Cubase: Per Input Gitarre aufnehmen

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

normalerweise nehme ich meine Gitarre über ein Rode NT1-A auf, da ich jetzt aber auch die Möglichkeit habe die Gitarre über meinen Tonabnehmer abzunehmen, wollte ich das gerne auch mal ausprobieren.

Als Interface habe ich das M-Audio Fast Track Pro.
Wenn ich die Gitarre nun also in den "Insert 1" reinstecke passiert rein gar nichts.
Mein Mikrofon (mit Phantomspeisung) ist noch an, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen...

Muss ich noch irgendetwas umstellen?
Es kommt einfach in Cubase nichts an... bin allerdings auch noch blutiger Anfänger ;)

Liebe Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
wer kam auf die Idee den Insert dafür zu nehmen!? Der Insert ist
In der Tontechnik ist der Insert eine spezielle Buchse zum Einschleifen eines Effektgerätes in den Signalweg, meist von Dynamikprozessoren wie Kompressoren und Gates. Auch Equalizer werden als Insert geschaltet.
Wikipedia

also versuchs doch einfach mit dem Input :D das M-Audio Fast Track Pro hat doch 2 davon - also in die Buchse links das Mikro und rechts die Gitarre
 
Ja, genau so - oder so ähnlich :D - habe ich das auch in der Bedienungsanleitung gelesen, was mich etwas stutzig gemacht hat.

Hm, scheiße :D
Dann brauche ich ja wieder ein neues Kabel von Gitarre zu XLR, oder?
 
nein, das sind Combi-Buchsen - da passt in der mitte auch ein Klinkenstecker rein.
 
Und nicht vergessen, den Instr/Line-Schalter auf Instrument zu stellen, sonst gibt's Probleme!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben