinander wiedergegeben, wenn ich nicht am Anfang mit der Wiedergabe starte.

Bedeutet das, dass MIDI-Suren deren Inhalt Du nicht eingespielt, sondern eingezeichnet hast nicht von dem Problem betroffen sind?
 
Falls sich der TE nochmal sehen lässt:

Laufen die beiden Midi-Spuren auf dem Selben Midi-Kanal? Es sollten verschiedene sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben