Cubase: VSTi oder GS Wavetable nicht direkt anzusteuern

• Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
10.575
Folgendes Problem mit Cubase Elements 10.5:

Ich steuere mit einem Keyboard via Midi Cubase an. Dort wird auch angezeigt, dass das Midi Signal ankommt, wenn ich Tasten auf dem Keyboard drücke. So weit, so gut. Nun stelle ich als Midi Output für eine Spur das Microsoft GS Wavetable an, aber das ist nicht zu hören während ich spiele. Er erklingt kein Wavetable. Wenn ich aber eine Midi Aufnahme auf der Spur mache, wird auch korrekt aufgenommen und ich kann beim abspielen der Aufnahme das Wavetable hören. Aber ich kann es halt nicht direkt ansteuern (also während der Aufnahme hören). Das Gleiche passiert, wenn ich irgend ein VSTi in einer Instrumentenspur lade. Ebenfalls kein Sound beim spielen, aber nach abspielen der Aufnahme. Was kann das sein?

Wenn ich z.B. Helion Sonic SE 3 als VSTi lade, dann hat Helion ja eine Tastatur abgebildet, wo man mit der Maus auf die Tasten drücken kann. Wenn ich das mache, dann ertönt der Sound des Helion. Wenn ich jetzt aber auf die externe Midi Tastatur drücke, dann erklingt halt kein Sound, obwohl das Signal ja prinzipiell in Cubase ankommt. In der jeweiligen Spur habe ich als Midi Kanal entweder alle oder Kanal 1 gewählt, macht keinen Unterschied: kein Sound.

Hat jemand eine Idee?

So sieht das aus:

Screenshot (171).png

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine gelbe Symbol für Monitoring neben dem roten recordbutton in der Spur mal aktiviert?

Hallo, mach mal die "Vorhören" Funktion an (ich glaube das heißt so, bin mir grad aber nicht sicher) und probier's dann nochmal.
1720109944743.png

Ich glaube, die heißt tatsächlich Monitor Funktion. Hab ich jetzt mal aktiviert. Kein Unterschied. Klappt nicht.

Screenshot (172).png

Kann auch sein, dass es so heißt:cool:. Was hast du denn für ein Interface dran hängen und was für einen Audiotreiber verwendest du?
Ist das Keyboard über midi oder USB angeschlossen?
Wenn du auf dem Keyboard eine Taste drückst, siehst du das auf der Tastatur im HALion?

Interface ist PreSonus AudioBox USB 96. Das Keyboard ist via Midi daran angeschlossen. Treiber ist der originale von der Audio Box. Wenn ich auf dem Keyboard eine Taste drücke, sieht man das nicht im Halion.

Eigentlich sollte mit dem Set Up alles funktionieren, denn ich habe schon oft damit den Helion oder sonstige VSTi angesteuert. Wenn ich ein Projekt öffne, in dem ich schon mal ein VSTi eingebunden hatte, dann ist das auch so: ich aktiviere die Instrumentenspur, aber es kommt kein Sound wenn ich auf dem Keyboard spiele. Aber das damals aufgenommene wird abgespielt und erklingt. Und es kommt ja auch Midi in Cubase an. Sehr merkwürdig. Rechner neu starten bringt auch nichts.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken einer Neuinstallation. Allerdings war das ganze Thema mit Umstieg von eLicenser auf Steinberg Licenser an mir vorbei gegangen, wusste ich bisher nichts von. Von daher überlege ich, nicht einfach meine Version neu zu installieren, sondern gleich ein Upgrade zu machen. Ich hoffe, dass damit das Problem beseitigt ist. Es sei denn, ich habe auch jetzt schon irgend eine Einstellung übersehen, die zu meinem momentanen Problem führt. Das wäre mit einem Upgrade dann vermutlich das gleiche.

Kommen auf dem MIDI-Monitor Signale an? Rechts unten neben dem Metronom.

Das Problem wirst du mit einem Update nicht lösen können, das ist ein Einstellungs- oder Bedienungsfehler.

Ggf. solltest du mal den Midi-Eingang wechseln, danach evtl. wieder auf die alte Einstellung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das mal wieder ein alter Klassiker für preferences löschen sein?
Als den Microstable würd ich ja prinzipiell wegen brutalster Latenz rauslassen.
Also:
MIDI kommt in Cubase an, du siehst im Transportfeld(F2) einen Ausschlag?
Instrumentenspur steht auf all midi inputs?
Wenn du die Oberfläche vom geladenen Instrument öffnest, siehst du dort MIDI-Eingangssignal?

Sollte das mal wieder ein alter Klassiker für preferences löschen sein?
Wo finde ich das? Und was macht das dann, welche preferences sind gemeint?
Als den Microstable würd ich ja prinzipiell wegen brutalster Latenz rauslassen.
Ja, den nutze ich auch nicht. Habe ich nur zum testen genommen. Also ob da auch nichts ankommt so wie beim Helion.
Also:
MIDI kommt in Cubase an, du siehst im Transportfeld(F2) einen Ausschlag?
ja
Instrumentenspur steht auf all midi inputs?
ja
Wenn du die Oberfläche vom geladenen Instrument öffnest, siehst du dort MIDI-Eingangssignal?
nein
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kommen auf dem MIDI-Monitor Signale an? Rechts unten neben dem Metronom.
ja
Das Problem wirst du mit einem Update nicht lösen können, das ist ein Einstellungs- oder Bedienungsfehler.
das befürchte ich auch. Andererseits könnte ich ja Cubase mal deinstallieren und neu installieren. Da trau ich mich aber noch nicht so richtig, muss ich mal nachschauen wie das mit der Lizenz momentan ist. Sollte aber problemlos möglich sein.
Ggf. solltest du mal den Midi-Eingang wechseln, danach evtl. wieder auf die alte Einstellung zurück.
was meinst du damit? Z.b. von All Midi Inputs auf Kanal 1 und zurück? Hab ich schon versucht.

Bei den Midi-Inputs schonmal den dedizierten vom Interface ausgewählt?

Bevor du Cubase neu installierst, um hinterher festzustellen, daß ein ominöser Fehler nach wie vor präsent ist, (weil bei einer Neuinstallation Cubase nach vorhandenen Daten sucht, und die integriert) lösche einfach die persönlichen Voreinstellungen(preferences), welche nämlich bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden.
Wie das geht, kannst du hier einfach mal suchen.

Bevor du Cubase neu installierst, um hinterher festzustellen, daß ein ominöser Fehler nach wie vor präsent ist, (weil bei einer Neuinstallation Cubase nach vorhandenen Daten sucht, und die integriert) lösche einfach die persönlichen Voreinstellungen(preferences), welche nämlich bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden.
Wie das geht, kannst du hier einfach mal suchen.
Ich habe jetzt hier gesucht, aber unter den angegebenen Pfadeinstellungen nichts gefunden. Auch die versteckten Dateien habe ich zu Ansicht. Ich habe auch mit der Suchfunktion im Windows Explorer nach preferences gesucht. Alle Ordner, die irgendwas mit Steinberg und Cubase zu tun haben, habe ich mir angeschaut. Da finde ich leider nichts. Ist das ein Ordner oder eine Datei?

C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase LE AI Elements XXX
Dort findest du diverse xml's zu verschiedensten Einstellungen. Die kannst du nun einzeln ausprobieren, z.B. durch Umbenennen. Wenn beim Programmstart Cubase dort nix findet, erzeugt es die entsprechende Datei neu in Standardeinstellung. Du kannst auch den ganzen Ordner umbenennen oder löschen.

Ich hatte mittlerweile Cubase deinstalliert und neu installiert. Wie befürchtet kein Erfolg.

Dann hab ich den ganzen Ordner C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase LE AI Elements XXX gelöscht. Jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll.

Besten Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ausgangsrouting vom Halion mal überprüft?

Ausgangsrouting vom Halion mal überprüft?
Oh, da warst du schneller als ich. Jetzt geht wieder alles. Ich musste nur kurz im Helion einen anderen Sound anwählen, dann ging es wieder. Super!

Dann hab ich den ganzen Ordner C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase LE AI Elements XXX gelöscht. Jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll.

Besten Dank für die Hilfe!
Ich habe ja mittlerweile auf Elements 13 upgedatet, aber auch da kommt immer wieder mal dieser Fehler vor. Ich muss jedes Mal diesen ganzen Ordner löschen, dann geht es wieder. Voll nervig. Aber wenigstens weiß ich jetzt, was ich tun muss.