Cubase Plugin für einen Drumbeat

  • Ersteller jps2001
  • Erstellt am
jps2001
jps2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
02.11.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Trier
Herzliches Hallöchen an alle Musiker hier :)))

habe jetzt schon einige Zeit in die Sufu gesteckt, aber noch nichts brauchbares gefunden und das hier ist mein erster Theard, also wenn iwas nicht stimmt bitte ich um Entschuldigung. :)
Ich nutze (seit 2 Wochen) Cubase Artist 7.5, bin also noch nicht so ganz eingearbeitet und es ist auch meine erster Sequenzer Software (nur so vorab)

Zu meinen Problem:
Ich Suche ein Plugin mit dem ich einen einfachen Drumbeat (ohne Drummap) erstellen kann. Ich habe mir Cubase zugelegt um eigene Sachen zu schreiben/komponieren (ich spiele EBass und EGitarre und bisschen Klavier). Nun komme ich allerdings nicht weiter, da ich ohne Schlagzeugkenntnisse immer extrem lange brauche um eine Schlagzeugspur auf der Drummap zu schreiben und die ist dann noch eintönig, langweilig von iwelchen Übergängen usw.mal ganz zu Schweigen. Habe mich auch schon bei Freunden ein wenig umgehört und erfahren das es bei Logic ein Tool gibt, bei dem man einen Grundbeat aus einer Datenbank auswählt und diesen dann durch einfache Drehregler variieren kann z.B. Shuffle: je mehr man diesen Regler aufdreht entsteht ein Shufflefeeling, erst vlt auf irgend nem becken und dann bis iwie alles shuffelt :D also base, snare usw. oder. Fills: die Fills werden häufiger, komplexer ...

Falls jemand verstanden hat was ich meine, ist meine Frage, ob es sowas auch für Cubase gibt, oder vlt sogar schon in meiner Version enthalten ist ? (Ich habe keine Zusatzplugins)

Ich benötige nämlich kein perfekt ausnotiertes Schlagzeug...dafür ist dann der Drummer aus der Band verantwortlich... nur wenn nichtmal die Grobe Idee enthalten ist, ist das schon doof.

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

Die Logicversion ist mir leider nicht bekannt und auch nicht ob es ein extra Plugin ist :/
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal Loop Mash und Groove Agent an, vermutlich findest du da auch Presets, die mit etwas manipulieren schon mal bespielbare Ergebnisse liefern. Ich hab mich in diese Sachen aber auch noch gar nicht eingearbeitet.
 
Herzliches Hallöchen an alle Musiker hier :))) ...
Zu meinen Problem:
Ich Suche ein Plugin mit dem ich einen einfachen Drumbeat (ohne Drummap) erstellen kann. ... Nun komme ich allerdings nicht weiter, da ich ohne Schlagzeugkenntnisse immer extrem lange brauche um eine Schlagzeugspur auf der Drummap zu schreiben und die ist dann noch eintönig, langweilig von iwelchen Übergängen usw.mal ganz zu Schweigen. ... Ich benötige nämlich kein perfekt ausnotiertes Schlagzeug ... dafür ist dann der Drummer aus der Band verantwortlich ... nur wenn nichtmal die Grobe Idee enthalten ist, ist das schon doof. :/

Der Groove Agent Se ist schon ein machtiges Instrument, insbesondere für Drum-Sound's

Wenn Du nicht über eine Drummap ärbeiten willst, sondern ggf. direkt einen Groove erzeugen willst könntest Du über einen Midi-Kontroller gehen wie diesen hier und selber Trommeln.:D

1835667_800.jpg


Sonst, könntest Du ggf. entsprechende Sampels ab spielen, die schon einen Grove haben. GGf. mit einem Sampelplayer.

Ein Plugin, das ich gerne nehme ist der www.ueberschall.com/en/elastik , der sehr nette Loops bereits in der Demo-Version hat und zum Teil auch Demo's zu den zusammen gesetzten Sounds.


Gruß

GwB
 
Es heißt "Bassdrum".

Eine DrumMap ist eine Beschriftung der Klaviatur zur besseren Übersicht und nicht das Eigentliche wo man das Drum-Pattern erstellt. Du nutzt wahrscheinlich den Drum-Editor, was allerdings auch nur eine abgewandelte Form der Piano-Roll.

Du könntest den BeatDesigner (ein MIDI-Plugin) nutzen.

Auch könntest Du mal deinen Drummer fragen, ob er dir behilflich ist.

Ansonsten gibts auch fertige MIDI-Grooves käuflich zu erwerben.
 
Wäre es nicht das einfachste ein Tool wie Drummica oder MT PowerDrum Kit 2 (beide gratis) oder auch ein anderes Drum Plugin zu installieren. Dort gibt es doch jede Menge vorgefertigter "Grundbeats"?

Sieh dich doch einmal hier um: https://www.musiker-board.de/forum/plugin-instrumente.721/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er will ja nicht selber trommeln/einzeichnen, sondern halwegs brauchbare patterns als Komponiergrundlage benutzen, wie er ja in der Fragestellung deutlich zu lesen gibt.;)
 
Ich werf jetzt mal EZDrummer2.0 oder eben Superior Drummer(wenns der Geldbeutel hergibt) ein. Es gibt mehr als genug vorgefertige(und von echten Drummern eingespielte) MIDI-Loops die mittels Drag & Drop in die DAW gezogen werden können.
Das ganze ist dann auch recht Benutzerfreundlich und ermöglicht einem sogar ohne MIDI Spuren(also auch kein Drummap gefriemel) direkt ein ganzes Arrangement im VST zusammenzustellen.
Allerdings würd ichs am Ende des Tages dann aber schon auf ne MIDI Spur platzieren und dann entweder Einkanal/Mehrkanal als .wav zu bouncen.

mfg Papalapap

Offtopic:
Bassdrum/Kick ... wo liegt da eigentlich der Unterschied?
Soweit ich weiss heisst die Bassdrum im elektronischen Bereich einfach nur Kick.
 
Ja, Bassdrum = Kick (drum), wobei der Begriff Kick nicht ausschließlich dem Elektro-Genre zugerechnet wird, sondern auch im Studio benutzt wird, wo ein Akustikset aufgenommen wird.
 
Mein Hinweis bzgl. der "Bassdrum" bezog sich auf die richtige Schreibweise, da aufgrund der Sprechweise gerne "Basedrum" geschrieben wird, so auch vom TE. :)
 
Und die abschliesende Frage vom TE hoffe ich auch hinreichend beantwortet zu haben.
 
Verstehe :) Danke für die Aufklärung
 
Vielen Dank schonmal für eure guten Tipps! :)
Ja mit dem Groove Agent hatte ich mich mal kurz befasst ..habe das ding jetzt langsam gecheckt....damit komm ich schonmal ein bisschen weiter
Loop Mash werde ich als nächstes mal unter die Lupe nehmen Und werde mich dann mal den anderen Plugins zuwenden die ihr empfohlen habt...Wenn ich Zeit habe ....Werde dann auch kurz ein feedback geben was meiner Meinung nach das beste Tool ist um mal schnell (mein Ziel ca.5-10 min) eine Demodrumspur zu fabrizieren.
Jetzt kommen erstmal Vorabiarbeiten und Lernstress....
Und die Idee mit dem Midi-Kontroller hatte ich auch schon ...werde mir denk ich n 49 tasten midi keyboard mit integriertem drumpad besorgen ;) ...Auch wenns vlt vom Thema abweicht ...Empfehlungen? Mein Favoriten bis jetzt: https://www.thomann.de/de/cakewalk_a300pro.htm und https://www.thomann.de/de/korg_taktile_49_b_stock.htm sollte auch etwa im Preisbereich von maximal 200+-50 Euro liegen
 
Immer sehr gut in Preis / leistung und bewertungen sind die Masterkeyboards von M-Audio hier ein günstiges aber gutes
https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm
es gibt sie auch mit Drumpads die dann in einer ähnlichen preisklasse wie dein Roland liegen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben