Cubase Studio 5 Marker löschen

  • Ersteller FunkSoulRockJazz
  • Erstellt am
F
FunkSoulRockJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
21.04.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi liebe Leute,
ich hab das Forum mit oben genannten Wörtern durchsucht und kein Thema dazu entdeckt.
Leider MUSS ich mit Cubase Studio 5 arbeiten, weil ja Steinberg der Meinung war, die Weiterentwicklung dieser Version so um 2010 einzustellen. Netterweise darf ich aber auf die große Version für 399 EUR updaten. Ich hab inzwischen für die Upgrates von Cubase SX1 bis zu meiner Version Cubase Studio 5 ca. 1000 EUR bezahlt. Irgendwie reicht das jetzt! Die meisten Funktionen in dieser Version benötige ich nicht, warum soll ich jetzt noch mal upgraden, um 100 Funktionen dazu zu bekommen, die ich auch nicht brauche!
Ich weiß, für mich würde die Version Cubase Elements total genügen, hab mir die auch gekauft, leider hängt sich diese Version (getestet auf mehreren Rechnern) bei Aufnahmen nach ca. 3-4 Minuten auf, ist also für mich (oder auch generell) nicht zu gebrauchen.
Studio 5 läuft stabil und bin zufrieden damit. Aber nun habe ich folgendes Problem:
Meine Band und ich haben letztens unsere Instrumennte und Voc mit 8 Spuren aufgenommen und nun sitze ich hier zu Hause und versuche ein Mastering (Premastering, Downmix oder wie sich das auch nennt) hinzulegen. Klappte auch bis heute wunderbar, aber plötzlich springt der Button (|<) nicht mehr zum Anfang sondern irgendwo mitten drin (13-1-2-93 laut Transportfeld). Das macht mich echt verrückt, ich muss mindestens 12 mal auf diesen Button klicken, bis der endlich mal auf 0 springt. Ich weiß, auf magische Weise hat Cubase da einen Marker hingelegt. Vielleicht habe ich da irgendwie beim Start-Stop per Space-Taste den Marker gesetzt.
Ich weiß ja nun auch, dass ich unter "Menü->Projekt->Marker" eben die Marker anzeigen kann. In dem Fenster sehe ich auch diesen Marker und noch weitere Marker, die ich niemals bewusst angelegt habe, ich hab noch nie mit Markern gearbeitet und brauch die auch nicht!!!!
Okay. laut Anleitung und diversen Infos aus dem Internet brauch ich bloß den Marker in dem Fenster markieren und dann unter Funktionen den Marker löschen. Netterweise ist aber dieser Menüpunkt deaktiviert, also grau hinterlegt. Das ist auch bei allen anderen Markern so.

Kann mir jemand sagen. wie ich die Marker los werde??? Es nervt echt, wenn wir im Ü-Raum sitzen und Overdubs machen und wenn es nicht so klappt, ich wie gesagt 12 mal klicken muss, um zum Anfang zu springen, damit wir neu aufnehmen können... Oder eben auch beim Downmix hier zu Hause nervt das einfach nur...............


Hilfe! Hilfe! Hiiieeelfeee!!!!

Würde mich freuen, wenn ich Antworten speziell zu diesen Thema "MArker" bekommen würde.
Vermutungen, spezielle Antworten zum Thema Pre-, Down oder sonstige -Mixes , die am Thema Marker vorbei gehen brauch ich nicht, ich weiß schon, was ich da tue. Auch Infos zu den Funktionen all der genannten Cubase-Versionen brauch ich echt nicht, hab mich da auch in den letzten Jahren schlau gemacht!
 
Eigenschaft
 
Wenn du zum Anfang deines markierten Bereichs springen willst, geht das über diesen Button sehr viel einfacher (siehe Bild).

Ansonsten schau mal, ob du eine Marker-Spur hast (weiß nicht, ob es die in deiner Version gibt). Dort kannst du alle Marker sehen und löschen.
 

Anhänge

  • transport.jpg
    transport.jpg
    22 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hilft niemand
Hallo GuitarTT , klasse, der Tip mit der Markerspur war der Treffer!!! In der Anleitung war nicht wirklich was dazu zu finden, bzw. ist es auch nicht so einfach in den ca. 1000 PDF-Seiten zu suchen, zumal in der 3 Versionen beschrieben werden!

Ich hatte echt gedacht, dass dieses Forum erstmal (wie bekannt aus anderen Foren) von Leuten, die mit ihrer Zeit nix besserers anzufangen wissen, als sinnloses Zeug in die Beiträge zu schreiben, vollgemüllt wird. Ich bezweifle, dass solche Leute, die nicht wissen, wie das heißt was sie tun (nämlich sinnlose Platz- und Zeitverschwendung) , wissen, was sie da tun.


Also - Viieeleen Daank, GuitarTT für deine supersachliche Antwort!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hilft niemand
Cool, Beitrag gelöscht und so...

Wenn man in die Suchfunktion des AcrobatReader den Begriff "Marker" eingibt, dann führt einen diese schon an die relevanten Stellen im Handbuch.

Bei deiner nächsten Frage bzgl. Landschaftsbau, äähhh ich meinte natürlich PreMix-Mastering lasse ich dich in Ruhe, versprochen.

Ich werde dann mal weitermachen mit meiner sinnlosen Platz- und Zeitverschwendung. :D
 
Hi Signalschwarz,
also ich hab die Antwort von GuitarTT per Mail erhalten, hatte dann, als ich hier ins Forum ging, deine 1.Antwort entdeckt und darauf geantwortet (nicht sehr nett, ich weiß). Dann bekam ich deine Antwort darauf per Mail und musste dann im Forum feststellen, dass deine 1. Antwort verschwunden war. Also ich hab da nicht irgendwie rum gelöscht, hab ja nicht mal eine Ahnung, wie das geht.. Vielleicht hab ich ja irgendeine Taste gedrückt (vielleicht die gleiche, die in Cubase Marker erzeugt). Wenn ja, war das nicht gewollt!!

Also ich hatte mich tatsächlich, wie Du schon vermutet hast, mächtig mit Cubase wegen dieser MArker Sache rumgeärgert. Hatte 3 Stunden lang ohne Probleme all die Spuren lautstärkemaßig angepasst (entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise) und plötzlich, ohne mein bewusstes Zutun sprang der Cursor (verdammt, wie schreibt man das denn richtig?) nicht mehr dahin, wo er sonst hinsprang. Naja, ich war genervt, 2-3 Biere haben den Rest ergeben, hatte auch nicht wirklich in der Anleitung gestöbert und hab dann hier im Forum meine Luft abgelassen.. War echt nicht sehr sachlich. Tut mir Leid, soll nicht wieder vorkommen.

Das ich nicht so genau weiß, was Landschaftsbau, Pre, Post und und sonst was weiß ich für ein Mastering bedeutet, liegt einfach daran, dass ich diverse Anleitungen im Internet gefunden habe, die da jeweils einen anderen Begriff dafür hatten, für das, was ich da eigentlich machen möchte, Spuren lautstärkemäßig anpassen und dann daraus eine Stereospur erzeugen. Sollen ja auch nur Demos sein, die man ein paar Leuten vorspielen kann.

Also, ich bitte definitiv um Entschuldigung, sollte dennoch fragen haben, fasse ich mich kurz, zerlege zuvor die Anleitung und würde mich dann doch freuen, wenn Du eine sachlich korrekte Antwort (und wenn es auch nur gleich ein Tip ist, wie ich in der Anleitung suchen sollte) für mich hast. Okay?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben