Cubase SX 3, keine MidiAktivitätsanzeige mehr nach etwa 3 Tastendrücken

  • Ersteller nde2hxl
  • Erstellt am
N
nde2hxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.18
Registriert
21.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
hallo an alle,

habe meinen alten Kram nach Jahren mal wieder rausgeräumt: TG500 und LMK3. Ein Midi Interface 1*1 (Logilink USB Midi CABLE, ca. 9 EUR) habe ich mir noch zugelegt, weil mein altes verschwunden ist.
In Cubase SX3 auf WinXP SP3 scheint irgendwas abzustürzen, wenn ich etwa 3 mal eine Tasten beim LMK3 gedrückt habe. Denn die MidiAktivitätsanzeigen rechts im Transportfeld leuchten dann nicht mehr.

Auch das MidiOut-LED am MidiInterface leuchtet dann nicht mehr. Das MidiIN-LED leuchtet nach wie vor beim Tastenanschlag.

Es kommt mir vor, als ob das LMK3-Signal nicht durch den Rechner nach Midi-Out zum TG500 gesendet wird. Aber erst nach etwa 3-5 Tastenanschlägen.

Hab den Kram schon neu installiert, aber nix zu machen.

vielleicht hat jemand eine Idee, was das ist.

Schöne Grüße
Horst
 
Eigenschaft
 
Nimm mal direkt in den Pianorollen-Editor auf, dann siehst du, welche Daten Cubase noch registriert. Damit kannst du auf Fehlersuche gehen: sind es immer 3 MIDI-Events, oder 3 Notendaten, eine bestimmte Zeitdauer etc. ?

Harald
 
hallo Harald,

ich kann nix aufnehmen. Irgendwie kommt in Cubase SX3 nix an. Nur manchmal eben. Es waren auch schon 5 Tastenanschläge nachdem nichts mehr im Rechner (Cubase) ankam.

Vielleicht liegts ja auch am USB Midi Interface Kabel. Diese hier habe ich seit 1 Woche
http://cgi.ebay.de/Midi-Interface-K...wItemQQptZStudioequipment?hash=item23046ef458

Das Ding hat 3 LEDs:
rot: ist immer an, wenn USB-Stecker im PC steckt
grün (Midi-IN): blinkt auf, wenn ich eine LMK3-Taste drücke und dann nochmal, wenn ich sie loslasse. In Cubase sieht mann, dass was ankommt; aber eben nur 3 oder 4 oder 5 Tastenanschläge lang. Dann in Cubase nix mehr zu sehen.
gelb (Midi-OUT): blinkt auf anfangs (Meistens noch nicht mal anfangs). Dann in Cubase nix mehr zu sehen.

Vielleicht taugt das Ding nichts. Gibt es denn schlechte und gute Midi-Interface-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nix aufnehmen. Irgendwie kommt in Cubase SX3 nix an. Nur manchmal eben.

"Manchmal" ist doch schon mal mehr als "ich kann nix aufnehmen". Wenn überhaupt Daten im Rechner ankommen ist das doch schon mal ein Ansatzpunkt und eine vollkommen andere Situation, als wenn wirklich nichts ankommen würde, so wie du im ersten Satz formulierst.

Vielleicht liegts ja auch am USB Midi Interface Kabel.

Würde ich eher nicht vermuten, da es bei den Dingern nicht viele Fehlerquellen gibt bzw. hier im Forum bei vergleichbaren Problemen der Fehler auch nie am Interface lag. Meist sind es Softwareprobleme. Probier mal aus, ob in anderen MIDI-Programmen die Ein-/Ausgabe möglich ist, z.B. mit MIDIOX.

Das Ding hat 3 LEDs:[...]Vielleicht taugt das Ding nichts. Gibt es denn schlechte und gute Midi-Interface-Kabel?

Nein, unterschiedliche Qualitäten gibt es m.W. nicht. Eher würde ich den Fehler in Cubase und den MIDI-Einstellungen suchen. Um das einzugrenzen, versuch's mit anderer Software.

Harald
 
hallo Harald,

habe gestern MidiOX installiert. Von der LMK3-Tastatur kamen im PC keine "Note ON" oder "Note OFF" Events an. Nur
"Timing Clock",
"Stop",
"Active Sensing" Events.

Von der PC-Tastatur kamen Note ON" oder "Note OFF" Events an, die dann weitergeleitet wurden an die Soundkarte des PCs und an den TG500. Dabei reagierte der TG500 sofort und die Soundkarte etwas verzögert (vielleicht 1/4 Sekunde).

Heute Morgen mit eingesteckten USB-Midi-Interface (LMK3 und TG500 waren aus, jedoch auch am Interface angestöpselt) PC hochgefahren. 2 Stunden später LMK3 und TG500 eingeschaltet, dann MidiOX gestartet. Jetzt 5 bis 7 mal eine Taste auf dem LMK3 gedrückt. Jetzt kommen plötzlich "Note OFF" Events an (keine "Note ON"). Im Fenster "Midi Port Activity blinkt dann "01" bei INPUT PORTS und OUTPUT PORTS.
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=125319&stc=1&d=1264499474

Aber dann ab dem etwa 8 Tastendruck nicht mehr sondern nur noch "Timing Clock", "Stop", "Active Sensing" Events, aber nicht bei jedem Tastendruck, nur in etwa 90% der Fälle. Im Fenster "Midi Port Activity blinkt jetzt nur noch "RT".

Habe eben in der Kürze der Zeit versucht obiges zu reproduzieren (ohne PC neu hochfahren). Ist mir nicht gelungen. Nur "Timing Clock", "Stop", "Active Sensing" Events zu sehen.

Sehr eigenartig. Wenn ich das LMK3 direkt an den TG500 anschließe, funktioniert das einwandfrei.
 

Anhänge

  • midiOX_01.jpg
    midiOX_01.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 155
hallo Harald,

habe jetzt nach langem erfolglosen Rumprobieren auf 3 verschiedenen PCs (2 mal XP, 1 mal Vista) das UA0037_USB_Midi_Interface reklamiert und ein uraltes MidiKabel wieder rausgekramt.

Das uralte MidiKabel gehörte damals zur ISA Soundkarte AWE64Gold und hat noch den Gameport-Stecker dran. Aber es funktioniert super an meinem alten AMD 1,8 GHz-PC mit Gameport.

Schöne Grüße
Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben