Cubase SE – MIDI und Effektspur

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,
nach mehreren Nächten ohne „Aha-Erlebnis“ wende ich mich nun an euch und bitte um Hilfe.

Folgendes: ich habe mir mittels MIDI einen kleinen DrumLoop gebastelt, der die Samples über LoopAZoid verwendet (an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Pi-ber für seine samples) und zwar 4 MIDI-Spuren (Kick,Snare,HH,Becken).

Ich kriegs nicht hin, z.B. der Snare einen Reverb zuzuordnen, weil in der MIDI-Spur die Audioeffekte nicht angeboten werden (irgendwie auch logisch). Dort gibt es nur die Liste, die glaub ich, mit Arpache (oder so) anfängt.

Gibt’s da evtl. einen Zusammenhang mit Send/Insert/Routing Geschichten (bei denen ich auch noch ins schwimmen komme) oder muss ich evtl. sogar meine Midi-Spur erst in eine Audio-Spur exportieren und dann mit Effekt belegen? … das scheint mir allerdings umständlich.

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Danke und Blues zum Gruß
Foxy
 
Eigenschaft
 
Mal im Mixer nach rechts scrollen - dort sollten die VSTi-Kanalzüge dann auftauchen. Die sieht man sonst nicht, weil sie immer automatisch rechts drangehängt werden.

Tipp noch: Du brauchst Deine 4 Druminstrumente nicht auf 4 Midi-Spuren aufzuteilen. Es ist übersichtlicher zu programmieren, wenn Du das zusammen in 1 Midi-Spur machst. Außerdem brauchst Du dann nur 1x Loopazoid laufen lassen. Im Loopazoid (rechts unten) kannst Du dann für jedes der 4 Instrumente einem von 4 StereoAusgängen (1/2... 3/4 ...5/6... 7/8) zuweisen. Entsprechend sollte Cubase dann 4 VSti/Loopazoid-Kanalzüge anlegen.
 
Hallo,

danke schonmal, das mit den 4 Spuren is wohl noch die Angst aus meiner "Audio/Bandmaschinenzeit", eine Spur versehentlich zu löschen...
werd ich heut nacht gleich mal ausprobieren und hoffentlich mal wieder das ein oder andere "Aha-Erlebnis" bzgl. MIDI haben ;)

Danke und BzG
Foxy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben