Cubase SX3 - Monospur in Stereo umwandeln

  • Ersteller BallTongue
  • Erstellt am
B
BallTongue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
30.08.03
Beiträge
430
Kekse
22
Hallo! Ein Freund und ich haben heute was aufgenommen. Leider musste ich gerade einen Fehler feststellen, der uns da unterlaufen ist und zwar haben wir den Gesang nur als Monospur aufgenommen :redface: Kann ich die Spur irgendwie so umwandeln, dass man es auf beiden Boxen hört oder hilft da nur noch neu aufnehmen?
 
Eigenschaft
 
Hallo! Ein Freund und ich haben heute was aufgenommen. Leider musste ich gerade einen Fehler feststellen, der uns da unterlaufen ist und zwar haben wir den Gesang nur als Monospur aufgenommen :redface: Kann ich die Spur irgendwie so umwandeln, dass man es auf beiden Boxen hört oder hilft da nur noch neu aufnehmen?

Ihr habt das richtig gemacht. Es ist kein Fehler, eine Monoquelle auf eine Monospur aufzunehmen. ;)

Ich vermute, Du hast ein falsches Verständnis von Mono/ Stereo und empfehle Dir, folgende Threads einmal durchzulesen:

https://www.musiker-board.de/vb/recording-starter/281235-mono-stereo-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/281057-vocals-stereo-oder-mono-aufnehmen.html

MfG
 
Okay danke erstmal!

Nachdem ich nun die Threads gelesen habe und die Spuren nochmal begutachtet habe, muss ich leider meine Aussage aus dem ersten Posting revidieren und leider feststellen, dass wir den Gesang doch auf einer Stereo Spur aufgenommen haben :S aber hab nun einfach ne neue Mono Spur angelegt und es darauf verschoben :great:
 
Okay danke erstmal!

Nachdem ich nun die Threads gelesen habe und die Spuren nochmal begutachtet habe, muss ich leider meine Aussage aus dem ersten Posting revidieren und leider feststellen, dass wir den Gesang doch auf einer Stereo Spur aufgenommen haben :S aber hab nun einfach ne neue Mono Spur angelegt und es darauf verschoben :great:

Eine andere Option wäre, das Signal mono zu bouncen, d.h. zu exportieren, und neu einzufügen, wodurch man nur eine statt zwei Wellendarstellungen erhält.

MfG
 
Man kann auch mal ins Handbuch schauen unter dem Stichwort "Panorama".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben