Cubase- Unterschiedliches Tempo

  • Ersteller TobiasUrbanski
  • Erstellt am
TobiasUrbanski
TobiasUrbanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
05.02.14
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Minden
Mahlzeit!

Ich habe folgendes problem und würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich nehme bei Cubase mit verschiedenen USB Interfaces auf. Mit dem Steinberg Ur22 den Gesang,Zoom B3 Bass Multieffekt den Bass und dem Yamaha THr X die Gitarre und die Drums Programiere ich.
Das ganze dient nur zum Songwriting und basteln. Mir ist klar, dass ich damit keine überragende Qualität erziele;)
Da ich beim Songwriting die Instrumente auch mal in verschiedenen Reihenfolge aufnehme hatte ich folgendes Problem:
Drums, Gesang und Gitarre waren aufgenommen, jetzt habe ich das Usb Kabel vom ur22 abgemacht und in das zoom B 3 gesteckt. Die Aufnahme verlangsamt sich plötzlich und ich bin nicht mehr bei meinen 100 bpm. Dazu hört sich natürlich die Stimme schrecklich an. Ich habe den Bass trotzdem eingespielt und anschließend wieder das ur 22 angeschlossen. Alles hat ein Normales Tempo nur die Stimme ist eine ganz andere wie vorher. Woran kann das liegen?
Ich hoffe ich konnte euch das problem verständlich machen
 
Eigenschaft
 
Es könnten die unterschiedlichen Sample Raten sein (44,1/48), auf die die versch. Interfaces eingestellt sind (üblicherweise arbeitet man mit 44,1 KHz/24 Bit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir evtl sagen wie ich das prüfen bzw ändern kann. Da wo ich den Treiber umstelle? Grüße
 
Ja dort wo du deinen Asiotreiber wählst und in den Projekteinstellungen : Samplerate / kHz
 
Ich danke euch vielmals
 
und sicherheitshalber für ALLE Windows Soundgeräte noch über "Sound" überall gleich einstellen:
Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Sound > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei...
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen. Ich hatte jetzt immer darauf geachtet, dass bei Cubase beim umstecken der Geräte die selbe Samplerate steht. Jetzt war das plötzlich nicht mehr der Fall. Wenn ich das jetzt so wie @Ralphgue beschrieben hat machen möchte, ist das Kästchen bei Windows wo ich die Samplerate umstellen kann, Grau. Sprich ich kann es nicht umstellen. Weiß vielleicht jemand woran es liegen kann?
 
In den geräten auch schon nachgesehen was da eingestellt ist?
Um solche fehlerquellen zu verringern würde ich das u22 als hauptinterface nehmen und die beiden anderen gerätschaften analog an das steinberg anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen. Ich hatte jetzt immer darauf geachtet, dass bei Cubase beim umstecken der Geräte die selbe Samplerate steht. Jetzt war das plötzlich nicht mehr der Fall. Wenn ich das jetzt so wie @Ralphgue beschrieben hat machen möchte, ist das Kästchen bei Windows wo ich die Samplerate umstellen kann, Grau. Sprich ich kann es nicht umstellen. Weiß vielleicht jemand woran es liegen kann?

Möglich das irgendeine Software zugreift auf das Interface zu. Z.B. Mediaplayer, Internet Browser,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersrmal danke für die Tipps. Wie kann ich denn im Gerät selbst die Samplerate verstellen? Ist es nicht irgendwie machbar cubase so einzustellen, dass es das Interface beim umstecken “voreinstellt“? Die Projekteinstellung habe ich bereit auf 44.100 khz.
Stehe gerade echt auf dem Schlauch und versaue mir damit meine ganzen arbeiten.
Der Gitarrist hat mich bereits gefragt ob die Gitarre nicht im Standarttuning ist, die aufgeschriebenen Akkorde passen nicht. Alles merkwürdig.
Danke vorab
 
Du kannst du Samplerate da einstellen wo du den Asio Treiber auswählst. Wechselst du das Interface so überprüfe diese Einstellungen. Manche Interfaces haben ein Programm wo man mehr oder weniger Einstellungen machen kann. Inwiefern das bei deinen der Fall ist weiss ich nicht.
 
Das habe ich bereits versucht. Wenn ich zb den yamaha treiber für das ur 22 auswähle, zeigt er mir die latenzen usw an. Darunter steht samplerate 48.000 khz 24 Bit. Jedoch kann ich das Feld nicht anklicken und verstellen. Oder liegt das evtl daran, dass ich nur die Cubase 10 AI version habe
 
Das habe ich bereits versucht. Wenn ich zb den yamaha treiber für das ur 22 auswähle, zeigt er mir die latenzen usw an. Darunter steht samplerate 48.000 khz 24 Bit. Jedoch kann ich das Feld nicht anklicken und verstellen. Oder liegt das evtl daran, dass ich nur die Cubase 10 AI version habe

Läuft da eine andere Software? Gibt es für das UR22 eine Software wo man das einstellen kann? Das hatte ich schon erwähnt.
 
Ich prüfe das mal, habe es gebraucht gekauft. Danke dir erstmsl
 
Also.... laut manual kann das zoom b3 erstmal nur 44.1. laut manual vom yamaha kann der auch nur 44.1. Laut manual des ur22 kann das gerät von 44.1 bis 192 kHz. Und genau hier - wie schon von anderen vermutet - liegt das problem.
Du musst zwingend - also wenn du weiterhin mit dem usb umstecken arbeiten willst - garantieren, dass all deine projekte immer nur nur auf 44.1 kHz samplingrate laufen. Warum? Weil das zoom und das yamaha nur 44.1 verstehen. Die können sich gar nicht an eine andere samplerate zb cubase projekt au 48 kHz anpassen.

Von daher würde ich eher meinen vorschlag weiter oben genauer anschschauen. Nur das ur22 als audiointerface benutzen, spielt sicher einwandfrei mit dem cubase und die beiden anderen analog an das ur22 anschliessen. Dann ist es egal mit welcher samplefrequenz du arbeitest, vorausgesetzt das ur folgt den cubase einstellungen, was ich schwer annehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Mühen.
Ich verstehe nicht ganz wie ich mit zb dem yamaha thr analog ins ur 22 soll. Hier gibt es kein line out oder Di sondern nur die Recordingoption als Interface über USB. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden. Oder meintest du Mikrofonieren?
Bin drauf und dran den thr und das zoom b 3 zu verkaufen und mir GuitarRig zu kaufen. Ist eh nur zum Songwriting und war von der Demoversion begeistert. Das sollte mein problem lösen und alles abdecken. Was meint ihr? Brauchenbare Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal Guitar Rig 5. Das gibt es als Player. Ich selber habe Guitar Rig Pro 5. Ich bin zufrieden.
 
Du hast mich schon richtig verstanden und Du musst auch nicht gleich Deine Gerätschaften verdealen.
Also das Zoom hat ja amtliche Line Ausgänge als zweimal Mono-Jack ausgeführt, macht ja schon mal keine Probleme. Beim Yamaha haben die - aus was für Gründen auch immer - damit gespart. Aber Du kannst ja den Kopfhörerausgang dafür missbrauchen. Musst einfach schauen, dass Du das u22 damit nicht zu heiss anfährst, weil der Ausgang am Yamaha ja ein Kopfhörer Preamp davorgeschaltet hat. Ist halt ähnlich, wie wenn Du Dein Handy an einen Line-Eingang legst. Dazu brauchst Du nur ein Ministereo Jack auf zweimal 3,5mm Mono-Jack und schon kannst Du beide Gerätschaften analog an Dein U22 anschliessen.

Da du die beiden Geräte schon hast, würde ich mir sehr genau überlegen ob ich die durch Software ersetzen wollte. Hab zwar kein GuitarRig, aber andere Amp-Simulationen auf dem Rechner und Die klingen alle sehr gut Was mich da aber am meisten nerven würde, ist die blöde Mausbedienung.
Da ich aber stolzer Besitzer eines DAW Controllers bin, kann ich die PlugIns sehr bequem über Hardware-Potis kontrollieren. Hätte ich die nicht, dann wäre ich schon lange auf eine externen Hardware-Lösung umgestiegen.
In Deinem Fall ist es sicher bequemer und intuitiver mit der Gitarre in der Hand an den Gerätschaften selber zu drehen, als immer wieder zur Maus greifen zu müssen.
 
Danke Euch. Ihr habt mich ne ganze ecke weitergebracht. ✌✌✌
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben