Cubase nimmt Edits auf anderen PCs nicht an.


C
claudioroncaldi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Cubase 9.5 auf allen Rechnern und Windows 10.
Jetzt ist es so auf dem PC bei meinem Onkel auf dem ich meine Songs eingespielt und größtenteils bereits bearbeitet habe spielt sich alles immer ab wie eine eins. Wenn ich aber nun bei mir zuhause, allerdings auf etwas billigeren Laptops, meine Cubase Projekte abspielen möchte, kommen vor des Öffnens immer Fehlermeldungen bei bestimmten Dateien ( mir ist aufgefallen dabei handelt es sich vorwiegend, wenn nicht ausschließlich um Edit - Dateien , sprich Normalisierungen von Spuren, Tempoänderungen ect…), zuerst kommt: diese Dateien wurden nicht gefunden, wenn ich sie dann direkt suche, findet er sie, läd sie dann aber nicht in das Projekt, mit der Bemerkung: ,Datei Fehlerhaft’’ und spielt dann auch alle betroffenen Spuren auf die diese Edits angewendet wurden in Cubase nicht ab. Allerdings wenn die Dateien wirklich Fehlerhaft wären, würden sie doch bei keinem PC gehen oder? Bei dem PC meines Onkels verwende ich die selben Dateien von ein und der selben externen Festplatte, sprich es wurde nichts kopiert oder dergleichen. Allerdings ist es schon der zweite Laptop bei dem es nicht funktioniert. Mein neuer Laptop hat sogar die selbe Processor- Leistung, nähmlich i 7 und eigentl. auch genügend Arbeitsspeicher, habe auch sonst keinerlei Anwendungen auf dem Laptop auser Cubase und Internet.
Woran kann das liegen??
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vill Qualitätsmerkmale eines PCs, die für sowas wichtig sind, auser des Prozessors und des Arbeitsspeichers?
Oder vill. noch ne ganz andere Idee?


Ich bedanke mich recht herzlich im voraus und freue mich auf antworten.
Liebe Grüße Claudio
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.591
Kekse
6.417
Ort
Kiel
Hardsound Olli
Hardsound Olli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
01.01.17
Beiträge
81
Kekse
65
Ort
in der Nähe von Hannover
das kann wohl passieren wenn man eine ältere Cubase Version unter einem aktuellen Win 10 betreibt, denn Cubase 9 ist von Steinberg nur bis Win 10 1803 getestet und freigegeben.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität
und REC.de wird da wohl sehr schnell eine Lösung kommen.

Das muss egal sein, mein Cubase 10.5 läuft zB auch unter Windows 8 einwandfrei, obwohl das offiziell gar nicht mehr unterstützt wird, was mir aber auch erst später aufgefallen ist.

Solange Cubase dann auch funktioniert, egal welches Windows sollte es auch die Dateien laden.
 
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.584
Kekse
208.239
Ort
Salzburg
Ich vermute der Ursprung des Fehler ist das die Projektdateien nicht alle im Projektverzeichniss gespeichert sind sondern auf andere Pfade referenziert werden und dann beim öffnen des Projekts diese Pfade nicht mehr stimmen und diese Fehler erzeugen.

eine Lösung wäre die Projekte zu säubern und das alle notwendigen Dateien im Projektordner gespeichert sind, dann klappt es auch damit das man diesen auf unterschiedlichen Rechnern immer problemlos öffnen kann (zumindest meine Erfahrung)

falls das bereits gemacht wurde und das Problem noch immer besteht, wäre eine anderer Lösungvorschlag zuerst den Projektordernvon der Externen Festplatte auf die lokale Platte zu kopieren und von dort zu öffnen
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.427
Kekse
9.410
Ort
Erfurt
und evtl. noch die unsäglichen Zugriffsrechte....
 
PlanNine
PlanNine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
28.01.13
Beiträge
506
Kekse
448
im Manual relativ am Anfang steht was darüber wie man Projekte korrekt kopiert oder ein Backup erstellt. Damit sichergestellt ist das auch alles kopiert wird,

Probleme gibt es aber immer wieder bei selbst erstellten Presets. Dazu sollte man das Manual der Plugins bemühen,
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben