|Cubase Studio 4| oder |Cubase 4|?

  • Ersteller akki_jayjo
  • Erstellt am
A
akki_jayjo
Guest
Hi zusammen,

also meine Frage. Ich möchte mir jetzt bald eine große Cubase-Version zulegen. Ich wollte mir eigentlich die |Cubase Studio 4|-Version kaufen, aber diese hat ja keinen |Control Room| und kein |Surround Mixing|. Ich bin mir sicher, dass die |Cubase Studio 4|-Version reicht und ich mir nicht die teurere |Cubase 4|-Version kaufen muss. Zur kleinen Info, ich bin meiner Meinung zwar ein guter und talentierter Musiker, jedoch in Sachen Tontechnik bin ich noch bei meinen Anfängen. Ich würde jetzt gerne wissen, auf was ich genau verzichten muss, wenn ich die etwas abgespeckte Version |Cubase Studio 4| kaufe bzw. was |Control Room| und |Surround Mixing| genau sind.

Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank im voraus

Thomas
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank erstmal.

Die Vergleichstabelle ist super, nur kann ich mit ein paar Dingen leider nichts anfangen. Wäre sehr erfreut über eine kleine Erklärung der wichtigsten Differenzen zu |Cubase 4|, sprich in erster Linie |Control Room| und Surround Mixing|, wenn es noch weitere wichtige und grundlegende Differenzen gibt wäre eine kurze Erklärung dazu auch sehr hilfreich.



Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
 
Surround Sound kennst Du von den Sourround anlagen (5.1). Du kannst Mit CS4 also keine Filmsachen in Surround machen. Aber das braucht man als Musiker i.A. ja auch nicht. Zum Controlroom schaust Du ambesten mal ins Handbuch.

Bei C4 sind ein paar mehr VST Instrumente und Effekte dabei als bei CS4, wenn man die brauchen kann ist das sicher noch ein Argument. C4 enthält auch den Frauenhofer mp3 Codec. Aber da gibts ja auch genug freie alternativen. Des Weiteren kannst Du in CS4 keine Externen Effekte und Instrumente nutzen. Aber das braucht man als Hobbymusiker wahrscheinlich auch eher nicht.

Wie gesagt: schau Dir doch mal das Handbuch an. Wenn Du die Software kaufst wirst Du daran eh nicht vorbeikommen:

http://www.steinberg.net/index.php?id=883&L=0

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank für eure Antworten Leute. Helfen optimal. Also euren Antworten nach ist für mich echt die bessere Entscheidung Cubas Studio 4 zu kaufen. Hab nicht vor eine komplette Band zur gleichen Zeit aufzunehmen und will auch keine Filme vertonen.

Also nochmal vielen Dank. Habt mir sehr geholfen!



Dankeschön
Thomas
 
Ein Teil des gesparten Geldes stecke dann besser in ein gutes Audiointerface.
 
C4 enthält auch den Frauenhofer mp3 Codec.

Bist Du Dir da sicher? Ich hatte nämlich letztens in meinem Cubase 4 eine Fehlermeldung, als ich den Fraunhofer-Codec auswählen wollte. Da stand irgendwas, dass die Evaluation time vorbei wäre!

Gehörts jetzt dazu oder nicht?
 
Jo eine gute Soundkarte habe ich. Hab das YAMAHA MW8cx. Ist ein USB-Mischpult und gleichzeitig halt Soundkarte. Das ist eins aus der YAMAHA-Hardware-Reihe, die sich mit Cubase kombiniert.

Danke trotzdem für den Tipp.
Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben