Cubase Noten einspielen

  • Ersteller xSollyx
  • Erstellt am
X
xSollyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
14.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich beschäftige mich schon des längeren mit meiner "Beilage" zum MM8, dem Programm Cubase AI4. Meine Frage lässt sich sicherlich relativ leicht beantworten, aber verschiedene Suchanfragen und Videos auf Youtube konnten mir dabei nicht helfen. Ich habe vor mit meinem Keyboard über USB-Midi-Schnittstelle Noten aufzuschreiben bzw. in Notation aufzuzeichnen. Wie kann ich das in Echtzeit realisieren ? Ich möchte ungerne immer nur ein Midifile rekorden und dass dann mühsam in Noten umwandeln. Ist es Möglich quasi das Keyboard als "Maus" zu benutzen, um in Notation den passenden Ton aufzuzeichnen ? Selbst meine Iphone app a(Xewton Music Studio) kann soetwas... Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Malst du in eine MIDI-Spur ein Event, öffnest durch Doppelklick auf selbiges den key-Editor, und drückst oben in der Werkzeugleiste auf die kliene Treppe. Das nennt sich step-Eingabe.
 
Ich habe vor mit meinem Keyboard über USB-Midi-Schnittstelle Noten aufzuschreiben bzw. in Notation aufzuzeichnen. Wie kann ich das in Echtzeit realisieren ?

Das geht zwar mit Cubase, aber man spielt ja nie 100-prozentig genau. Also muß man nachbearbeiten. Diese Nachbearbeitung dauert meiner Erfahrung nach oft genauso lange oder länger als die Step-Eingabe. Ich verwende für Notensatz (in Finale) überhaupt keine Echtzeiteinspielung mehr, weil die Step-Eingabe schneller und präziser zu einem genau kontrollierten Ergebnis führt. Bei Notensatz will man ja in der Regel nicht eine Interpretation eines Stücks notiert haben, sondern einen idealen Plan eines Stückes, den ein Musiker erkennen und umsetzen kann.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben