Cubase Tastaturbefehle blocken

B
Bambue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.17
Registriert
29.08.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit Cubase 7 und den Tastaturbefehlen ( shortcuts ) und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Yamaha Mox angeschossen und wenn ich über einen bestimmten Teil der Tastatur spiele, werden Tastaturbefehle ausgeführt. Ich dachte erst, es sein ein Problem mit dem Mox aber als ich einen Test mit dem Virtuelle Keyboard gestartet habe, passierte das gleiche. Sobald ich auf eine Taste komme, wo ein Shortcut dahinter liegt, wird dieser ausgeführt. Ich habe bis jetzt leider noch keine Lösung und hoffe auf eure Hilfe...

Vielen Dank im voraus,
Bambus
 
Eigenschaft
 
Hab zwar noch nie gehört, dass Shortcuts auf MIDI-Noten-Daten liegen, aber: Dann lösche halt die entsprechenden Shortcuts und speichere deine Konfiguration danach ab, damit Du dass in Zukunft nicht nochmal tun musst.
 
Ich glaube in den Optionen kannst du einstellen ob deine Midi Geräte nur für Noten oder auch für Steuerung benutzt werden. Bin mir aber nicht sicher.
 
Midi kann Makros ausführen.
Ich denke aber eher das es keine Tastaturbefehle sind sondern Midibefehle die die unerwünschten Aktionen in Cubase auslösen. Auch bei dem Tastaturkeyboard. Was sind das denn für Aktionen?.
 
Es öffnet z.B Halion oder andere Fenster, erzeugt eine neue Spur usw.
Ich finde unter Einstellungen/Optionen auch keine Lösung hierfür...
 
Wie schon erwähmt Tastaturbefehle werden nicht per Midi aufgerufen sondern nur Macros die ein oder mehere Tastaturbefehle ausführen. Unter Datei->Tastaturbefehle->Macros anzeigen.
Auch der Ordner "Spur hinzufügen" währe mal zu begutachten.
Per default sind dort keine Tastaturbefehle eingetragen.

Sind unter Geräte->Geräte konfigieren->Fernbedienungsgeräte Geräte eingetragen?. Dort kann einegstellgt werden das eine Spur per Midi erzeugt wird durch Gerät->Befehl, Kanal/Kategorie->Spur hinzufügen und Wert/Aktion welche Spur es sein soll. Dieses findest du unter dem entsprechenden Controller im unteren Fenster. Mit Gerät->Befehl und der Kanal/Kategorie->Macro können Tastatur Macros per Midi ausgeführt werden.

Wenn all Stricke reissen ist ein Testweises umbenennen voon einen oderen mehren dateien mal zu testen. (Cubase muss dabei beendet sein.).
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000245510-Voreinstellungen-von-Cubase-und-Nuendo
 
Vielen Dank PlanNine...

Wenn ich unter Datei->Tastaturbefehle schaue, gibt es keine Möglichkeit Macros anzuzeigen..

Wenn ich aber den Ordner "Spur hinzufügen" öffne, habe ich folgende Einträge:

- Akkord
- Arranger
- Audio
- Audio Mono
- Effektkanal
- Gruppe
- Instrument
- Lineal
- Marker
- Midi
- Ordner
- Spur-Preset verwenden
- Midi Ordner

Es sind keine Tastaturbefehle dazu da wie bei anderen Ordner.

Unter Geräte->Geräte konfigieren->Fernbedienungsgeräte ist mein Mox eingetragen aber keine weiteren Befehle...

Das macht mich fertig hier :-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich finde es aber auch komisch dass er es auch durch das Virtuelle Keyboard macht. Mit "T" öffnet er z.B. Halion. Die Befehle müssten aber während des spielen geblockt sein, oder..??
 
Laut dem Manual Seite 815 (Hinzufügen oder Ändern von Tastaturbefehlen) von Cubase 7 sollte unten in der Dialogbox ein Button sein mit Makros anzeigen bzw. im Manual steht "Show Macros"

Nimm den Mox doch Testweise mal aus der Liste Fernbedienungsgeräte raus.
 
Er macht es ja auch mit dem Virtuellen Keyboard, schon bevor ich es in den Mox angeschlossen habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht muss ich Cubase neu installieren...?
 
Ich denke nicht das eine Neuinstallation notwendig ist.
Wie sieht es denn aus wenn du den Ordner Preferenzen mal testweise umbenennst?. Klappt es dann?. Ort steht im Link aus Post #6.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben