Steinberg UR22 - Kein Signal bei Input-2

  • Ersteller Kevinho
  • Erstellt am
K
Kevinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
14.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Moin moin! :)

ich bin neu hier im Forum und habe nun schon seit Tagen versucht, in etlichen Foren eine Lösung für mein Problem zu finden, allerdings ohne Erfolg.
Ich bin im Bereich recording absoluter Anfänger und hoffe daher auf ein wenig Nachsicht, wenn ich mich etwas trottelig ausdrücke.. :engel:

Zu meinen Komponenten:

- Steinberg UR22 Interface
- Cubase Elements 7 Software
- Rode NT1-A Mikrofon


Mein Problem lautet wie folgt:

Ich habe das Interface/Mikrofon und Cubase entsprechend angeschlossen/installiert und den Treiber des Interfaces aktualisiert.
Danach habe ich dann in Cubase den Interface-Treiber ausgewählt und mir zwei Mono-Eingangsbusse angelegt.
Einen davon habe ich auf Steinberg IN-1 gelegt, den anderen auf Steinberg IN-2 (Siehe Screenshot).

Screenshot.PNG

Der erstellten Audio-Spur habe ich dann den richtigen Eingangs-Bus zugeordnet und alles sollte funktionieren.

Aber:

Ich habe (völlig unabhängig von Cubase oder dessen Einstellungen) nur über Input-1 ein Signal, nicht aber über Input-2.
Sobald ich also mein Mikro an Input-1 anschließe und vorsichtig draufklopfe, höre ich das Signal über meine Boxen.
Schließe ich das Mikro dann über Input-2 an, kann ich klopfen, bis ich tot umkippe - Da tut sich nichts..
Phantomspeisung ist angeschaltet und am Gain-Regler liegt es auch nicht.
Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob ich ein Mikrofon anschließe oder direkt meine Gitarre über Klinke.

Hierzu eine Zwischenfrage: Ich sehe es doch richtig, dass die Gitarre über Klinke nur funktioniert, wenn ich den HI-Z Knopf einschalte?
Diesen habe ich ja bei meinem Interface nur für Input-2, somit könnte ich ja gar nicht kontrollieren, ob das Klinke-Kabel defekt ist, weil über Input-1 ja kein HI-Z Knopf vorhanden ist..?!
Auch wenn ich bei Input-2 den HI-Z Knopf aus- oder einschalte und ein Mikro anschließe, habe ich kein Signal über die Boxen.

Die Geräte sind alle gerade mal zwei Wochen alt, einen Defekt kann ich mir daher nicht vorstellen, zumal ich den Input-2 Eingang bisher lediglich 2-3 Mal benutzt habe.
Vor einigen Tagen hat auch noch alles funktioniert, daher habe ich absolut keine Ahnung, was ich hier falsch mache..

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Ich denke nicht, dass es an Cubase bzw. den entsprechenden Einstellungen dort liegt, da ich ja auch unabhängig von Cubase über Input-1 ein Signal erhalte..


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :great:


Kevin
 
Eigenschaft
 
Hallo Kevin,


Deine Konfiguration in Cubase sieht OK aus. Ich würde noch verifizieren, ob das Klinkenkabel ok ist (Via Input 1) obwohl ja auch über den MIC-Eingang nichts reinkommt, ansonsten sieht es nach einem Defekt im Interface aus
.

Gruss
 
Hierzu eine Zwischenfrage: Ich sehe es doch richtig, dass die Gitarre über Klinke nur funktioniert, wenn ich den HI-Z Knopf einschalte?

Nein, siehst Du falsch. Um es kurz und knapp zu halten: Der HI-Z Knopf optimiert den Eingang für die Gitarre (elektrisch und damit auch soundtechnisch). Allerdings sollte das Klinkenkabel auch ohne HI-Z Knopf/Eingang funktionieren.
 
Sobald ich also mein Mikro an Input-1 anschließe und vorsichtig draufklopfe, höre ich das Signal über meine Boxen.
Schließe ich das Mikro dann über Input-2 an, kann ich klopfen, bis ich tot umkippe - Da tut sich nichts..
Was machen die Aussteuerungs LEDs, bleiben die auch dunkel?
 
Damit ich's auch verstehe: Ein Micro XLR an Input 1 auf den von dir in Cubase angelegten Mono Vocal Bus, eine Gitarre Klinke an Input 2 entsprechend auf den Gitarren Bus?
Dann die gelben Monitor Buttons an - und kommt da was? Vocal und Gitarre?

Wie ist den dein Vocal Spur in Cbase geroutet? Wenn dort der Input 2 ankommen soll muss dieser auch auf die Spur gelegt werden.

Nur so eine Idee ...

--
Gruß
Icculus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben