Anfänger braucht Hilfe bei Cubase Studio 5 (Mac)^^

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi leute!

Ich habe seit gestern Cubase Studio 5, komme aber noch nicht so recht klar....

Ich bin schon länger dabei, Aufnahmen von unserer Band zu machen, doch bis gestern nur mit "Garage Band", ein Mac Standard Programm..... :D

Jedenfalls habe ich es dort immer so gemacht, dass ich das/die Mikro/s vorm Amp/Schlagzeug oder wie auch immer in ein Mischpult gesteckt habe und von da aus in die 3,5er Klinkenbuchse meines MacBooks, sozusagen ein "input".

Das hat auch immer gut geklappt und der Sound kam immer an, doch mit Cubase klappt das nicht mehr?! Ich habe heute versucht, damit etwas aufzunehmen, doch über die Buchse bekommt Cubase kein Signal, nur über das integrierte Mikrofon meines MacBooks...:mad:

Ich hab natürlich in die Bedienungsanleitung geschaut und dort gesehen, dass die Jungs von Steinberg anscheinend nur das Aufnehmen mit einem Interface, also mit USB Anschluss eingeplant haben... :D Da ich aber kein Interface habe, frage ich mich, ob das überhaupt ohne klappen kann?! Oder gibt es Adapter/Kabel, mit denen ich von der 6,35er Klinke (normale Gitarrenkabel-Klinke) auf ein USB Kabel arbeiten kann? :D Habe ich leider noch nie gesehen.....^^

Naja, jedenfalls vermute ich mal, dass ich um den Kauf eines Interaces nicht herum komme, oder?^^

Wahrscheinlich sind das total banale Fragen, aber ich kenn mich mit Cubase bisher eigentlich 0 aus, von daher schonmal sorry für die doofen Fragen, hoffentlich mag mit jemand helfen.... :D

lg
 
Eigenschaft
 
Na, da wirst du wohl, wie so viele in diesen Tagen, erst mal ein wenig anfangen das Handbuch, bzw. das getting started zu lesen.
Du mußt in Cubase schon Eingangs- und Ausgangsbusse anlegen, also aus den physikalischen Ein- und Ausgängen, die dir der Treiber unter Cubase zur Verfügung stellt, auch virtuelle Ein- und Ausgänge machen, die du dann den Spuren zuweisen kannst.
Das sieht zu Anfang umständlich aus, birgt aber enorme Flexibilität für späteres professionelles Arbeiten.
 
Ich hab natürlich in die Bedienungsanleitung geschaut und dort gesehen, dass die Jungs von Steinberg anscheinend nur das Aufnehmen mit einem Interface, also mit USB Anschluss eingeplant haben...

Hi,

mit USB hat das erstmal nichts zu tun. Cubase wird auch von Profis benutzt. Und die haben in den meisten kein USB-Interface für professionelle Aufnahmen.

Du kannst prinzipiell mit jeder Soundkarte Aufnahmen machen. Du musst in Cubase das Routing einstellen. Evtl. hat das auch mit den "Ton"-Einstellungen vom Mac zu tun. Bei mir liegt es leider schon zu lange zurück, dass ich Cubase auf einem Mac eingerichtet habe. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Cubase hier auch mit den Einstellungen von den Systemeinstellungen zusammen arbeitet.

Sonst hilft neben dem "Getting started" Dokument auch evtl. das hier:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html

Ist zwar dort nicht das neuste Cubase, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Hm, das mit den Systemeinstellungen unter "Ton" leuchtet mir noch nicht ganz ein, da man dort nicht zwischen Mikrofon oder Line In wählen kann, sondern nur einstellungen der Lautstärke des Eingangs vornehmen kann...

Naja, jedenfalls habe ich mich auch schon ein wenig damit beschäftigt und habe, wie es in einem der Cubase Video Tutorials gezeigt, unter "VST Verbindungen" bei "Eingang" geschaut und dort wird nur "Built in Audio", also denk ich mal das Mirkrofon, oder "Nicht Verbunden" zur Wahl gestellt..... Also schließe ich daraus, dass er den Eingang einfach nicht "erkennt"?!

Müsste da nicht auch noch sowas wie "Line In" oder "Soundkarte" zur auswahl erscheinen? :gruebel:

lg Hanno

PS: In der Anleitung, die dabei war, werden nur Aufstellungen mit Interface gezeigt...
 
So, hab mein Problem zusammen mit der Anleitung und meinem Vater gelöst!

Das Problem war eigentlich ganz einfach, und zwar war bei "Geräte Konfigurieren" unter "VST Audiosystem" nur das built in Mikro eingestellt.... Wir habens jetzt auf Line In geändert und alles läuft.....

Jetzt würde ich nurnoch gerne wissen, ob eurer Meinung nach bei meinem Setup ein Interface einen besseren Sound erzeugen würde, oder ob das egal ist?

lg
 
Hm, das mit den Systemeinstellungen unter "Ton" leuchtet mir noch nicht ganz ein, da man dort nicht zwischen Mikrofon oder Line In wählen kann, sondern nur einstellungen der Lautstärke des Eingangs vornehmen kann...

Hmmmm, bei mir kann man umstellen. Habe aber auch ein "älteres" Mac-Book Pro. Die neuen sind ja anders - hab nicht daran gedacht. :(

Zum Interface würd ich später raten. Porbier erstmal die interne Soundkarte aus und guck, ob Du damit zufrieden bist. Mach Dich vorallem mit der Software vertraut. Wenn Du meinst, Du kommst schon gut zurecht, und Du bessere Qualtät haben möchtest, kannst Du immer noch ein neues Interface kaufen.

Ich würde zwar vermuten, dass ein externes besser sein wird. Aber da kommt es auch drauf an, was Du später aufnehmen willst und wieviel Eingänge das Interface haben soll. "Spiel" erstmal ein bischen rum.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben